Bildschirmauflösung verstellt sich alleine

K

karlos3

Gast
Habe den EIZo 2410 24" monitor unter Vista 64bit am DVI kabel verbunden mit einer GeForce GTX285. Habe den 190.38er treiber und das Problem morgens beim ersten einschalten das Bild von der normalen 1920er Auflösung auf die 1680er Auflösung verstellt hat. ich stelle sie dann wieder hoch.Aber warum springt sie immer zurück bei nem frischen Sart ? Der Monitor ist als PnP eingerichtet, EIZO sagt der braucht keine treiber, auch mit meiner GTX275 vorher hatte ich die gleichen Probleme, auch mit den 185er treibern.

Das gleiche Probleme unter 64bit Vista habe ich auch gehabt.

Ich bin in die Systemsteuerung von Nvidia gegangen und habe die interne Skalierung des Monitors deaktiviert und manuell auf die entsprechende Einstellung geändert.

Auch wenn das System in den Modus "Energie sparen" gesetzt worden ist, wurde die Auflösung erneut geändert. Wieder gleiche manuell Weg in der Systemsteuerung von Nvidia gewählt und seitdem keine Probleme mehr.

Nvidia Systemsteuerung ---> Anzeige ---> Desktop-Größe und -Position einstellen --> bei Punkt 2. "NVIDIA Skalierung verwenden" auswählen!

Nvidia Systemsteuerung ---> Anzeige ---> Auflösung ändern --> Punkt 2. "Auflösung" auswählen.

Anschließend "Einstellungen übernehmen" mit "JA" beantworten!

Mein gott, ich dachte schon ich bin der einzige :(
Kann es sein, dass du eine 4:3 umstellung hast?
Nutzt du vlt ein Spiel/Programm, welches die Auflösung besitzt?
Wenn ich z.b. WR2 spiele, dann tu ich das in 1280x1024 mit der 4:3 umstellung meines Monis.
Wenn ich dann neu starte, dann habe ich auch in Windows 1280x1024, obwohl ich wieder ganz normal 16:9 mit 1680x1050 fahre...
Das porblem besteht bei mir aber erst seit dem 190er Treiber ;)

Damit hat es nicht zu tuen. Ist ein Bug des Treibers oder von Vista x64-bit!

Habe 2 Wochen nach einer Lösung gesucht und getüffelt. Das coole war sogar, dass nach 2-4 Reboots nach der Treiberinstallation die interne Skalierung des Monitors super funktionierte.

Ja und der Treiber des Monitors ist auch installiert. ABER bei mir funktioniert seit 2 Wochen dieser Workaround wunderbar.

das gleiche problem habe ich auch. das passiert wenn ich freelancer spiele. immer nach dem neustart ist meine desktop auflösung auf 1600x1200 :(
aber mit nv186.18 ist es nicht so.

jetzt mit dem neuen 190.62er treiber ist es mir nicht mehr passiert, bis jetzt.

Habe den Eizo FS EV2436 u. auch das Problem,dass sich die Auflösung ändert.Besonders bei PDFs wird der Bildschirm kurz schwarz, wird minimiert,wieder schwarz.Wenn ich Glück habe,hält er die Auflösung 1920 x 1200.Aber oft geht die Auflösung zurück auf 800 x 600.
Habe die NVIDIA GeForce 7300SE/7200GS mit neuestem Treiber.Monitor ist über DVI angeschlossen.Im Gerätemanager wird der Eizo nur als PnP-Monitor erkannt,Treiberanbieter Microsoft mit Treiberdatum 21.06.2006.Treiberaktualisierung über Internet, Eizo-CD oder Eizo-HP wird nicht angenommen("Treiber sind auf dem neusten Stand").Windows vista 32 Bit-Betriebssystem,Intel Pentium 2,8GHz,1RAM.Liegt es eventuell an meiner Hardware,die ich demnächst ändern will?

Zurück
Oben