Bildschirmausgabe unter Win10

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
984
Habe auf einem MacBookPro 13" (Ende2011) erfolgreich Windows 10 installiert. Auch habe ich Bootcamp installiert. Es klappt alles wunderbar, außer der Bildschirmausgabe auf HDMI (per Adapter der unter MacOS funktionierte, laut Vorbesitzer). Da passiert einfach nichts, wenn ich ein Gerät anschließe (Windows erkennt nichts). Im Gerätemanager sehe ich aber auch keine Geräte, die noch ohne Teriber wären. Welchen Ansatz müsste ich da verfolgen, um das auch noch zum Laufen zu bringen?
 
Was schließt du an, Monitor, TV,? Auflösung? Funktion nachgewiesen, soll heißen funktioniert der Monitor, TV oder was auch immer am selben Port angeschlossen mit anderen Geräten? Was wird auf dem Ausgabegerät angezeigt? Geht der in den Sleep Modus, sagt er "kein Signal", etc.
Kabel ausgeschlossen, respektive anderes Kabel probiert?
Von was für einem Adapter sprechen wir, von was zu was?
Aussagen des Vorbesitzers und Funktionalität unter MacOS sind, Pardon, wertlos :).
 
Es geht um den Anschluss eines Beamers am "Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)". HDMI-Adapter hab ich jetzt nicht hier, müsste ich genau nachsehen, welches Modell/Hersteller. Der Adapter hat aber, wie gesagt, unter MAC OS funktioniert. Es passiert nichts, also es wird kein angeschlossenes Gerät erkannt; auf dem angeschlossenen Gerät passiert auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Kabel oder Adapter sind am wahrscheinlichsten denke ich. Oder aber der Thunderbolt Anschluss funktioniert gar nicht (dabei denke ich an fehlende Treiber oder so, Hardwaredefekt am Port ist eher unwahrscheinlic). Müsste man gegentesten. Kriegst du irgend etwas am Thunderbolt Port zum laufen? Möglichst mit nem anderen Kabel und dem jetzigen testen, denn wenn es nicht geht könnte es ja sonst weiter das Kabel sein. Geht's aber mit deinem jetzigen Kabel könnte man auf einen Schlag Port und Kabel ausschließen.
Im Gerätemanager könnte man auch nach dem Port suchen, wird er da angezeigt, wird er zumindest erkannt.

PS: Falls es dich interessiert: Dass beides unter MacOS funktioniert hat hilft leider nicht. Einerseits verarbeitet MacOS die Signale anders, ich hab beispielsweise auch ein Kabel hier, mit dem ich unter manchen Linux Distros 4K HDR kriege, unter manchen nicht. Unter Windows nie. Andererseits gehen Dinge, auch Kabel, halt zu irgendeinem Zeitpunkt kaputt. Davor ging es noch. Insofern ist "vor X Zeiteinheiten ging es noch" nie ein Ausschlusskriterium :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mache mich mal auf die Suche nach anderen Geräten. HDMI-Kabel und Beamer funktionieren, daran liegt es nicht. Adapter oder Ausgang. Ich fand aber auch den Ausgang nicht im Gerätemanager, evtl habe ich auch nicht genau genug geschaut. Wie müsste der denn unter Windows heißen?
 
Zurück
Oben