Bildschirme werden kurz schwarz, dann geht's wieder

Shanu

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wollte mal konkret nachfragen, weil ich gelesen habe, dass einige schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Mein Rechner ist brandneu.

System:
Prozessor: 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL17-19-19-39
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Er läuft stabil, bis auf eine kleine Sache. Wenn ich WoW (4k, volle Details) spiele (und im zweiten Bildschirm Twitch anschaue), passiert es manchmal, dass die Bildschirme schwarz werden. Nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder da. Die AMD Adrenalin-Software ist abgestürzt, sieht man daran, dass das ein Fenster beim öffnen aussieht, wie der Desktop. Das gleiche gilt für die Battle.net-Software. Die Problemberichterstattung schreibt folgendes:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa10d6f0f3010
Parameter 2: fffff8002541077c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1978
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme. Habe die letzten Tage sonst nur Mass Effect Andromeda gezockt. Da hatte ich keine Probleme.

Grafikkarte am Netzteil an PCIE 1 oder 2 oder an 3 oder 4 angeschlossen?

Das Netzteil hat nur 1 und 2. Die Karte ist sowohl an 1 als auch an 2 angeschlossen.
Es scheint auch damit Chrome und dem Twitch-Stream in Verbindung zu stehen. Ich konnte das Probleme ohne den Stream auf die schnelle nicht reproduzieren. Wenn ich den Stream starte, dauerts keine 5 min, bis es passiert.

Zuletzt bearbeitet:
821357

Ja gut dann ist das erstmal richtig! Hatte vielleicht gedacht, das die Karte vielleicht mit nur einem Kabel am Pcie2 und somit auch am Prozessor hängt!

Ui die Belegung von 12V2 ist ja mal derb ..

maximal 150 Watt @ CPU 4+4 Stecker und dann nochmal 300 Watt für die Grafikkarte auf einer 336 Watt Schiene ...

dann wäre eine andere Fehlermeldung gekommen ... Kernel Power 41 ..

Aber wenn man den Strang dort voll belegt dann kann es dazu führen halt.
Also wenn du von PCIe 1+2 Strang einen Stecker nutzt und vom PCIe 3+4 Strang einen Stecker sollte alles im grünen Bereich sein.

Shanu schrieb:
Ist das Netzteil zu schwach?
Nein du hast ja zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte, dh. du benutzt schon beide Rails und wie du sagst, hast du nur PCIe 1 und 2! Obwohl im Handbuch Anschlüsse von 1-4 beschrieben sind, was da aber auch nur 2 Rails wären!
Diese könnten dann durch Fehlverkabelung eine ungleiche Verteilung der Leistung mit sich führen!

das sich der Treiber Reset kann echt an vielem liegen, haste mal den versuch gemacht und die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert ?. Vielleicht ist dann dieser reset weg.

Ich versuche es mal. Das Problem tritt bis jetzt nur auf, wenn ich twitch stream. Mal sehen.

Hallo Leute,
neue Frage. Ich habe die letzten Tage rumprobiert und jetzt gerade eine vermeintliche Lösung gefunden. Die Adrenalin-Software wird beim Systemstart nicht mehr mit geladen und nun scheinen die Probleme mit dem Absturz dahin zu sein. Das scheint doch ein starker Indikator zu sein, dass es ein Software-Problem ist.
Ich kam auf die Idee, weil Adrenalin im Spielebetrieb enorme Eingabeverzögerungen hatte. Musste immer ca. 2 Sek warten, bis die Software reagierte.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich mal. Hab nun den Treiber deinstalliert und neu rauf gemacht ... Nun ist das Problem weg, aber das alte Problem - dass er sich komplett auf Schwarz stellt.

Ich denke, es sind die Treiber ... Merkwürdige Bugs ... Vorher war es, wo VSR an war und. Seid dem ich es angestellt habe, ist es verschwunden ...

Tjo also heißt abwarten, wann der nächste Fix kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben