Bildschirme werden für paar Sekunden schwarz

Zerbich

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(siehe Signatur)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei mir werden ab und zu beide Monitore für paar Sekunden schwarz.
Absoluter Abfuck in Dota2 oder bei Tarkov...
Das ganze tritt auf, seitdem ich den neuen Dell Alienware AW3423DWF habe... Vorher hatte ich nur den Dell S2716DG, der jetzt mein zweiter Screen ist.

Der alte Dell hat "richtiges G-Sync".. der neue G-sync komp.
Alt 120 hz.. neu 165 hz.

Es läuft an sich alles super... nur diese komplett Random blackscreens aus dem Nichts...
Am Kabel kann es ja nicht liegen, da beide Monitore schwarz werden.

Es kommt KEIN typischer Sound, als würde ich ein HDMI bzw, DP Kabel anschliesen.. wäre dann ja zu einfach :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gestern den neuen Nvidia treiber installiert. Leider nichts gebracht.
G-Sync auf dem Hauptmonitor deaktiviert, auch nichts gebracht.
Nur den Hauptmonitor laufen lassen, bringt auch nichts... hatte selbst dann mal kurz einen Blackscreen.

Bessere Kabel probieren, das ist ein typischer Syncverlust vom Display Link.

gerade wenn mehr Hz gefahren werden, machen sich schlechte Kabel bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Allet Schwatt

Das wahrscheinlichste ist halt erstmal dein Kabel schafft die nötige Signalqualität nicht.
~ Intel Core i7 8700k ~ Kühler AS 500 Plus ~ RTX 3080 TI ~ Windows 10 Pro ~
~ G.Skill Trident Z 4x 8 GB 3200 MHz ~ Seasonic Prime TX 1.000W ~ Aorus Z370-K3
~2x 500 GB Samsung Evo 970 Plus ~ Fractal Define 7 Compact~
~ Dell S2716DG ~ Creative AE-5 Plus ~ Beyerdynamic MMX 300 2. Gen ~

Habe dieses Kabel hier bei beiden. in 3m
https://www.amazon.de/dp/B09H5T15MD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

• Gefällt mir
Probier halt Kürzere Dickere. Mit guter Quali.

Edit:
Mein Lappi mit 4800H war auch ganz schön Fickerich, bis der 3440x1440@100Hz(HDMI) geschafft hat hatte ich ein paar Kabel durchprobiert.
Das letzte ist ein Kurzes ziemlich Dickes nicht so günstiges aus Deutscher Produktion aus dem Mediamarkt.
Nene, kein Hama billigkram.

Edit:
Ich hatte auch LWL Kabel, die gescheitert sind (besser hab ich noch)

Ich lese das in letzter Zeit SEHR häufig und hatte auch selbst schon damit zu kämpfen.

Es gibt verschiedene Ursachen - Kabel scheinen wie vorgenannt auch eine Ursache zu sein - aber das Problem tritt häufiger bei Multi-Monitor-Systemen auf und liegt offenbar an den unterschiedlichen Specs der Monitore.

Du schreibst, du hast schon einmal nur den Hauptmonitor verwendet, aber hast du den anderen dabei nur deaktiviert oder auch richtig abgesteckt am Kabel? Das konnte bei mir Abhilfe schaffen.

Und zu den Kabeln: Ich halte eigentlich nichts von diesen absurd überteuerten Oehlbach-Kabeln und dem ganzen Kram, aber ich musste auch ein paar Kabel durchprobieren, bevor mein 42er LG OLED am Rechner flicker free lief. Das Kabel muss nicht zwangsläufig das teuerste sein, es scheint da aber eine große Streuung bei den Kabeln zu geben. Deine scheinen aber auf den ersten Blick solide zu sein, vielleicht ne Spur zu lang für den Anwendungsfall?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beide monitore fix auf ne niedrigere Hertz zahl fixen. Oder die Bandbreite anders limitieren, die durchs kabel muss. In der Regel verlieren monitore öfter mal das Signal durch minderwertige Kabel bzw. Steckverbindung.

• Gefällt mir
Was @SaiJhen sagt ist nen guter test um zu tresten obs an den Kabeln liegt :-)
1080p mit 60Hz schaffen die Kabel bestimmt

Ja bei manchen kabeln läuft 144hz oder darüber nicht sauber. 120hz sollten dann aber meist gehen, wenn nur sporadisch abbrüche in 1440p 144hz auftreten.

Auch amazon oder ebay Angebote die zu billig erscheinen sollten einen auch eher abschrecken.

