Bildschirme bleiben unregelmäßig schwarz beim Hochfahren

Jackie 8oy

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir vor Kurzem ein neues System zusammengebastelt, das an sich auch wunderbar läuft, jedoch bleiben die Monitore in unregelmäßigen Abständen schwarz bzw. bekommen kein Signal. Der PC fährt m.M.n. aber ganz normal hoch, zumindest leuchtet die Tastatur, die Maus und das Gamepad irgendwann wie gewohnt auf und die Lüfter drehen sich auch.

Dann hilft nur noch den Computer neu zu starten und meistens funktioniert beim zweiten oder dritten Mal wieder alles. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Das Ganze tritt wie gesagt sehr unregelmäßig auf, in den meisten Fällen fährt der PC ganz normal hoch.

Der ASUS VG278HE ist per DVI angeschlossen und der PG278Q per DP. Win10 ist auf der SSD.

Jemand ne Idee wo ich nach nem Fehler suchen sollte?

Gruß
Jackie

Sowas liegt in der Regel an einer unzureichenden Spannungsversorgung oder einem Mainboardfehler. Aber wie soll man testen wenn es nur selten vorkommt... wenn es mal kommen sollte, wäre das einfachste ein anderes NT einzubauen und zu schauen ob es besser wird.

Hatte ich auch mal für kurze Zeit auf Windows 10, ging dann aber nach einem Windows Update oder Grafikkartentreiber Update wieder weg.
Kann mich aber leider nicht mehr 100% erinnern welche der beiden Möglichkeiten es war. Es war aber vermutlich der neue Grafikkartentreiber den ich manuell installiert hatte.

Es war aber definitiv ein Softwareproblem.

Zurück
Oben