Bildschirme schalten sich nicht aus

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
403
Ich hab immer mal wieder beobachtet, dass meine Monitore trotz längerer Untätigkeit noch an sind und ein Signal bekommen. Eingestellt ist, dass sie nach 10 Minuten aus gehen. Aber das klappt nicht zuverlässig. Wenn ich das Zimmer verlasse und den PC an lasse, will ich eigentlich nicht die Bildschirme von Hand aus machen, aber auf die Einstellung verlassen kann ich mich auch nicht :(

Wie kann ich raus finden, was Windows daran hindert die Monitore aus zu schalten?

1669881705688.png



1669881739974.png


1669881797447.png



1669881823454.png


1669881865799.png



System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname XXXXXXXX
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7B58
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.A0, 08.06.2020
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt Z370 GAMING M5 (MS-7B58)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername XXXXXXXXXXX
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit

Grafik ist eine MSI 3070ti Gaming Trio
Monitore sind 3 x ASUS ROG PG278QR jeweils über DP angeschlossen

Meiner Logik nach müsste ja irgendwo intern ein Timer laufen, der die 10 Minuten runter zählt. Und jedesmal wenn sich die Maus bewegt oder an der Taststur was stattfindet, wird der zurück gesetzt. Richtig?`Wenn man sich den anzeigen lassen könnte, dann könnte man direkt auch ohne zu warten sehen, ob der PC Untätigkeit erkennt.


Falls sonst noch Infos fehlen, einfach melden. Danke schonmal für die Tipps. Ich hab echt keinen Plan wie ich an die Sache ran gehen soll
 
es reicht aus wenn der sensor deiner maus noch abtastet und minimale bewegungen der maus bewirkt

dann denkt der rechner ohh wait hier wird noch gearbeitet

kannst ja testweise mal die maus vom rechner trennen und testen ob die displays nach 10min in den standby gehen, wenn ja hassu deine lösung
 
Hast du ein Gamepad angeschlossen?
Bei mir ist das ein Windows Bug der mich seit 2 Jahren nervt und wohl sogar in W11 besteht.
Sobald ich meinen Arcadestick oder Xbox Gamepad (beide Kabel) angeschlossen habe gehen meine Monitore nicht mehr in Standby.

Das ist jedenfalls eine Option warum es nicht geht.
 
Auch ein Ding, was sehr zuverlässig den Standby verhindert - noch laufende Spiele.
Wenn ich z.B. den Football Manager laufen habe, gehen weder Monitor, noch Rechner in den Standby.

Was beim Monitor aber zuverlässig hilft:
Die automatische Abschaltfunktion des Monitors selber.
 
Also hab die Maus testweise abgeklemmt. Die war es nicht. Gamepad gibts auch nicht und es ist nur der Browser offen in dem Musik in einem Tab läuft (Soundcloud falls das von Wichtigkeit ist).

Maus ist eine Razer Viper Ultimate, Tastatur ein Corsair K100. Wo find ich bei meinem Monitor die Abschaltfunktion? Ich glaub der hat sowas nicht :(

hmmm
 
Kommt auf den Monitor an.
Wenn es ein vernünftiger ist, halt im Menü für die Einstellungen (da ist es bei meinem LG)
 
Also der Browser kann Sleep verhindern. Wenn z.B. YT Video läuft oder angehalten ist kann das dazu führen dass der Monitor nicht abschaltet. Das kann auch beim Audiostream der Fall sein. Probier mal ohne Browser oder mit Browser minimieren.
 
Zurück
Oben