Bildschirme werden sporadisch schwarz

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hi Base'ler :)

Das System, das Probleme macht:

2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
LG GH22NS Retail schwarz SATA
MSI H61M-E33 (B3), Intel H61, mATX, DDR3
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Windows XP Professional​

Wie in der Überschrift schon geschrieben, passiert es häufig, dass beide Monitore (17 Zoll, VGA und DVI) kurzzeitig komplett schwarz werden und nach 2-3 Sekunden die gewohnte Arbeitsumgebung wieder zu sehen ist. Ein Muster lässt sich zwar erkennen, doch richtig "regelmäßig" ist dieses dann auch nicht:
Beim Starten und beim Schließen eines bestimmten Programmes ("Repdoc") kommt es eigtl. immer (beim Starten manchmal, beim Schließen immer) fast immer zu diesem Problem... Ist der PC im "idle-Zustand" ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen. Beim Surfen im Web kann es doch ab und zu passieren, dass beide Bildschirme kurz für 2-3 Sekunden schwarz werden.

An den Bildschirmen liegt es zu 100% nicht, da ich diese erst heute "installiert" habe und das Problem davor schon bei einem einzigen Bildschirm (VGA) auftrat. Eine "echte" Grafikkarte ist nicht installiert, ich benutze die HD2000 des Intel i3 2100. Der Treiber der intel HD ist übrigens auch der aktuellste...

Habt ihr einen Tipp, an was das liegen kann?

Falls es wirklich bei bestimmten Programmen vorkommt, weiss ich keinen konkreten Rat....

Aber können Spannungsschwankungen ausgeschlossen werden ?

Beleuchtung mit Vorschaltgerät(en) etc.......

Cheers Fish

Mmh... Spannungsschwankungen? Was meinst du denn genau mit "Beleuchtung mit Vorschaltgeräten" ?

Ich hab ein Panasonic Fernseher als Monitor und bei mir ist ab 24 uhr nachst bis 5 Uhr auch so ein Problem.
Der Fernseher schaltet bei dunklen Scenen in einen spar Modus. Und bei hellen wirds dann wieder normal.
Bei Filmen nervt es. Ich hab im Menü keine Einstellung gefunden um das aus zu schalten und lebe seid einem Jahr damit.

@Matrixa

Danke für deinen Beitrag ;) Mein Problem besteht leider immernoch :/ Ich vermute aber, dass es nicht mit einer "Energiesparfunktion" zusammenhängt. Ich habe nämlich schon mehrere verschiedene Bildschirme getestet und bei allen diesen trat das selbe Problem auf.

Zurück
Oben