Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung verknüpfen

Swete

Cadet 1st Year
HeyHo,

Ich weiß dieses Thema wurde schon häufig online behandelt, doch ich find leider keine richtige Lösung.

Also Ich habe 3 Bildschrime und eine AMD Sapphire GraKa.
Nun würde ich gerne alle 3 Bildschirme duplizieren und dann via eyefinity eine Display group erstellen.

Problem hierbei:
versuche ich im Windows 2 Displays zu Duplizieren ist das erstmal kein problem mit den beiden neueren Modellen. Sobald ich aber versuche den "etwas älteren" und auflösungsabweichenden Bildschirm zu duplizieren bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich habe gelesen, dass es bei Nvidia eine einstellung gibt um unterschiedliche Auflösungen zuzulassen.
Gibt es soetwas auch bei AMD. falls ja wie geht das?

Gruß Swete

Ein Eyefintiy-Gruppe ist ein einziger großer Desktop aus drei bis sechs Displays und hat wenig mit "Erweitern" oder "Klonen/Spiegeln/Duplizieren" zu tun.

Wichtig dabei, wie allen 700 Eyefinity-Fragen in diesem Forum zuvor, das mindestens eines von drei Displays via Display-Port angebunden sein muss und sei es mittels aktivem (mini-)DP->DVI/HDMI-Adapter, wenn die anderen beiden Bildschirme schon 2xDVI/HDMI oder gemischt nutzten.

Glücklicherweise verrätst Du nicht, welche Grafikkarte(n) Du mit was für Bildschirmen an was für Strippen Du betreiben willst, sonst hätte man konkret was sagen können.

3xDP->Läuft
2xDP, 1xHDMI/DVI->Läuft
1xDP, 2xHDMI/DVI->Läuft

Alles andere nicht, bzw. muss von einem DP adaptiert werden. Übrigens ganz unabhängig davon ob Du Eyefinity benutzen oder nur Klonen und/oder Erweitern willst.

Ich nutze zum Beispiel gar kein Eyefinity, aber vier Displays. 1xDP, 1xHDMI, 2xDP->DVI adaptiert.

Eine Eyefinity-Gruppe wird mit dem entsprechenden Assistenten erstellt, die Displays müssen nicht zuvor als Erweitert/Klon eingerichtet worden sein. Tauchen nicht alle Displays auf, ist das bereits Dein grundlegendes Problem, siehe Anschlussart.

Und ja, der Eyefinity-Assistent kann mit unterschiedlich auflösenden Displays und Diagonalen umgehen, ich weiß nicht ob es einen wohlklingenden Namen hat, man wird da aber durchgeführt. So richtig sinnvoll zu gebrauchen ist das allerdings nicht immer, wenn die Displays nicht wenigstens dieselbe Pixel- und Zollhöhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X Tri-X
angeschlossen habe ich die Bildschirme über:
DP, VGA\DVI und HDMI.
Den adapder habe ich bereits. Es funktioniert auch den DP und den HDMI bildschirm zu verknüpfen.
(mit duplizieren meine ich clonen, sodass ich eine Displaygruppe erstellen kann. Man muss ja vorher einstellen, dass es sich um einen Bildschirm handelt)
Wenn ich aber den über VGA angeschlossenen bildschirm mit einem der anderen Koppeln will, so spuckt mir Windows einen Fehler aus. Vonwegen :" Duplizieren nicht möglich".
Nun ist die Frage wie ich es schaffe alle 3 Bildschirme parallel als einen laufen zu lassen (will so zocken :P )

In Eyefinity kann ich alle 3 Displays sehen, doch immer nur einen Auswählen.
Daher habe ich online nachgeschaut und gelesen, dass ich sie erst 'duplizieren' muss.

Gruß
Swete

In dem Fall könnte "VGA" der Haken sein, wüsste nicht das analoge Displays in dem Kontext jemals funktioniert hätten.

Schließe ich aber einen der anderen Bildschirme über VGA an klappt es. Nur der 3. Bildschirm het nur einen VGA Eingang.

Ich kann Dir nicht folgen. Wenn es auf irgendeine Art funktionieren würde, hättest Du doch gar kein Problem? Es wäre wirklich nachvollziehbarer wenn Du Ross und Reiter benennen würdest und zwar (für die Zukunft) ab dem ersten Post.

"Der Bildschirm geht nicht, die anderen gehen jeweils analog aber eine nicht, alle zusammen funktionieren aber doch eher nie"

Ich weiß jetzt offen gesagt noch nicht mal mehr was Du überhaupt willst als Endergebnis.

Zwei Bildschirme unterschiedlicher Auflösung zu duplizieren, führt in der Regel mindestens dazu das beide Bildschirme als Auflösung den "kleinsten gemeinsamen Nenner" wählen, denn Du kannst ja nicht 1920x1080 in 1680x1050 duplizieren, ersterer wird dafür auf 1680x1050 runtergehen müssen.

Bei einer Eyefinity-Gruppe mit Displays unterschiedlicher Auflösung behält aber - normalerweise - jedes Displays seine native Auflösung (deswegen ist das Endergebnis auch so unbrauchbar, wenn die ppi und die Abmessungen insbesondere der Höhe der Displays komplett unterschiedlich sind).

Du gehst im Crimson auf "Eyefinity" und dann "Erweitert" und wenn da schon nicht alle drei Bildschirme auftauchen, bist Du fertig weil sie nicht alle drei korrekt erkannt werden.

eyefinity1.PNGeyefinity2.PNGeyefinity3.PNG

Dann klickst Du mal auf "verschiedene" (Abmessungen) und bekommst eine Erklärung die besagt, das letztlich alles andere als "Standard" (drei identische Displays) eh Scheiße ist. Aber egal, ich markiere das mittlere Display und sage "weiter"

eyefinity4.PNG

Wähle die gewünschte Anordnung

eyefinity5.PNG

und dann die gewünschten Teamkollegen

eyefinity7.PNG

Ne, so nicht

eyefinity8.PNG

So!

eyefinity9.PNG

Spätestens jetzt in der Anpassung merke ich dass das eine unsinnige Idee ist mit meinen Displays

eyefinity10.PNG

Eine letzte von drei unbefriedigenden Entscheidungen

eyefinity11.PNG

und fertig ist die sinnfreie Eyefinity-Gruppe. Grundsätzlich funktioniert das und in der Ausgangsposition waren alle Displays "Erweitert", keines "Gespiegelt".

Anhänge

• eyefinity6.PNG
    eyefinity6.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 167
Entschuldigung, ich versuche es jetzt mal genauer zu erläutern:

Graka: Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X Tri-X
RadeonSoftware stand : 16.6.1

Bildschirm 1 -> DP mit Adapter angeschlossen (1920x1080)
Bildschirm 2 -> HDMI (1920x1080)
Bildschirm 3 -> VGA (1280x1024)

Ich möchte auf 3 Bildschirmen gleichzeitig zocken. Dafür nutzt man ja eyefinity.
Hier treten nun folgende Probleme auf.
Bild 1:
1.jpg
1. Ich versuche eine Eyefinity Arbeitgrp zu erstellen. klicke hier auf "eine neue Anordnung verwenden" klicke dann auf "weiter"
Bild 2:
2.jpg
2. Will nun eine Anzeigegruppe erstellen, kann aber immer nur einen Bildschirm auswählen (klar ist ja auch keine grp.)
Wähle dennoch einen (den mittleren) Bildschirm aus und klicke dann auf "weiter".
Bild 3:
3.jpg
3.komme hier nicht weiter. (geh mal davon aus, weil ich keine Gruppe habe)

3.1 Versuche ich es von anfang an mit aktuelle Anordnung verwenden komme ich direkt an diesen Punkt (Bild 3)
Bild 4:
4.jpg
4. Nun habe ich versucht manuell eine Gruppe zu erstellen. dh. durch duplizieren der Bildschirme. (was gestern noch bei 2 Bildschirmen funktioniert hat). Nun erhalte ich dieses Resultat (Bild 4).
4.1(Kommentar) gestern hat es noch mit den beiden widescreen bildschirmen funktioniert, heute geht es nur mit den anderen beiden (VGA andschlus und DP anschluss).

Bild 5:
5.jpg
5.nun verknüpfe ich nun die 2 Bildschirme bei denen es funktioniert.

Bild 6:
6.jpg
6. gehe wieder zu den Radeon einstellungen und wähle meine neu erstellte Displaygroup aus. (Bild 6)

Bild 7:
7.jpg
7. Komme auch hier in eine Sackgasse und somit nicht weiter.

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
Echt klasse hier :)

MFG
Swete

Ok, Danke, das kann ich nachvollziehen. :)

Das Du zunächst mal einen Bildschirm auswählen sollst mit dem alles beginnt ist ja OK, das er darauf sofort sagt er sei fertig und habe erfolgreich 0 Displaygruppen erstellt ohne das Du weitere Displays auswählen kannst ist das Fehlverhalten.

Was nie passieren sollte das er da zwei Bildschirme zu einem zusammen legt, also was Du in Windows als 1|2 oder 2|3 siehst. Aber ich nehme mal an das ist nicht die Ausgangssituation sondern das was der Eyefinity-Assistent hinterlässt. Leider bleibt es damit bei den beiden Dingen die ich Anfangs schon gesagt habe:

Ich vermute sehr stark der analoge Dino versaut Dir den Spaß und ich bin der Überzeugung wäre das nicht, wäre das Ergebnis mit der Combo ohnehin wenig spaßig (auch wenn ich verstehe das Du es selbst herausfinden willst).

Aber um die letzte Frage zu stellen die mir noch in den Sinn kommt: Was für einen aktiven DP-DVI-Adapter verwendest Du genau?

Lass doch mal das "Gespiegel" sondern richte ein Hauptdisplay und die anderen beiden "Erweitert" ein in Windows, ganz so wie man es am ehesten machen würde, funktioniert das? Jedes Display nativ und so angeordnet wie es wirklich da steht, das Du in Windows drei einzelne Bildschirme hast. Die Ausgangslage darf solle nie dieses 1|2 oder 2|3 sein wie in Deinem 4. Da musst Du die Displays erstmal über die Eigenschaften "Trennen" und dann einzeln über "Erweitern" wieder reinholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben