Bildschirmaufnahme abspeichern

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab mich für eine kostenlose Microsoft Schulung angemeldet
Die läuft über Video, Stream was auch immer

Jedenfalls würde ich die gerne aufzeichnen, um danach bei Gelegenheit oder wenn ich was nicht ganz verstanden habe nochmal anzuschauen. Ich hab gesehen, dass man mit Snipping Tool nicht nur Screenshots sondern auch Aufnahmen mit Systemton aufnehmen kann.

Wäre das das Mittel der Wahl oder gäbe es dafür noch praktischere Softwareanwendung?

Hab es selbst noch nicht probiert, aber Snipping Tool (Drucken Taste bzw. in der Suchleiste nach dem Snipping Tool suchen) oder Windowstaste+G für die Windows Game Bar oder so, oder Aufnahmewerkzeug von der Grafikkartensoftware (bei mir das Icon rechts unten in der Leiste "Amd Software: Adrenalin Edition" und dann Reiter: Record & Stream). E: Shadowplay müsste sich das bei Nvidia nennen, Intel hat wohl auch sowas...

Ich habe für sowas meist OBS verwendet. Sehr übersichtlich und funktioniert zuverlässig.
Ich würde mich allerdings vorher schlau machen ob das datenschutzrechtlich und auch sonst rechtlich unbedenklich ist das aufzuzeichnen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Azghul0815, DoNG und 2 andere
Vor allem bräuchte es ziemlich sicher auch das Einverständnis der anderen Teilnehmer.

Also meiner Meinung nach: Lass es.

Da gibts ja keine Teilnehmer. Das ist einfach ein vorab aufgenommes Video dass man dann anklicken kann. Allerdings nur in der Zeit des "Meetings". Keine Ahnung wieso die den Anschein erwecken wollen, dass es live wäre. Auf Youtube haben sie sogar die englischsprachigen Videos frei veröffentlicht. Ich möcht aber die deutschen schauen^^

Hast du eine Nvidia Karte? Mit Geforce Experience und dem Overlay kannst du auch den Desktop aufzeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Desktop aufzeichnen mit diversen Mitteln wäre die eine Option, aber wenn das sowieso nur ein Video ist, dann kannst du das womöglich auch einfach am Stück runterladen. Du könntest die URL in VLC öffnen und das Video dann dort abspeichern, JDownloader oder das Addon Video Download Helper für Firefox können das ggf. auch für dich erledigen. Kommt ein wenig darauf an wie es technisch umgesetzt ist.

Xtreme Download Manager - XDM
Alternative: Video Downloadhelper Extension

kriegt bei mir 99% aller streams etc

ansonsten Seite mal im Jdownloader 2 öffnen und gucken wo das video liegt

Zurück
Oben