Bildschirminhalt drehen OHNE Ausrichtung zu ändern?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, den Bildschirminhalt (oder nur ein einzelnes komplettes Programmfenster) zu drehen (z.B. um 90 Grad), OHNE dabei aber die generelle Bildschirmausrichtung zu verändern. Der Weg über "Anzeigeeinstellungen > Bildschirmausrichtung" ist also NICHT die Lösung (weil dadurch auch die generelle Bildschirmanordnung bei mehreren Monitoren durcheinander gebracht wird).

Nochmals: Es geht nur darum, den Bildschirminhalt (also das gesamte Windows ODER ein bestimmtes einzelnes Programm) um 90 Grad zu drehen, ohne dass dabei die Bildschirmanordnung durcheinandergebracht wird.

Kennt Ihr da was? Ich habe Google genutzt und dort etwas über Shortcuts wie "STRG+ALT+Pfeiltasten" gelesen. Aber a) funktioniert das nicht bei meinem Windows 10 (da kann ich drücken wie ich will) und b) vermute ich, dass es nur ein Shortcut für die "Bildschirmausrichtung" unter "Anzeigeeinstellungen > Bildschirmausrichtung" ist, was somit nix bringen würde.

Kurz zum Grund meiner Lösungssuche: Ich nutze einige meiner Monitore hochkant, alles ist korrekt und genau angeordnet (ich nutze auch Koordinaten für Ausrichtung einzelner Fenster usw.). Das käme durcheinander, wenn ich die Bildschirmausrichtung ändere. Ich will aber z.B. mal einen der Hochkant-Monitore ins Querformat drehen und ein Video in diesem Querformat ansehen - hierzu will ich aber eben nicht den Weg über die Bildschirmausrichtung gehen, sondern am liebsten einfach nur sagen: Inhalt bitte im Querformat, entweder das gesamte Windows ODER nur das Videoplayer-Fenster.

Keine komplexen Zusatz-Tools, die Koordinaten speichern.

Kennt Ihr da was?

Gruß
 
Du kannst zb per vlc player das Video selber drehen (strg+e)
 
So eine Funktion kann unterschiedlich implementiert sein.

Intel-Grafik-Treiber haben teilweise(?) so eine Funktion ( kompletten Bildschirm drehen) ....

Oder direkt in eine Anwendung.
Der Potplayer ( Videos+Audios) abspielen kann das auch ... da wäre es "Strg+K" um den Inhalt schrittweise um 90° zu drehen.
 
@firexs Ach wie geil, super Tipp! Genau das, was ich gesucht habe! Am liebsten würde ich diesem "Drehen" jetzt einen eigenen Shortcut geben, anstatt mich per STRG+E erst durch das Menü zu hangeln. Aber es klappt! Echt cool, Thank you :-)
Ergänzung ()

Ideal wäre aber auch eine Möglichkeit, generell den Inhalt zu drehen, z.B. für den Fall, dass man mal ein Youtube-Video auf beschriebene Weise gedreht ansehen will.
Ergänzung ()

@Maike23 Ich verwende Nvidia, aber da ist das Drehen praktisch dasselbe wie über Windows selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Programme wie Chrome gibt es da keinen Trick, oder? Um ein Video zu "drehen"? Der Tipp mit dem VLC Player war schon mal klasse, aber ich habe noch keine Lösung entdeckt für Videos in Browsern. Oder einfach "generell" den Inhalt des Bildschirms zu drehen OHNE dabei die Bildschirmausrichtung zu verändern.
 
Ganz gepeilt habe ich das noch nicht, aber…
Du drehst physisch einen Monitor von Hoch auf Quer bzw. andersrum, korrekt?
Ich habe noch von keinem mit einem Kippsensor gehört der (nächster Schritt) der GraKa und damit WIN mitteilt, dass da ein Ding gedreht gekippt wurde.
Kippst du dem Monitor musst du (also) WIN veklickern, dass da was gekippt ist. Und wie es typisch MS ist, das was man dauernd mal braucht ist schlecht erreichbar.

