Bildschirmhelligkeit nach Update auf Win 10 nicht mehr einstellbar

nash1972

Cadet 1st Year
Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe ein Notebook Samsung Ativ Book 8 (NB870Z5E-X04DE) mit AMD Radeon HD8870M. Nach dem Update auf WIN 10 funktioniert jetzt die Helligkeitseinstellung nicht mehr (Bildschirm sehr dunkel) Kann zwar den "Balken" am Bildschirm beim betätigen der Fn Tasten sehen aber es zeigt keine Wirkung. Habe alle Treiber deinstalliert (AMD Cleanup ) auf Microsoft Basic Display Adapter" umgestellt. ( da kann ich die Helligkeit wieder regeln - über die Energieeinstellungen in 25%-Schritten ) Sobald ich jetzt aber wieder die Treiber von Samsung Update-Tool installiere -> Bildschirm wieder dunkel und keine Regelmöglichkeit.
Hab auch schon die Treiber direkt von Intel ( Intel HD4000 ) und direkt von AMD installiert -> kein Erfolg. Es scheint auch so als ob die AMD Karte gar nicht richtig erkannt wird. Ich arbeite mit Adobe Lightroom und da wird nur die Intel HD4000 erkannt und unterstützt!?!
Kann mich auch erinnern unter WIN 8 hatte ich die Möglichkeit unter Catalyst verschiedenen Programmen die Grafikkarte zuzuordnen - geht auch nicht mehr. Finde diese Einstellungsmöglichkeit unter Catalyst gar nicht mehr..... :(

DANKE schon mal für eure Hilfe............

Ich hätte direkt mal Samsung kontaktiert, das dies eventuell ein Gerätespezifisches Problem sein könnte. Habs zumindest noch nciht gelesen/erlebt.

Ist eventuell Samsung-Zusatzsoftware nötig? Nach eine Win10upgrade muss man oft bereits vorhandene Programme neu installieren, da das Upgrade auch in der Registry Änderungen vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SW Update installieren und darüber Settings und den Touchpad-Treiber installieren. Dann funktionieren auch die Hotkeys.

In Zukunft bitte die Suchfunktion benutzen, es gab in letzter Zeit zig Threads über Samsung-Notebooks und Windows 10 Upgrades...

Ich habe das gleiche Problem und bin auch recht ratlos. Ich besitze auch das NB870Z5E-X04DE, sowie Lightroom und würde gern die verd... Helligkeit regeln können, nachdem ich auf Windows 10 upgegradet hab. Ich hab bis auf eine vollständige Neuinstallation von Windows 10 alles durchprobiert.

Könnte man den hier zitierten Kommentar bitte leuchtend neonpink gestalten....

chriss_msi schrieb:
Samsung SW Update installieren und darüber Settings und den Touchpad-Treiber installieren. Dann funktionieren auch die Hotkeys.

In Zukunft bitte die Suchfunktion benutzen, es gab in letzter Zeit zig Threads über Samsung-Notebooks und Windows 10 Upgrades...

In Zukunft bitte einfach lesen, bevor man kommentiert.:rolleyes:

Hallo, also ich hab WIN10 neu inst. und auch Samsung SW-Update und Settings und den Toupad-Treiber inst. Leider alles erfolglos - sehe zwar den "Regler" links oben auf dem Bildschirm auf und ab gleiten aber an der Bildschirmhelligkeit ändert das nix!!! Auch über die %-Einstellung in der Taskleiste geht nix. Habe im Moment 2 Einstellungen: nach dem normalem Start - > Bildschirm gefühlt auf 0% Helligkeit, Notebook in den Energiesparmodus geschaltet und wieder "aufgeweckt" -> Bildschirmhelligkeit auf 100%.

Gibt´s vielleicht schon eine Lösung????

Danke!!!