Für ein ordentliches Kabel für 3 Meter Oled 120hz 4k zahlte ich beispielsweise auch mal eben 40 Eur beim Fachhändler, und hab seitdem keine Probleme mehr.
Die Kabel sollten als HDMI Ultra Speed ausgewiesen sein. Sprich auch mit 48gbit/s laufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich hatte das Problem auch mit dem mitgelieferten Kabel von Dell.
Hab die langen erst seit gestern, damit ich sie schöner verlegen konnte.
Vorgegebene Hz beim Alienware sind 100 oder 165... ich könnte über Nvidia auch bei Anpassen eine eigene Hz verwenden und zb. 120hz nehmen, dmait es gleich ist wie beim 2ten Screen :/

Zerbich schrieb:
Habe dieses Kabel hier bei beiden. in 3m

billigkram auf China ... muss man leider hierzu sagen.
und dann auch noch 3 m .... was die Signalintegrität nochmals reduziert.
außerdem auch witzig, das selbst Qualitätskabel 240 Hz nur bis 1920x1200 ausweisen, die aber bis 4k ....

Der AW läuft mit 3440x1440 165hz und der alte mit 2.560 x 1.440 120hz.
Naja, die Kabel sind sehr gut bewertet und haben eine Vesa Zertifizierung + gute Bewertungen.

Ich stell ihn mal runter auf 120hz und teste...

Hab mit Rivatuner die FPS sowieso immer auf 117 gecapt.

Ja, hier liegt der Hund begraben. Kabel A ist nie gleich Kabel B. Wenn die Signalqualität ablässt, und das tut sie zwangsläufig bei längeren Kabeln, dann muss man mitunter einfach einige testen, und vielleicht mal von Bewertungen absehen und in nen Fachmarkt gehen.

Hier kann man auch mitunter am selben Tag tauschen ohne zickiges Herumgeschicke.
Alternativ kannst du generell mal testen ob beispielsweise bei Auswahl des Farbmodus etwas flüssig/ohne Abbruch läuft.

Am PC stellt man ja i.d.R. Full RGB 4:4:4: ein. Du kannst die Bandbreite verringern indem du Beispielsweise mal auf einen weniger Bandbreitelastigen Modus wechselst. Limited RGB. Oder 4:2:2 oder gar 4:2:0
Wenn dort alles läuft, dann ist es eindeutig ein Anzeichen dafür dass die Signalqualität nicht hoch genug ist.
Ergänzung ()

Kurze Erweiterung. Ein Framecap hilft in der Regel eher nicht, da der Monitor ja trotzdessen mit Daten versorgt wird, die zwangsläufig mit der eingestellten Hz zahl korreliert. Erst eine Minderrung des Signalflusses, bzw. der übertragenen Datenmenge würde hier Abhilfe schaffen. Ob und inwiefern hier VRR/Syncmethoden hilfreich sind, kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das wahrscheinlichste ist halt erstmal dein Kabel schafft die nötige Signalqualität nicht.
Dann sollte es immer Probleme geben, nicht "ab und zu" mal einen Blackscreen,
da ist was anderes im Busch.

Danke für eure Hilfe!
Ich werd jetzt erstmal schlafen.

Morgen dann mit den selbst eingestellten Profil (120hz)
Sollte ich immer noch schwarzen Bildschirm bekommen, werde ich das mit 4:2:2 bzw. 4:2:0 testen.

Ein kürzeres Kabel nehmen wäre für mich total doof, da ich dann das Kabel hinter den Monitoren sehen würde.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20221231_200402.jpg
    20221231_200402.jpg
    1.009,3 KB · Aufrufe: 135
Definitiv nicht, ich kann das Problem mit meinem alten Monitor und unterschiedlichen Kabeln reproduzieren. Sporadische Blackscreens für wenige Sekunden.

Nickel schrieb:
Dann sollte es immer Probleme geben, nicht "ab und zu" mal einen Blackscreen,
da ist was anderes im Busch.
Nunja, genau die Symptome hatte ich auch mit dem Lappi meinerseits, wo die Signal quali gerade nicht mehr reichte lief es eine weile, dann blackscreen und es kam nach kleinem Augenblick wieder. Die Auflösung noch etwas höher geschraubt und der Monitor war nurnoch am Blinken sozusagen, nochmal was höher kein bild kommt mehr.
Das gute Kabel brachte dann eine Besserung, die volle Ansteuerung war möglich (wegen HDMI halt nur 100Hz) und keine Ausfälle. Ja, nur das Kabel, keine Software änderte das.

Long Story Short. Hier bleibt die Verkabelung im Vordergrund. Und wer Software ausschließen will, nutzt einfach mal ne Live Version eines anderen OS mit Alternativen Treibern.

Zurück
Oben