Wenns keine Tools gibt die eine leicht bedienbare Oberfläche (oder sollens Shortcuts sein?) bieten - ich kenne mich da nicht aus - kämen mir AutoIt oder AutoHotKey in den Sinn die nötigen Eingaben per Makro\Skript abzusetzen. Komfort selbst herzustellen.

CN8
 
@cumulonimbus8 Der betroffene Monitor steht hochkant bei mir, so wie ich in alltäglich verwende. In Windows ist er entsprechend auch hochkant eingerichtet, wie man es kennt. Der Monitor teilt es Windows nicht mit (habe ich auch nicht behauptet), ich musste es in Windows über die Anzeigeeinstellungen und die Bildschirmausrichtung manuell einstellen und die Monitore in der Vorschau korrekt platzieren (wie man es eben so kennt).

Ich nutze einige Tools, durch welche ich beispielsweise Zonen bestimme, an die Fenster sich andocken können, wenn ich möchte. Außerdem auch eine Software, mit der ich über genaue Koordinaten per Tastendruck Programme öffnen und exakt bei den jeweiligen Koordinaten platzieren lassen kann. Diese Koordinaten stehen FEST.

Sobald ich jetzt den Monitor über die üblichen Anzeigeeinstellungen "drehe", verschiebt sich dessen Position (in diesem Vorschaufenster von Windows, wo man alle Monitore sieht) und somit auch jegliche Koordinaten - alles. Dementsprechend ist das keine Lösung, da ich alle meine anderen Tools anpassen müsste, alle Koordinaten wieder neu anpassen müsste, wenn ich den Monitor vom Querformat zurück ins Hochformat einrichte. Das ist somit keinerlei Lösung.

DESHALB frage ich, ob es ein Tool gibt, einen Weg, damit ich NICHT per Windows die Ausrichtung des Monitors verändern muss, er somit exakt in der Position bleibt wie in Windows fest eingestellt, ABER eben die Programme z.B. um 90 Grad gedreht angezeigt werden bzw. der gesamte Bildschirminhalt inkl. Taskleiste eben.

Jetzt verstanden? :-) Kurz: KEINE Änderung der Ausrichtung des Monitors über die Anzeigeeinstellungen von Windows hin und zurück, weil es die Koordinaten destruktiv verändern würde, sondern alles so belassen, ABER der gesamte Bildschirminhalt soll gedreht werden um 90 Grad.

VLC Player kann es offenbar, was sehr cool ist. Der richtige Ansatz. Leider habe ich das nicht z.B. für Chrome und Videos bei Youtube gefunden. Ideal wäre eben eine Lösung, wo insgesamt der Bildschirminhalt einfach gedreht wird (OHNE die Systemeinstellungen zu verändern). Auch die Anordung aller Symbole, der Taskleiste usw. müssen sich nicht verändern - das ist ja der Sinn der Sache. Es soll einfach das, was auf dem Bildschirm erscheint, gedreht werden und Windows bekommt praktisch nix davon mit.

Warum das Ganze? Weil ich den Monitor im Hochformat nutze - und will ich gerne mal einen Film ansehen, mag ich den Monitor einfach ins Querformat drehen, den Bildschirminhalt über irgendein Tool DREHEN, Film ansehen, Monitor wieder ins Hochformat drehen, Bildschirminhalt wieder zurückdrehen, OHNE dass dabei irgendwelche Anzeigeeinstellungen/Koordinaten verändert werden.

So, das war ausführlich.
 
OK. Ausführlich genug.
Zusammengefasst - du betreibst Dinge die einem Normaluser nicht einfielen tun zu wollen.
Und genau deshalb sind diese Funktionen auch nicht nativ vorhanden - weil kein Programmierer damit rechnet.
Du wirst dir bei aller Hilfssoftware (die Ecken.Ankerpunkte z.B.) obendrein selbst helfen müssen das umgschaltet zu bekommen.