(ach ja Samsung Support hat mir das gleiche von wegen SW-Update installieren und über Settings aktivieren geschrieben......:()

Soweit kann ich "nash1972" bestätigen.
Es gibt von Samsung eine PDF, in welcher erfreulicher Weise :schluck: steht, mit dem Problem leben zu müssen. siehe Screenshot Samsung PDF.jpg

Ich weis jedoch, das die Bildschirmhelligkeitsregelung funktioniert. :volllol: Ich habe bei meinem ersten Versuch auf Windows 10 upzugraden (von Windows 7), vor ca. zwei Monaten, kurz nach dem Upgrade die Helligkeit regeln können, jedoch lies sich die Tasturbeleuchtung nicht regel.
Das hat mir so nicht gefallen und ich habe dann versucht das Problem zu lösen, mit dem Erfolg das zum Schluss weder Tastatur noch die Helligkeit zu regeln war. Habe von Boardtreiber und Grafikkartentreibern ne Menge verfügbares probiert, mit diversen Deinstallations- und Installationsversuchen, in verschiedenen Reihenfolgen. Gut ich hab an dem ganzen nur zwei Abende verplempert, dann brauchte ich wieder mein Lightroom mit ner regelbaren Helligkeit.

Achso, der "Samsung Brightness Patch" oder wie auch immer, extra toll für Windows 10, der ist gut. :freak:

Ich versuche jetzt als nächstes Windows 10 vollständig neu zu installieren. Ohne Samsung SW_update

Zuletzt bearbeitet:
......wie oben beschrieben, hab win 10 auch neu installiert - leider ohne Erfolg, bei mir gibt's nur dunkel oder hell (100%)
Falls es dir gelingt BITTE um um Meldung!!
DANKE!!

....kleiner Zwischenerfolg.... ab in die Verwaltung und bei den Diensten den Sensoüberwachungsdienst deaktivieren. Der Dienst überwacht (hoffentlich :D) nur den Sensor für die adaptive Helligkeitregelung. guckst du Bild.

Sensorüberwachungsdienst.jpg

NEUSTART! Danach kann die Helligkeit zumindest über die die Windowsfunktionen normal geregelt werden. Die Tastatursteuerung geht noch nicht und der Balken (für die Helligkeitsregelung) wird auch (noch) nicht angezeigt.

Kurz nach der Installation von Windows 10 geht die Helligkeitsregelung übers System auch, bis nach ein paar Minuten Windows sich im Hintergrund updated und den Standard VGA Treiber durch nen neuern Inteltreiber ersetzt. Danach war mitten im Betrieb die Regelung nicht mehr möglich.

Als nächstes hab ich erstmal über "Intel(R) Driver Update Utility 2.4" die die Intel HD Treiber und gleich noch nen aktuellen Bluetooth Treiber aufgezogen.

Was Windows bis jetzt alles selber schon installiert hat weis ich noch nicht, is mir auch egal, kümmer mich erstmal ums Licht.

Werd jetzt mal mit Samsung SW update rumspieln, und an die Tastaturtreiber ranzukommen.

Interessant wäre jetzt nur, wie das bei einem upgedateden Win10 aussieht, wenn dort der Sensorüberwachungsdienst deaktiviert wird.

Falls Du noch die Updateversion drauf hast, probier mal aus was passiert. Wäre schön sich die Neuinstallation sparen zu können. Kann zwar mein Windows 7 Abbild wiederherstellen und dann wieder updaten..bla..bla....bla
Will aber erstmal schaun wie weit ich mit der Neuinstallation komme.

....
Ergänzung ()

Problem gelöst. Hab die "Samsung Settings" noch installiert und alles ist gut. Jetzt lässt sich alles wie gewohnt manuel über die Tastatur regeln. Tastaturbeleuchtung, Helligkeit, etc., Temperatursteuerung der Lüfter geht auch. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
......du Glücklicher!!! Also bei mir hat das Deaktivieren des Sensorüberwachungsdienstes nix geändert, keine Möglichkeit die Helligkeit zu regeln - außer wie schon gesagt durch versetzen des Notebooks in den Energiesparmodus und anschl. wieder "aufwecken"
Komischer Weise sehe ich den Helligkeitsregler im oberen linken Eck - fährt auch lustig rauf und runter - nur ohne Wirkung.
Was mir noch aufgefallen ist, nach der Kalibrierung des Bildschirms mit Spyder4Pro aktiviert sich das kalibrierte Profil auch nicht mehr von selbst (ging alles ohne Probleme unter Win 8.1 - warum hab ich nur das Update gemacht?!?!)
Ich weiß nicht mehr weiter....... vielleicht wenn ich mal viel Zeit hab nochmal neu aufsetzen.......
Danke jedenfalls für die Info .......

Kann es sein das da noch paar Treiber fehln? Hast du ne Neuinstallation oder das Update am Laufen? Ich mein wir haben das gleiche Gerät usw. Hast also Neugestartet nachdem der Dienst deaktiviert wurde und es geht nicht... hab ich das so richtig verstanden.

Ich seh den Regler auch, nur mit ner Wirkung.

....habe Win 10 neu installiert (keine Daten wurden übernommen) anschl. aktuelle Grafiktreiber von Intel und AMD installiert, Samsung SW-UPDATER installiert - alle Updates ausgeführt. Es funkt ja sonst alles, die Fn Tasten funktionieren nur bei der Bildschirmhelligkeit ändert sich nix.
Ja, nach Deaktivierung des Dienstes hab ich einen Neustart gemacht - hat sich absolut nix geändert.....
Ergänzung ()

.....Gäräte-Manager: Grafikkarte AMD Radeon R9 M200X Series Treibervers. 15.301.1201.0 vom 23.12.2015 (wird von Lightroom unterstützt)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 Treibervers. 10.18.10.4276 vom 17.08.2015
Monitore Nicht-PnP Monitor (Standard) Treibervers. 10.0.10586.0 vom 21.06.2006 (nur mit dem funktioniert der Spyder4Pro)

was steht bei dir???
DANKE!!!

Bist du sicher das der Dienst aus ist, der Autostart des Dienstes muss auch deaktiviert sein (rechte Taste Eigenschaften)Sensorüberwachungsdienst2.jpg

Treiberversion siehe ScreenshotTreibervers.jpg
Ergänzung ()

So, wieder Mist, hab den Catalyst direkt von AMD draufgezogen und dunkel wars... Interessant ist, dass jetzt unter Einstellungen/System/Bildschirm der Schieberegler für die Helligkeit verschwunden ist, es gibt nur noch den An/AUS Schalter für die adaptive Bildschirmhelligkeit

Zuletzt bearbeitet:
....ich hab irgendwie das Gefühl der AMD-Treiber is dran schuld, aber ohne kann ich Lightroom vergessen - ich glaub ich lebe jetzt mal mit der Möglichkeit über den Energdiesparmodus die Helligkeit auf 100% zu drehen, in Verbindung mit dem Spyder-Profil funktioniert das ganz gut. Vielleicht passiert noch ein Wunder und es klappt nach irgendwelchen Updates wieder...... die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Gute Nacht. .....

es läuft, hat auf jedenfall was mit dem Brightness Patch von Samsung zu tun. Der Patch trägt auch im Namen die Versionsnummer vom Intel Treiber für die Graka..

Windows 10 updated die Grakatreiber automatisch, (merkt man spätestens dann, wenn die Helligkeitsregelung wieder nicht geht) wenn der Patch und ein Neustart danach ausgeführt wird läuft die Helligkeitsregelung wieder.

Als AMD Treiber für die HD 8800M läuft noch ein Catalyst von 21.07.2015, Version 15.200.1065.0 mit allem drum und dran.

Die Patchversion die ich aktuell von Samsung nutzte ist: Win10 Brightness Control Patch 0.1._10.18.10.4242

lauft im Moment mit der Intel HD Treiberversion 10.18.10.4276 vom 17.08.2015.

Natürlich unter Windows 10, hab unter Windows 7 auch versucht auf die aktuellsten Treiber aufzurüsten und dort auch mitm Ausfall der Helligkeitsregelung zu tun bekom.

...bis demnächst

Achso, den Sensorüberwachungsdienst hab ich wieder angeschaltet, sonst spinnt die Tastaturbeleuchtung a bisl rum, hat mit dem Helligkeitsproblem so wie es aussieht doch nichts zu tun, war nur nen Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, VIELEN, VIELEN DANK! Hatte zuvor schon den Patch installiert und es hat nichts gebracht, hab ihn jetzt über SW-Update heruntergeladen und nochmals installiert und siehe da ES FUNKT!!
DANKE!!

So, Windows 10 hat vor zwei Tagen zwangsupgedatet. Jetzt ist erstmal GAMEOVER mit der Helligkeitsregelung. toll

(Ich hab die ... voll. Was'n Mist ist das, ich will'n Mac) :heul:

Zurück
Oben