Bildschirmhintergrund Diashow?

reditalian

Lt. Commander
Servus,
hat jemand seinen Hintergrund auch als Diashow eingestellt und funktioniert das? Scheint bei mir so ne Art Lotterie zu sein. Ich hab mir nen Ordner erstellt und rund 800 selbstgemachte Bilder rein gepackt, alle jpeg. Ordner als Diashow ausgewählt, zufällige Wiedergabe alle 10 Minuten. Das scheint Windows 10 zu machen, wie es gerade Lust hat, obwohl die Bilder die korrekten Bilder aus diesem Ordner sind. Manche Bilder stehen nach einer Stunde noch da, dann wechselt Windows manche Bilder recht zügig, manchmal nach 1-2 Minuten. Das stört die Funktion natürlich nicht, aber mit Win 7 hat das funktioniert, auch der Wechsel nach eingestellter Zeit. Das Phänomen taucht auch nach Neuinstallation von 10 wieder auf. Über Sinn und Zweck kann man streiten, aber immer der selbe Desktop ist mir zu langweilig, dafür gibts ja diese Funktion.

ja funktioniert bei mir auch nicht so wie es soll.Wenn ich ein festes Bild eingestellt habe und ich ein Spiel starte, ist plötzlich die Diashow wieder aktiv. Sehr komisch das ganze.

Ihr seid nicht die einzigen. Ich habe von MS eine Hintergrundserie Wanderwege heruntergeladen. Eigentlich möchte ich ein bestimmtes Standbild, aber bisweilen wechselt das Bild selbsttätig und oft auch stellt es sich wie von Geisterhand auf Diaschau um. Ist eben alles Qualitätsarbeit von MS.

Also bei mir funktioniert die Diashow nicht mit Ordnern aus den eigenen Dateien (er übernimmt dann den Ordner nicht), daher habe ich einen Ordner für die Hintergrundbilder unter Users\Public\Pictures eingerichtet und dann funktioniert es problemlos.

Ist halt ein Microsoft Produkt :lol:

Der Pfad zum entsprechenden Ordner ist nicht das Problem. Ich hab den Ordner mit den Bildern auf meinem 3. Laufwerk (SSD und zwei HDD) im Rechner angelegt, Windows akzeptiert auch den Ordner problemlos und Bilder passen auch zum Ordner. Was nicht immer funktioniert, ist die zufällige Wiedergabe und alle 10 Minuten aktualisieren. Manchmal steht ein Hintergrund 1 Stunde und dann geht der Wechsel plötzlich wieder ruchzuck. Häufig nach dem Energiesparmodus, obwohl die Zeit korrekt ist und nicht stehen geblieben. Am "Zeitstempel" kanns also nicht liegen, da Windows mir nach dem Energiesparmodus immer gleich die korrekte Zeit anzeigt.

Edit:
Kurzer Nachtrag. Der Energiesparmodus scheint bei mir das Problem zu sein. Wird Windows neu gestartet, funktioniert die Diashow, nach dem Energiesparmodus bleiben Bilder meist ewig auf dem Desktop stehen, obwohl die Uhr korrekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben