Bildschirmfarbe kalibrieren -> Werte auslesen

BoardBricker

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.911
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Windows-Funktion "Bildschirmfarbe kalibrieren":
Kann man die Werte, die man beim Gamma-Regler und bei den Farbwerten eingestellt hat, irgendwo auslesen (ggfls. Registry)? Immer wenn ich diese Kalibrierung starte, kann man die Regler nur neu einstellen, oder per Abbruch bei den aktuellen Werten bleiben.

Ich habe gerade eine neue Systemplatte aufgesetzt und möchte möglichst einfach das gewohnte Bild erzeugen. Wäre blöd, wenn ich jetzt mehrfach rumprobieren müsste, nur um dann am Ende ein bestenfalls sehr ähnliches Ergebnis zu haben. Gerade da ich noch gelegentlich zwischen den Platten wechseln werde und nicht alle paar Tage von einer leicht anderen Farbdarstellung überrascht werden möchte.
 
Da wird wohl ein Farbprofil (ICC) angelegt wie du in der Farbverwaltung erkennen kannst, dieses könntes
du speichern für später. Die Kalibrierung mit den Augen und der Windows ""Bildschirmfarbe kalibrieren" ,
wird dir aber keine gute Ergebnisse bringen was die Standards betrifft (z.B, gamma 2.2, Weißpunkt 6500K...)
Bei einem guten Monitor ist das auch nicht nötig.

Wie ist dein Monitor denn angeschlossen, HDMI?
Viele wissen nicht das man via HDMI angeschlossen, im Treiber der Grafikkarte das "Pixelformat"
ändern sollte für einen PC-Monitor (auf 4:4:4 Full RGB) .
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und Was_denn
@Nickel: Vielen Dank für den Tipp, genau das habe ich gesucht! Da hätte man das in Windows aber durchaus so einrichten können, dass Kalibrierung und Profile nicht getrennt voneinander laufen.
 
Zurück
Oben