CN8
 
@cumulonimbus8 Tja, der VLC Player bietet solch eine Funktion nativ an, offenbar hat hier wohl jemand mitgedacht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich nicht der einzige Nutzer bin, der solch eine Funktion sinnvoll findet. Es geht mir - wie beschrieben - vor allem um die Darstellung von Videos. Sei es über den VLC Player oder Youtube.
 
OK. Ich doof.
Monitor hochkant. Normal. VLC spielt was ab. So für die Augen wie es zu erwarten wäre, waagerecht. Und nun drehe ich das..?
Da steige ich aus - physisch, metaphysisch und sprichwörtlich.

CN8
 
@Keylan Guter Ansatz, gerade ausprobiert. Das Video wird zwar gedreht, aber es füllt dann im Vollbildmodus nicht den gesamten Bildschirm, leider.
Ergänzung ()

@cumulonimbus8 Was genau ist gerade schwer? Ja, Monitor ist hochkant, VLC Player spielt was ab, im Querformat. Richtig, so wie es sein soll. Jetzt DREHE ich aber den Monitor ins Querformat und will NICHT über die Anzeigeeinstellungen Windows mitteilen, alles um 90 Grad zu drehen (inkl. Taskleiste und Veränderung aller Koordinaten, was die komplett Platzierung aller Monitore zueinander durcheinander bringt). Ich will den Monitor ins Querformat drehen und dann einfach sagen: OK, drehe bitte den gesamten Bildschirminhalt (!) um 90 Grad.
 
@rongador Klingt für mich fast, als willst du den Monitor wie ein Smartphone/Tablet verwenden. Schon mal über einen Android Emulator nachgedacht? Sollte den Anwendungsfall Videos/Webseiten ja gut abdecken und da wäre die Funktion die Orientierung zu ändern ja noch elementarer im OS.

Wobei es beim drüber Nachdenken auch jede andere VM tun sollte die es die erlaubt die Grafikeinstellungen in dem Fenster des Monitors gesondert anzusteuern.
 
rongador schrieb:
Jetzt DREHE ich aber den Monitor ins Querformat
Haaaalt!!
Was drehst du? an meiner Nachfrage drehst du den Monitor nicht physisch sondern logisch und das ist mir zu hoch.
Drehst du ihn jedoch doch physisch hast du oben das Gegenteil behauptet.

CN8
 
@cumulonimbus8 Nein, ich habe kein Gegenteil behauptet, Zitat:

Weil ich den Monitor im Hochformat nutze - und will ich gerne mal einen Film ansehen, mag ich den Monitor einfach ins Querformat drehen, den Bildschirminhalt über irgendein Tool DREHEN, Film ansehen, Monitor wieder ins Hochformat drehen, Bildschirminhalt wieder zurückdrehen, OHNE dass dabei irgendwelche Anzeigeeinstellungen/Koordinaten verändert werden.
Hier steht es doch. Ich "mag den Monitor einfach ins Querformat drehen" und später "Monitor wieder ins Hochformat drehen".
Ergänzung ()

@Keylan Nein, ich mag den Monitor nicht wie ein Smartphone/Tablet nutzen, denn dort wird ja wirklich das gesamte System inklusive Icons usw. gedreht. Bei mir geht es einfach drum, dass ein Video (VLC Player oder eben auch Youtube in Chrome) um 90 Grad gedreht bildschirmfüllend gezeigt wird, aber OHNE dass ich in Windows den Monitor ins Querformat drehen muss. Ich drehe den Monitor PHYSIKALISCH ins Querformat, aber in Windows BLEIBT er hochkant, die Software soll den Inhalt (wie beschrieben, VLC Player/Youtube) aber bildschirmfüllend um 90 Grad gedreht darstellen.
 
