Bildschirmbereich absichtlich aussparen

Arminas

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

seit langem bin ich auf der Suche nach einem Tool was es möglich macht auf einem Bildschirm einen Streifen absichtlich schwarz/unbelegt zu machen.

Ich habe drei Samsung Syncmaster Monitore (27 Zoll, 2x 24 Zoll) nebeneinander.
Da ich im Audio-Bereich tätig bin stehen daneben noch Studio-Boxen. Leider ist aber das Stereo-Bild zu breit wenn ich die drei Monitore nebeneinander stelle und daneben die Boxen.

Notlösung ist also, dass ich die beiden 24 Zöller jeweils ca. 10 cm hinter den 27 Zöller "hineinschieben" muss, damit meine Musik-Boxen etwas nach innen verschoben werden können.

Leider fällt mir dann auf den beiden äußeren Monitoren ein bisschen Platz weg. Das ist nicht weiter schlimm. Eher nervig ist es, dass ich jedes Fenster manuell anpassen muss, damit die Kante nicht hinter dem 27 Zöller verschwindet.

Daher die Frage:
Gibt es ein Tool mit dem ich die Auflösung beliebig anpassen kann? Aktuell habe ich 1920x1080. Ich will es praktisch so machen, dass ich einen schwarzen Rand genau in dem Bereich habe wo die 10 cm von den äußeren Bildschirmen hinter dem 27 Zöller verschwinden.
Dann könnte ich nämlich die Fenster einfach normal maximieren und sie wären genau da wo ich sie brauche, ohne dass ich lästig die Ränder der Fenter verschieben muss.

Grafikkarte ist eine AMD Radoen Sapphire R7, aber habe schon alles mir erdenkliche in den Settings ausprobiert.

Hier noch ein Bild das verdeutlicht was ich meine.
20170906_150407.jpg

Besten Dank schonmal!

Wie wäre es, wenn du die 24er hochkant stellst.

Andere Idee: Könntest du nicht einen der Monitore per "Pivot" ins Hochformat drehen?

Zuletzt bearbeitet:
an beide seiten zb eine dachlatte anzimmern und die boxen haben mehr platz :O

@yinsn - Das "Stereobild" wird zu breit, dabei geht es nicht um den Platz für die Boxen.

Je weiter die Boxen auseinander stehen, desto weiter ist der ideale Abstand zu den Ohren (wobei man ich das nicht so genau nehmen würde)

ahhh, danke... da war ich wohl auf dem holzweg :D

Danke schonmal für die Antworten. Mit ein paar davon habe ich schon gerechnet, weil ich das auch schon ausprobiert habe, aber das konntet Ihr ja nicht wissen.
Hochkant stellen ist blöd, Boxen über die Monitore stellen geht nicht wegen der Akustik in diesem speziellen Fall.

Ich brauche genau so eine Lösung wie ich sie inin m Post verfasst habe :)...Wenn das denn geht...

The Ripper schrieb:

The Ripper, vielen Dank, klasse! Genau das was ich gesucht habe, Desktop Coral!

Und @ Legend Storm: Ist das immer deine Antwort, dass man wenn man ein Problem hat sich einfach was neues kaufen sollte anstatt das Problem erstmal mit andren Mitteln zu lösen ;)?
Ja, neues Studio-Setup ist in Planung, aber aktuell will ich noch mit den drei Monitoren arbeiten.

Danke allerseits, Thema erledigt :)!

Sephe schrieb:
Andere Idee: Könntest du nicht einen der Monitore per "Pivot" ins Hochformat drehen?

du meinst so:
iiyama-prolite-xb2472hsuc_03.jpg
sieht das nicht toll aus? (du musst jetzt sagen "ja, das sieht wirklich nicht toll aus") :D
hab ich gestern doch tatsächlich so auf ner testseite gefunden... mei mei...

btt: fürs stereodreieck stehen die boxen dann doch immer noch zu weit auseinander. also 21:9 wäre da schon besser, oder du stellst die beiden äußeren monitore höher und legst die boxen drunter...

Zurück
Oben