Bildschirme werden nach kurzer zeit Inaktivität Schwarz.

RyFox

Cadet 1st Year
Guten Tag,

hoffe ich habe das Richtige Thema für das Problem gewählt

Und zwar geht es um den PC von meinem Bruder, er hat wie ich zwei Bildschirme und bisher kein Problem gehabt, aber seit kurzen werden die Bidlschirme nach kurzer zeit Inaktivität schwarz.

Der PC bleibt aber an, alles läuft weiter und wen er dann die Maus bewegt gehen beide Bildschirme wieder an, aber alles was auf dem Linken Bildschirm war ist nun auf dem Rechten Bildschirm, also alle offenen Programme.

Zudem kriegt er Bei Discord dann diese Meldung: Discord hat einneues Audioausgabegerät erkannt: NVIDIA High Definition Audio! Möchtest du es auswählen?.

Er sagt er hat nichts geändert und seine Bildschirme , also der PC sollte erst nach 2 Stunden in den Standby gehen.

Grüße
RyFox

bzgl. des Treibers für Display-Audio, kann er den im Geräte-Manager einfach deaktivieren und dann fragt auch kein Programm, ob es das Ausgabegerät nutzen soll.

Beim schwarzen Bildschirm ist sicherlich in den Systemeinstellungen gesetzt, dass die sich nach X Minuten Inaktivität ausschalten sollen. Unter Windows in den Energieeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Spawn182
Die Bildschirme gehen unabhängig vom PC in den Energiesparmodus, Windows 11 aktiviert dies auch nach einigen Updates erneut, spart schließlich Energie und sollte auch aktiviert sein. <- Außer du machst was, wo Farbechtheit eine Rolle spielt und deine Monitore eine Aufwärmzeit brauchen, wird denke ich nicht der Fall sein ;)

Zum einen kann er das Verhalten unter den Energieeinstellungen ändern, habe hier gerade nur W11 auf Englisch (siehe Screenshot). Zum anderen kann er in den Settings seiner Bildschirme gucken, ob es da Einstellungen gibt, wie sich diese im Standby verhalten sollen.

Unter Windows 11 habe ich keine Probleme mehr mit verschobenen Icons oder Fenstern, da es sich für jede Monitor Anordnung die Positionen merkt. Das verschieben der Fenster ist ja auch Absicht, denn wenn nur noch ein Bildschirm da ist, möchte man ja an alle Finster kommen, dass sollte sich aber bis auf wenige Ausnahmen, wenn beide Displays aktiv sind wieder zurückschieben.

Eventuell, helfen ein paar mehr Angeben. Welches OS wird genutzt, welche Grafikkarte und Monitore und passiert das mit den Fenstern nur bei bestimmten Programmen oder allen?

Screenshot 2025-01-27 151830.png

Du kannst unter Windows 11, sofern er das nutzt, die Nutzung von bestimmten Audiogeräte auch in den Settings unterbinden.

Screenshot 2025-01-27 152353.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellenantworten.

Energieeinstellungen hat er bei Display Nie eingestellt und dennoch werden sie nach 10 Minuten beide schwarz.
Auch Oben die Taskleiste ist auf dem Rechten Bildschirm dann komplett leer wo normaler weise alle Symbole angezeigt werden wie auf dem Linken Bildschirm.

Mein Bruder hat noch Windows 10 und seinen Grafikkarte ist die Geforce RTX 3060.
Beide Monitore sind von Acer aber der Rechte ist etwas Kleiner als der Linke, genaues Model konnte er mir jetzt nicht sagen.
Hat das Setup nun schon knapp 2 Jahre und vorher gab es nie Probleme.

Er sagte mir noch das es passiert wen er ein Spiel auf hat und dann kurz was anderes macht, wen er dann nachüber 10 Minuten wiederkommt sind die Bildschirme schwarz, aber wie gesagt alles läuft noch, auch das Online Game.
Leider hat er bisher nicht geschaut ob es auch passiert wen kein Game läuft.

Dann ist das ggf. GPU-Treiber-Bedingt und kam da durch ein Treiberupdate.
Was er mal noch probieren kann:
  • GPU-Treiber mal neu installieren
  • im Vollbildbildmodus spielen (nicht randloser Fenstermodus, was bei vielen Spielen oft voreingestellt ist)
  • Energiesparplan in Windows in den erweiterten Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" stellen
  • schauen, ob er nicht ggf. nen schwarzen Bildschirmschoner aktiviert hat.

Zurück
Oben