Bildschirme schalten sich ab.

Nv43

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
616
Hallo CB,

ich habe folgendes Problem. Mein Rechner wirft immer wieder einen schwarzen Bildschirm. Dabei gehen beide meine Monitore aus (Kein Signal) und der Lüfter meiner Grafikkarte dreht auf. Anfangs trat dieses Problem nur sehr sehr sporadisch auf. Es wurde immer häufiger und mittlerweile passiert dies alle 5-10 Minuten. Es ist auffällig dabei, dass was auch immer läuft, weiterläuft. Sprich, wenn ich ein Video schaue, ist die Tonspur noch zu hören. Offensichtlich wird nur die Bildausgabe beendet.



System:

Gigabyte 4090

Asus Gaming Wifi-E Z790

32 GB RAM, 6400 MT/s

Intel i7 13700K.



Der Grafiktreiber als auch das BIOS sind aktuell.

Kennt jemand dieses Problem und wie es zu beheben ist?

LG
 
kannst ja mal ohne Grafikkarte probieren bzw die Karte woanders testen.

Vorher vermutlich auch mal neuere und ältere Treiber probieren.

Möglicherweise würde ich auch auf die Idee kommen nen anderen PCIe Slot zu verwenden zu Testzwecken.

P.s: Steht irgendwas in der Windows Ereignisanzeige?
 
Bei so einem Szenario schalte ich mich immer per remote Desktop oder teamviewer auf meinen Rechner auf um genau zu schauen was passiert
 
Fujiyama schrieb:
P.s: Steht irgendwas in der Windows Ereignisanzeige?
Screenshot 2024-08-28 145859.png


Das ist das einzige mit einem Fehler.
 
Kannst ja mal die Fehlermeldung googeln, vlt zeigt sich was im Kontext einer Grafikkarte.
 
Grafikkarte testweise ausbauen und die iGPU nutzen. Passiert das da auch?
 
frames p. joule schrieb:
Im Ernst, Kabel tauschen? STRG+SHIFT+WIN+B versucht?

Tut sich nichts. Es gibt ein Pieps, aber der Monitor bleibt schwarz und die Lüfter laufen weiter auf Hochtouren.

Smily schrieb:
Grafikkarte testweise ausbauen und die iGPU nutzen. Passiert das da auch?

Ich werde es mal ausprobieren.
 
Nv43 schrieb:
und der Lüfter meiner Grafikkarte dreht auf.

Dann schmiert der Treiber der Graka oder eher die Graka selbst ab.

Welches Netzteil wird verwendet ?
 
Nv43 schrieb:

wann gekauft? Technik von 2017 könnte in Zusammenarbeit mit der 4090 Probleme bereiten, damals hat man noch nicht mal im Traum gedacht, das eine einzelne Grafikkarte mehr als 300 - 350 W zieht.
 
Neu erworben Ende 2022. War noch keine ATX 3.0 Standard aber die da aktuellste Version.
 
Smily schrieb:
Grafikkarte testweise ausbauen und die iGPU nutzen. Passiert das da auch?

Also, ich habe es jetzt eine Zeit lang über die iGPU betrieben, aber die Graka nicht ausgebaut -> Keine Probleme.

Vorhin habe ich den NVidia-Treiber neuinstalliert (clean install), den MSI-Afterburner von der Platte geworfen (wurde nur verwendet um die Lüfterkurve zu steuern) und nur einen Monitor angeschlossen. Momentan läuft auch dieses Setup seit einiger Zeit ohne Probleme. Ich werde bei Zeiten mal den zweiten Monitor wieder anschließen und schauen, ob sich was ändert. Momentan bin ich froh, dass alles wieder läuft und der PC sich nicht alle 5-10 Minuten aufhängt (oder zumindest die Grafikausgabe).

Auch wenn mich sehr interessiert, was das Problem nun verursacht (hat?).


EDIT:

Das Problem ist am selben Abend wieder aufgetreten. Dass das Rumwerkeln an der Grafikkarte allerdings eine kleine Verbesserung mit sich gebracht hat, hat mich auf eine andere Idee gebracht. Möglicherweise gab es vielleicht Kontaktprobleme mit dem PCIe-Slot oder aber mit dem 12VHPWR-Connector. Also habe ich die Grafikkarte noch mal neu eingesetzt und den 12VHPWR-Connector erneut richtig mit sanfter Gewalt verbunden und habe auch kontrolliert, dass dieser absolut richtig sitzt.

Das Problem ist damit jetzt endgültig behoben. Zumindest habe ich seit Tagen keinerlei Probleme mehr.

Also wenn von euch einer das selbe Problem hat -> Grafikkarte ausbauen, Slot und Anschluss kontrollieren, wieder richtig einbauen und auf den richtigen Sitz des 12VHPWR-Connector achten (Es ist recht schwer den vollständig einzuführen, ist ja seit den Problemen mit den schmelzenden Adapter bekannt).

Und ein Dank an alle, die versucht haben zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben