Hi zusammen,
ich bin seit einigen Jahren begeisterter Linux-Nutzer und nutze Fedora 37 mit aktuellem Kernel/Updates und Gnome 43.3. Zudem verfolge ich, wie, nach meinem Eindruck, viele hier im Forum, die sensationelle Entwicklung von Steam Proton und damit einhergehend dem Gaming auf Linux-Systemen. Was bei mir jedoch auf dem alten und nun dem neuen Rechner immer nur sehr bescheiden funktioniert (hat), ist das einfache und korrekte Ausgeben der Spiele (Steam, teilweise Lutris) auf dem Monitor meiner Wahl.
Zum Setup: 2x Dell U2412M, FullHD bzw. 1920x1200, 60 Hz, keine Sync-Technologien, beide per DP angeschlossen
--> Einmal quer, einmal hochkant - Spiele sollen auf dem Monitor mit 1920x1200 Querformat (XWAYLAND0) ausgegeben werden.
5900X, AMD 6800XT, 64 GB Crucial Ballistix, MSI B550 Carbon Wifi, NH-D15, Seasonic Prime PX-750, diverse SSDs
Nach meiner Erfahrung ist das System und in Konsequenz auch Fedora/Gnome sensitiv, was die Nummer des Grafikkartenanschlusses angeht (im Sinne der Reihenfolge). So wird der BIOS Boot Screen immer auf dem ersten DP-Monitor ausgegeben. Interessanterweise starten die Spiele dann tendenziell häufiger auf dem zweiten Monitor (in hochkant).
Es gibt unter Fedora die Möglichkeit, dass neue Anwendungen auf dem Monitor gestartet werden, auf dem die Maus sich zum Startzeitpunkt befindet. Das funktioniert bei Spielen nur sehr sehr eingeschränkt bis gar nicht.
Der Fedora-Hauptmonitor (mit Leiste am oberen Rand) ist auf dem Hochkant-Monitor. Mit arandr bzw. xrandr kann ich es so einrichten, dass der primäre Monitor trotzdem auf den ersten Monitor (quer) gelegt wird. Trotzdem starten Spiele teilweise weiterhin auf dem hochkanten Monitor.
Mehrfache, intensive Google-Recherchen durch die einschlägigen Plattformen lassen mich ratlos zurück, wieso so etwas vermeintlich triviales unter Linux bis heute ein Problem darstellt, dass mich jedenfalls schon viele Nerven gekostet und bei neuen Spielen immer wieder aufs Neue Nerven kostet. Man findet viele andere Menschen, die das gleiche Problem haben. Für viele Spiele habe ich es mit arandr gelöst bekommen oder in den Einstellungen ingame lässt sich der Monitor festlegen. Aber ich habe keine zufriedenstellende und immer funktionierende Methode gefunden.
Deshalb - Gibt es diese simple, aber zielführende Lösung, wie ich Spiele immer auf den Quermonitor in der richtigen, (sinnvollen) Auflösung bekomme? Für Hilfe wäre ich dankbar.
BG Rokrimo
ich bin seit einigen Jahren begeisterter Linux-Nutzer und nutze Fedora 37 mit aktuellem Kernel/Updates und Gnome 43.3. Zudem verfolge ich, wie, nach meinem Eindruck, viele hier im Forum, die sensationelle Entwicklung von Steam Proton und damit einhergehend dem Gaming auf Linux-Systemen. Was bei mir jedoch auf dem alten und nun dem neuen Rechner immer nur sehr bescheiden funktioniert (hat), ist das einfache und korrekte Ausgeben der Spiele (Steam, teilweise Lutris) auf dem Monitor meiner Wahl.
Zum Setup: 2x Dell U2412M, FullHD bzw. 1920x1200, 60 Hz, keine Sync-Technologien, beide per DP angeschlossen
--> Einmal quer, einmal hochkant - Spiele sollen auf dem Monitor mit 1920x1200 Querformat (XWAYLAND0) ausgegeben werden.
5900X, AMD 6800XT, 64 GB Crucial Ballistix, MSI B550 Carbon Wifi, NH-D15, Seasonic Prime PX-750, diverse SSDs
Nach meiner Erfahrung ist das System und in Konsequenz auch Fedora/Gnome sensitiv, was die Nummer des Grafikkartenanschlusses angeht (im Sinne der Reihenfolge). So wird der BIOS Boot Screen immer auf dem ersten DP-Monitor ausgegeben. Interessanterweise starten die Spiele dann tendenziell häufiger auf dem zweiten Monitor (in hochkant).
Es gibt unter Fedora die Möglichkeit, dass neue Anwendungen auf dem Monitor gestartet werden, auf dem die Maus sich zum Startzeitpunkt befindet. Das funktioniert bei Spielen nur sehr sehr eingeschränkt bis gar nicht.
Der Fedora-Hauptmonitor (mit Leiste am oberen Rand) ist auf dem Hochkant-Monitor. Mit arandr bzw. xrandr kann ich es so einrichten, dass der primäre Monitor trotzdem auf den ersten Monitor (quer) gelegt wird. Trotzdem starten Spiele teilweise weiterhin auf dem hochkanten Monitor.
Mehrfache, intensive Google-Recherchen durch die einschlägigen Plattformen lassen mich ratlos zurück, wieso so etwas vermeintlich triviales unter Linux bis heute ein Problem darstellt, dass mich jedenfalls schon viele Nerven gekostet und bei neuen Spielen immer wieder aufs Neue Nerven kostet. Man findet viele andere Menschen, die das gleiche Problem haben. Für viele Spiele habe ich es mit arandr gelöst bekommen oder in den Einstellungen ingame lässt sich der Monitor festlegen. Aber ich habe keine zufriedenstellende und immer funktionierende Methode gefunden.
Deshalb - Gibt es diese simple, aber zielführende Lösung, wie ich Spiele immer auf den Quermonitor in der richtigen, (sinnvollen) Auflösung bekomme? Für Hilfe wäre ich dankbar.
BG Rokrimo