Was ich nicht verstehe, wenn es eh Vollbild ist, welchen Unterschied macht es dann, das die Systemanzeige des einen Monitors sich ändert. Die ist dann ja eh nicht sichtbar, und Maussteuerung sollte deutlich einfacher sein.

Zumindest im Fall einer VM wo dies nicht mit der generellen Konfiguration deines Host Systems in Klisch kommt.
 
@Keylan Zitat:

Sobald ich jetzt den Monitor über die üblichen Anzeigeeinstellungen "drehe", verschiebt sich dessen Position (in diesem Vorschaufenster von Windows, wo man alle Monitore sieht) und somit auch jegliche Koordinaten - alles.
Wenn ich den Monitor über die Systemeinstellungen drehe, verändern sich alle Koordinaten und somit muss ich später alle Koordinaten wieder komplett neu einrichten in meiner Software - für jedes einzelne Programm, welches ich normalerweise per Tastendruck an bestimmte festgelegte Positionen (Koordinaten) verschiebe. Das ist jedes Mal ein Aufwand, den ich sparen möchte. Ich mag bei Vollbild-Videos einfach sagen können: Bitte bildschirmfüllend, aber um 90 Grad gedreht.
Ergänzung ()

Schaut mal, das ist die Vorschau der Bildschirmanordnung in den Anzeigeeinstellungen von Windows:

2022-06-15_20-40-52_screenshot.jpg


Die Anordnung bestimmt auch die Koordinaten (wodurch man zum Beispiel exakt bestimmen kann, wo ein Programm per Tastendruck platziert werden soll oder sogar viele Programme, wodurch man mit einem Tastendruck praktisch alle notwendigen Programme auf den verschiedenen Monitoren passgenau verteilen kann).

Wenn ich jetzt den rechten Monitor ins Querformat drehe, zerhaut es mir diese Anordnung KOMPLETT. Ich kann dann auch nicht einfach so wieder diese vorherige Anordnung 1:1 und 100% identisch rekonstruieren. Und das ist eben das, was ich vermeiden möchte. Je nach Einsatzbereich, je nachdem, was ich vorhabe, kann ich mit einem einzigen Tastendruck alle notwendigen Programmfenster auf allen Monitoren passgenau platzieren, ohne dass ich jedes einzelne Programm öffnen und manuell verschieben muss. Das ist richtig gut.

Ich möchte diese Anordnung daher so beibehalten, ABER den rechten Monitor physikalisch (!) ins Querformat drehen, ein Video starten und dieses soll dann bildschirmfüllend im Querformat dargestellt werden (VLC Player, Youtube in Chrome), OHNE dass die Anordnung und damit verbunden die Koordinaten verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja nicht die Anzeigeeinstellungen des Host ändern, sonder nur die in der VM welche du auf dem genannten Monitor nutzt.
Die VM erlaubt dir die Entkoppelung das getrennt zu machen, sowohl im Fenster als auch im Vollbildmodus.
 
@Keylan Ich verwende aber gar keine VM. Wenn ich eine VM starten würde, würde die ja trotzdem "normal" dargestellt werden und nicht um 90 Grad gedreht bildschirmfüllend.
 
Ich weiß, dass du keine VM benutzt. Sie ist ja der Vorschalg dein Problem zu lösen. Du kannst doch in Windows sagen, diesen Bildschirm gedreht ansteuern.
Das selbe könntest du im OS deiner VM für ihre Anzeige machen, ohne mit den Einstellungen deines Host Windows quer zu kommen. Die VM kann auch im Fenster oder bildschirmfüllend verwendet werden. Kann Dateifreigabe auf deinen Videoordner haben und einen Browser für Youtube und Ähnliches.

Ob du da jetzt wie ich erst dachte ein Android emulierst eine normales Linux, oder eine weitere Windows Lizenz einsetzt.
 
Zurück
Oben