Bildschirme bleiben dunkel

Marcian

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe urplötzlich das Problem, das nach einem Neustart meines PC's die Monitore dunkel bleiben. Ich nutze seit Jahren 2 Monitore, lief mit 3 verschiedenen Grafikkarten immer prima. Hatte mir vor ein paar Tagen eine RX 6800 gekauft, bis vorhin lief auch alles wie immer. Dann nach einem Neustart bleiben beide Monitore dunkel. Auch schon mit nur einem versucht. Sehe ja nicht Mal mehr das BIOS beim Neustart. Schon paar Sachen versucht. Strom minutenlang komplett getrennt. Andere Anschlüsse versucht. Beide Monitore laufen über Display Port . Wenn ich die Monitore manuell einschalte sehe ich nur auf dem Display: DP kein Eingangssignal. Beim Hochfahren geht die verdammte RGB Beleuchtung an, Maus und Tastatur leuchten auch lustig vor sich hin. Nur die Monitore belieben dunkel. Ich habe ein Aorus B550 Elite V2 Board, einen Ryzen 5 5600X mit 32GB RAM, 1x HDD, eine M2 Nvme, und zwei SSD's. Als Netzteil das be quiet Straight Power 11 750W Platinum

Irgendwelche Pieptöne? Gibt es Fehler-LEDs auf dem Board?
BIOS zurück gesetzt? Mit den alten Grafikkarten das selbe?

Nachtrag: Hast du das Gefühl, dass der Rechner bootet und "nur" das Bild nicht kommt?
Kannst den Rechner blind herunterfahren (Alt + F4 -> Enter)

CMOS-Reset probiert?
Dein Board hat scheinbar keine Debug-LED - hast du einen Buzzer rumliegen um zu schauen/hören was das Mainboard für Fehler ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Donald Duck schrieb:
Irgendwelche Pieptöne? Gibt es Fehler-LEDs auf dem Board?
BIOS zurück gesetzt? Mit den alten Grafikkarten das selbe?
Habe keine alte Grafikkarte mehr da. Auf dem Board gibt es keine Fehler LED. Ich höre wie Windows 11 hochgefahren und gestartet wird
Ergänzung ()

BummlerD schrieb:
CMOS-Reset probiert?
Dein Board hat scheinbar keine Debug-LED - hast du einen Buzzer rumliegen um zu schauen/hören was das Mainboard für Fehler ausgibt?
CMOS-Reset? Die Batterie vom Board entfernen und neu Reinkleistern?

Edit: Hatte das Problem heute morgen schon Mal. Ein paar Mal neu starten und alles war wieder ok.....aber jetzt halt nicht mehr
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann scheint die Grafikkarte keine Bildinformationen mehr an die Bildschirme zu senden.

Cu
redjack
Wie kann denn plötzlich die neue Grafikkarte defekt sein? Hatte vorhin noch neu gezockt, und nach dem Neustart ging nix mehr

Dann hat die Grafikkarte einen Schuss oder der PEG-Slot. Versuch mal, ob die Karte im unteren PCIe-Slot geht. Wenn ja, liegt es am Board.

CMOS-Clear kannst du mit dem Jumper auf dem Board machen. Musst mal ins Handbuch gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Zurück
Oben