Bildschirmauswahl ändern ohne die Nvidia GUI oder Windows Anzeige zu nutzen

Tony2407

Newbie
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.

Ich habe 2 Bildschirme und einen Fernsehr an meine Grafikkarte angeschlossen.
Meine Grafikkarte kann nur immer 2 Bildschirme zur Zeit bedienen.
Da ich aber öfters meinen Fernsehr als zweiten Bildschirm nutze, wird mir das zu anstrengend ständig in die Grafikkarteneinstellungen zu gehen um dort die Häkchen zu wechseln (LG Bildschirm: Haken abwählen -> Kurz warten -> LG TV: Haken setzten -> Übernehmen klicken).
Siehe Bild:

nvidia 3 Bildschirme.JPG

Daher kam der Gedanke, dass irgendwo dieser Haken die gesetzt werden wohl in der Registry hinterlegt sein müssen.
Ich wollte deshalb eine Batch-Datei schreiben die sozusagen in der Registry (oder wo auch immer das hinterlegt wird) einfach den einen Haken abwählt und den anderen setzt und schwubs mein zweiter Bildschirm abgewählt wird und der Fernsehr per Doppelklick auf die Batch-Datei der zweiter Bildschirm wird.
Im nächsten Schritt mach ich das noch Alexa kompatibel (was dann super schnell geht) aber zunächst muss ich wissen wie Nvidia bzw. Win10 mit den Bildschirmen arbeitet und wo welche Werte geändert werden.

Weiß da jemand weiter?

Viele Grüße Toni

Anhänge

• nvidia 3 Bildschirme.JPG
    nvidia 3 Bildschirme.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit Windowstaste+P ?

Moin ihr zwei!
Nein Windows + P öffnet bei Win10 nur rechts die Art und Weise wie der zweite Bildschirm zu nutzen ist.
Mir geht es darum Bildschirm 2 zu deaktivieren und Bildschirm 3 (mein Fernseher) zu aktivieren ohne die Nvidia Systemsteuerung zu nutzen. Meine Grafikkarte kann halt nur 2 Bildschirme verwalten obwohl sie 3 Anschlüsse hat.

Oder mir Autoit.

Ich bezweifle, dass ein Wert in der Registry weiterhilft - woher soll der Treiber / ... denn wissen, dass es den Wert neu einlesen soll bzw. sich was geändert hat?

Diesen Vorgang müsstest du auch irgendwie forcieren.

Lg

Hallo AlanK und FranzvonAssisi,

@FranzvonAssisi Ja das denk ich auch mittlerweile... so komme ich nicht ans Ziel.
@AlanK du hattest für mich die Lösung! Geniales Programm! Das Programm wechselt die Monitore innerhalb einer Sekunde und das Beste ist, dass man für die Umstellung (z.B. Monitor auf Fernseher) Hotkeys festlegen kann.

Jetzt hab ich meiner Alexa beigebracht, dass sie per Spracheingabe die jeweiligen Hotkeys an den PC (Handy dient als Bridge) sendet und schon kann ich gemütlich vom Sofa aus mein PC auf dem Fernseher nutzen!

Herzlichen Dank an alle! :D

Zurück
Oben