Bildschirme bleiben schwarz, PC fährt aber definitiv hoch

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Ich bin am verzweifeln und bräuchte ein paar Ideen.
Vermutlich ist meine GraKa oder Mainboard defekt...... denke ich mal.

Asus E3 Pro Gaming V5 (Mainboard)
Asus Strix-GTX980-DC2OC-4GD5 (Grafikkarte)
Windows 7 (Ultimate) 64 Bit
3 Bildschirme angeschlossen (auch einzeln probiert)

Seit heute startet mein PC ohne Bild, fährt aber normal hoch.
Die Windowsanmeldung funktioniert (Melodie kommt), ich kann blind mit der Tastatur auch Programme starten.
Herunterfahren klappt blind über Alt+F4+Enter auch, Melodie kommt, PC schaltet sich ab.
Aber ich bekomme auf keinem Bildschirm mehr ein Signal, nicht via HDMI, DVI oder DP. Alle Bildschirme melden "kein Signal".
Mir wird auch kein BIOS / UEFI angezeigt, keine Startmeldungen nichts.

Der PC piept beim Starten nicht. Es kommen keine Fehlermeldungen.
Gestern schaltete ich den PC normal aus. In den letzten 4 Wochen habe ich keine Softwareveränderungen vorgenommen.
Davor wurden die neues NVDIA Treiber installiert. Danach ging aber alles mind. 4 Wochen problemlos.
Hardware wurde seit über 2 Jahren nicht verändert.

Ich habe den PC bereits geöffnet, GraKa ausgebaut, wieder eingebaut, alle Kabel überprüft, im PC alle Kabel auf sicheren Sitz überprüft, den PC von Restspannung entladen...... mehr fällt mir nicht ein. Die Lüfter auch an der GraKa drehen sich alle.

An einem anderen Computer gehen die Bildschirme. Ich habe keine andere GraKa zum Einbau und kann die GraKa auch testweise in keinen anderen PC einbauen. Und eigentlich garkeine Zeit Fehlersuche zu betreiben.... heul.

Ideen?
 
Evtl. können die den Modus nicht verwerten wo angezeigt wird das W7 abgelaufen ist?
https://www.computerbase.de/2020-01/windows-7-support-ende/
1-1260.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann müssten mir doch noch BIOS Informationen beim Start angezeigt werden, oder?

was unterscheidet diesen Modus graphisch? Ist Bild nicht Bild?
 
Die "vielen" Antworten zeigen schon daß du eigentlich alles korrekt überprüft hast.

Mit der Supportendemeldung die ja erst nach dem Windowsstart erscheint hat das sicher nichts zu tun.
Eine CPU mit eigener Grafik wäre hier natürlich Gold wert.
Du brauchst einfach eine Grafikkarte zum testen oder jemand der deine Grafikkarte testet.

Ich hatte auch schon mal dauerhaft "no signal input" alles mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut.
Alles liegengelassen und dann doch noch mal probiert und alles ging wieder.
Bin gespannt was es letzlich war.
 
Mist :/
Die CPU (i7 6700k) hat Onboard-Grafik, blos das Mainboard hat dafür keine Ausgänge

Dann lasse ich den PC mal von heute Abend bis dienstagmorgen stromlos.

Dienstagmorgen rufe ich dann mal bei Alternate in Linden an, wo ich den PC zusammenbauen lies.
Vielleicht kann man dort spontan vorbeikommen, um geholfen zu bekommen.

Dürfte das schnellste sein.

Sollte die GraKa defekt sein: Wenn ich die gleiche nochmal bekomme, dürfte ich keine großen Treiber / Software Pobleme bekommen......? Ich will nicht viel neu installieren müssen.
 
Aktualisierung:

Ich war heute beim Händler - dort funktionierte der PC.
Grafikkarte wurde ausgebaut und überprüft, kein Fehler feststellbar.
Allerdings sagte der Händler, dass es nur eine Schnelldiagnose war (PC und Grafikkarte), es könnte ein Fehler sein, der sporadisch auftritt, dafür müsse der PC länger dableiben.
Aber es könne auch ein Wackelkontackt sein ........

Kurz um: Ich habe ihn erstmal wieder mitgenommen.

Zu Hause ging er nicht. Dann kam mir eine Idee: Nur eines ist zu Hause anders als beim Händler.
Hier hängen 3 Bildschirme drann, dort nur einer.

Wenn ich zu Hause nur 1 Bildschirm über DVI verbinde, funktioniert es.
Wenn alle 3 Bildschirme angeschlossen sind, geht es nicht mehr. Lief aber die letzten 4 Jahre problemlos.

Irgendein Kabel defekt? Auch wenn nichts sichtbar? Morgen mal alle neukaufen?
Ideen zur Fehlersuche?
 
Nachtrag:

Der Fehler ist reproduzierbar. Immer wenn ich den 2. Bildschirm über HDMI anschließe, gibt die GraKa auf allen Ausgängen kein Bild mehr aus.

Sobald ich den 2. Bildschirm / HDMI Kabel entferne, .... keine Probleme.

Dieser Bildschirm + Kabel macht nun auch mit anderem Computer Probleme --> Selbe Symptome.

Mit etwas Glück ist es nur das Kabel, morgen werde ich ein neues Kaufen gehen und es damit probieren.
 
Zurück
Oben