Bildschirme flackern bei ausgeschaltetem angeschlossenen TV

Srefanius

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
281
Moin,

folgendes Setup: 2 Bildschirme plus ein TV sind an meinem PC an einer RTX 2080 angeschlossen. Die Anzeigen sind auf alle drei Displays erweitert. OS ist Windows 11.

Wenn der Fernseher aus ist, flackern die zwei Monitore alle 20 oder 30 Sekunden (weniger als eine Sekunde ganz kurz schwarz).
Wenn der Fernseher an ist, passiert das nicht.
Wenn ich über Windows den Fernseher als Anzeige trenne, passiert es auch nicht mehr.

Meine Vermutung ist, dass Windows irgendwie regelmäßig die Anzeigen checkt, ob der Fernseher wieder an ist oder aber der Fernseher sendet im Standby irgendwelche Signale und Windows kriegt kurz Schluckauf bei den Anzeigen jede halbe Minute.

Weiß jemand, ob es eine Lösung dafür gibt, ohne dass ich den Fernseher immer manuell in den Anzeigeeinstellungen deaktiviere?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das Flackern anscheinend auch verschwindet, wenn ich den TV einmal nach dem Hochfahren des Rechners anmache und danach wieder im Standby lasse. Den TV vom Strom abzustöpseln probiere ich später mal aus. Ich muss gerade erst einmal arbeiten. :P
 
Über welche Anschlüsse sind denn die Anzeigegeräte jeweils mit dem System verbunden?
 
Srefanius schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass das Flackern anscheinend auch verschwindet, wenn ich den TV einmal nach dem Hochfahren des Rechners anmache und danach wieder im Standby lasse.
Das muss ich revidieren, passiert nach ein paar Minuten wieder.

Die Anschlüsse sind wie folgt (das zweite ist immer die GPU):
TV: HDMI zu HDMI
Monitor 1: HDMI zu DisplayPort
Monitor 2: DisplayPort zu DisplayPort

Die Monitore gehen aber ohne Probleme, wenn der Fernseher getrennt ist. Der TV geht als Anzeige auch ohne Probleme.

Wenn ich den TV vom Strom nehme, ist die Anzeige nicht mehr in der Systemsteuerung zu sehen und das Problem mit den flackernden Bildschirmen nicht mehr vorhanden. Es tritt halt nur im Standby des Fernsehers auf.
 
Ja, ist anscheinend ein bekanntest Problem, tritt bei anderen auch so auf. Hintergrund ist vermutlich, daß die TVs auch im Standby per HDMI EDID (Extended Display Identification Data) Signale schicken. Es gibt HDMI Switche und KVMs, die das entsprechend filtern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Srefanius
Nur falls wer mal ein ähnliches Problem hat und das über die Suche findet:

Meine Lösung war jetzt ein kostenloses Tool namens Monitor Profile Switcher, womit man sehr einfach Display Konfigurationen speichern und per Hotkey laden kann. So kann ich per Tastendruck den TV sehr einfach trennen, ohne immer manuell in die Anzeigeeinstellungen von Windows zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben