Bildschirme übereinander: Kurzes Einrasten des Cursors vor Bildschirmübertritt?

sinkpäd

Lt. Commander
Habe in der Arbeit mein Setup umgestellt und nutze mein Thinkpad jetzt als Tastatur, darüber habe ich meine zwei FHD-Bildschirme.

1592562031304.png

Was mich jetzt nervt ist dass mein Cursor z.B. beim Maximieren eines Fensters oder beim Umschalten von Tabs am Thinkpad (1) oft versehentlich zu weit rutscht und dann auf Bildschirm zwei rauskommt.

Gibt es ein Tool, welches den Cursor in den oberen paar "Pixelreihen" für eine halbe Sekunde oder so fixiert, damit man bei verschiedenen Aktionen nicht versehentlich übers Ziel hinausschießt?

Auf der Arbeit haben wir die Dual Monitor Tools installiert. Von Screen 1 auf 2 Sticky Mode, zurück ohne. Ist Open Source :)

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, sinkpäd und testuser32123
Das macht Windows schon von alleine, nur eben ganz kurz und nicht für ein paar Sekunden.

Je nach Anwendungsfall kannst du mal ausprobieren mit Tastenkombinationen zu arbeiten.
Windowstaste + Pfeil oben -> oben anheften/maximieren
Windowstaste + Pfeil links/rechts -> links/rechts anheften
Windowstaste + Pfeil unten -> fenster verkleinern/in Taskleiste schicken

bumbklaatt schrieb:
Was mich jetzt nervt ist dass mein Cursor z.B. beim Maximieren eines Fensters oder beim Umschalten von Tabs am Thinkpad (1) oft versehentlich zu weit rutscht und dann auf Bildschirm zwei rauskommt.

Danke, nicht nur mir geht dieses Win 10 Verhalten auf den Senkel.
Unter OSX und Linux habe ich das nicht, aber unter Windows schon.
An einem Tool oder Reg-Hack wäre ich sehr interessiert.

@Smurfy1982 Genau sowas habe ich gesucht, danke!

Funzt 1a. Dachte beim Konfigurieren erst, man müsste jedes Mal den Hotkey drücken wenn es einrasten soll, aber damit kann man es ja dauerhaft ein- oder ausschalten :)

1592563199807.png

Wenn du das Fenster langsam an den Rand ziehst sollte der Cursor doch einrasten und erst mit deutlich mehr "Gewalt" über den Rand hüpfen.
Bei mir klappt das jedenfalls super, ganz selten dass es mal Probleme macht, wobei ich nur links/rechts nutze und nicht oben/unten.

eRacoon schrieb:
Wenn du das Fenster langsam an den Rand ziehst sollte der Cursor doch einrasten und erst mit deutlich mehr "Gewalt" über den Rand hüpfen.

Beim Verschieben von Fenstern schon, aber wenn ich beispielsweise unten Chrome offen habe und zwischen den Tabs hin und herwechsle, schieße ich ohne das oben verlinkte Tool immer über das Ziel hinaus.

Ah okay, kann ich nachvollziehen, das kann in der Tat sicherlich nervig sein.

Ist jetzt eh nur mal testweise so aufgebaut, vorher hatte ich das Thinkpad ganz rechts neben den beiden 24ern, aber irgendwie war mir das jetzt zu schade, weil ich so den integrierten Screen fast nie benutzt habe.

Zurück
Oben