Bildschirmflackern bei niedrigem GPU Takt

Ah0

Ensign
Guten Tag.

Ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin wo genau die Ursache liegt.

Mein aktuelles System mit zwei Monitoren:
  • MSI B450M Mortar
  • AMD Ryzen 7 2700x
  • G.Skill RipJaws V 16GB
  • Asus ROG Strix Vega 64
- be quiet! Straight Power 11 650W
  • Asus MG24U
  • Fujitsu-Siemens P19-2
  • Windows 10 Pro
  • AMD Treiber 19.5.2

Das Ganze macht sich folgendermaßen bemerkbar. Surfe ich mit Chrome irgendwo auf irgendwelchen Seiten habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Flackern welches man an angehängtem Video gut erkennen kann. Meistens, wenn es anfängt zu flackern, flackert es ca eine Minute lang, jeweils im Abstand von ca 5 Sekunden. Das ist grob geschätzt weil es nie gleich ist.
Schaue ich z.B. bei Youtube ein Video flackert gar nichts und alles ist ganz normal.
Der einzige Unterschied den ich jetzt bemerkt habe ist, dass die GPU beim Videos gucken etwas höher taktet. Beim normalen Surfen, wo es hin und wieder flackert, ist der GPU Takt bei etwa 26 Mhz. Beim Videos gucken bei etwa 65 Mhz. Die Taktraten werden mir von Asus GPU TweakII angezeigt.

Beim Spielen flackert auch nichts. Ich kann mich jetzt leider nicht daran erinnern ob es auch mal außerhalb von Chrome geflackert hat.

Das Video wurde mit der SloMo Funktion vom iPhone aufgezeichnet. Das erste zeigt das Flackern in normaler Geschwindigkeit, das zweite mit der Verlangsamung. Es ist das selbe Flackern.

Liegt ein defekt vor ? Grafikkarte, Monitor, Netzteil ? Ist es ein Treiberproblem ? Woran kann das liegen ? Ich habe leider keine Ersatzteile mehr zum testen.

Schon mal danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß

Keinen Peil. Aber du solltest noch ein paar Details nennen, evtl. weiss jemand anderes dann eher was dazu:

Wegen deiner 2 Monitore:
Dachro schrieb:
Asus MG24U
Fujitsu-Siemens P19-2
Passiert das Problem nur im Dualbetrieb mit beiden Monitoren? Einzeln auch? Auf welchem der 2 Monitore tritt es auf?
Nur bei bestimmten Auflösungen?
Wie hängen die dran? per Dual-Link-DVI? HDMI? DP?
Welcher Kabelhersteller?
Nur der Asus beherrscht Freesync? Passiert das auch, wenn Freesync deaktiviert ist?
Mit wie viel Hz Bildwiederholfrequenz laufen die im Desktopbetrieb, wenn das passiert?

Irgendwas ist dann noch seltsam mit deinen eingebetteten Videos, ich dacht erst die sind falsch eingebettet, weil man sie irgendwie nicht abspielen kann.
Erst beim Versuch, deinen Beitrag zu zitieren, konnte ich sie dann aber abspielen.

Vielen Dank für deine Forschungsvorschläge.
Das Flackern tritt im Dualbetrieb nur bei dem Asus auf. Dabei handelt es sich um einen 4K Monitor mit Freesync, sprich 3840*2160. Andere Auflösungen habe ich nicht probiert. Angeschlossen habe ich ihn über DP, auf dem Kabel steht BizLink. Der Siemens hat die Auflösung 1280*1024 und ist über DVI angeschlossen (und mir fällt gerade auf dass das Teil schon über 13 Jahre alt ist, wie die Zeit vergeht). Beide laufen mit 60Hz im Desktopbetrieb. Ich aktiviere mal die Hz Anzeige vom Asus, vielleicht tut sich da ja was während des flackerns.

Ich teste mal als erstes ob es auch im Singlebetrieb passiert. Anschließend teste ich mal ob das ein- und abschalten von Freesync etwas bewirkt.

Ich habe die Videos einfach mit der Funktion hinter dem Kamerasymbol hochgeladen und eingefügt.

Zurück
Oben