Bildschirme werden einfach schwarz und Sound geht weg

jimstar

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe momentan mit meinem Rechner ein Problem, meine beiden Bildschirme werden schwarz und der Sound geht aus. Der Rechner läuft denk ich weiter(Lüfter und Lichter). Das ist aber erst seitdem ich Windows 10 habe aber auch nicht direkt aufetreten und es tritt unbestimmt auf, d.h. mal nach 10 Minuten mal nach 3 Stunden. Und eigentlich nur wenn ich WoW auf dem einen Monitor spiele und auf dem anderen Monitor Videos laufen lasse..

Da kam mir Gedanke, dass es vielleicht an meiner blöden RAM-Kombination liegen könnte.
Ich habe 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9, also zwei 4GB-Riegel, zudem habe ich noch von einem ca. 5 Jahre alten Rechner den Ram hinzugesteckt: Einen 2 GB Riegel und einen 1 GB Riegel. Meint Ihr es könnte daran liegen oder wie gehe ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vor?

Meine Hardware:

Mainboard:
ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Prozessor:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 mit Standardlüfter

Lüfter:
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1600rpm

Gehäuse:
Sharkoon Vaya Value weiß

Bin ich im richtigen Topic?

Gruß JimStar

Treiber alle aktuell?
Auch selber geladen und nicht von Windows 10?

Wenn du die 3GB rausnimmst wird es besser?

Hallo Tausendsassa,

danke für die schnelle Antwort.

Nein es wird nicht besser wenn ich den 3GB RAM rausnehme.
Ich werde die Treiber alle nochmal aktualisieren, bin mir nicht sicher ob ich alle manuell installiert habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja im Gerätemanager schauen ob noch irgendwo Fragezeichen vorne dran sind.
Von der Symptomen her kommt halt einiges in Betracht.
Kann Grafikkarte, Mainboard oder auch Netzteil sein.
RAM und CPU denke ich weniger.
Wie schauen die Temperaturen der Komponenten aus? Vielleicht auch eine Überhitzung.
Falls man dies auch ausschließen kann, wäre es fast am besten nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten, sprich mal den RAM einzeln durchzuprobieren, falls vorhanden anderes Netzteil, andere Grafikkarte bzw. APU der CPU benutzen.
Übertaktet ist nichts oder?

Kabel checken, gültige Windows Lizenz?

Hört sich nach Graka/Ram an.

Google nach der 0 null Methode ansonsten jeweils einen Ram einzeln testen in den verschiedenen RAM Slots um einen defekt auszuschließen.

Graka Inkompatibilitäten können auftreten dann neustes Bios auf das Mobo flashen

viel glück

Hallo zusammen,
habe im Gerät-Manager noch ein "Unbekanntes Gerät" was noch nicht installiert wurde, jedoch findet er dazu nichts..

Hatte den Grafikkarten-Treiber aktualisiert, und nun werden die Bildschirme auch wieder schwarz, jedoch bleibt der Sound da.
Bringt das was oder muss ich doch Graka und Ram nacheinander testen?

Ich hab auch mal gelesen, dass man bei Windows 10 die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss, stimmt das? Habe darauf jetzt nicht geachtet..

@moshimoshi
Wie checke ich die kabel am Besten? Windows Lizenz ist original von Dreamspark.
Bringt ein Bios-Update wirklich was, wenn ich nur das OS wechsle? Vorher auf Windows 7 hat ja alles funktioniert..

Gruß Jimmy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor (oder beide?) schwarz wird, was passiert wenn du den Power Taster kurz drückst und wartest?
Fährt der PC runter oder tut sich nix?
Wenn du den Power Taster gedrückt hältst sollte der PC ausgehen. Nach dem Neustart ins Eventlog schauen ob da ein "unexpected power loss" Eintrag vorhanden ist.

Geht bei beiden Tests darum festzustellen ob Windows im Hintergrund noch reagiert / protokolliert oder ob das System komplett weg ist.

Wegen dem unbekannten Gerät: Geräte Manager -> Rechsklick -> Eigentschaften -> details -> Hardware-IDs.
Da stehen dann Vendor ID und Device ID, dann danach googlen. Dann weißt du was es ist.

moshimoshi schrieb:
Google nach der 0 null Methode ansonsten jeweils einen Ram einzeln testen in den verschiedenen RAM Slots um einen defekt auszuschließen.

Wieso das? Die Nullmethode bringt doch hier überhaupt nichts, der PC läuft ja solange bis er abkachelt ganz normal.

Hallo zusammen,

das Problem hat sich erledigt. Es lag an einem Addon von World of Warcraft.
Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Sorry!

Danke für eure Antworten

Gruß

Zurück
Oben