Bildschirmlupe Multimonitor Betrieb Win 7 (Linux)

Floxxwhite

Commander
Hallo,

Frage 1:
Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ein Pc mit win 7 und 2 Monitoren. Ich benutze zum arbeiten stehts die Bildschirmlupe aufgrund einer Seheinschränkung. Ein bloßes Vergrößern in den Anzeige-Einstellungen kommt nicht in Frage, da ich mir mit mehreren Leuten den Rechner teile und diese damit nicht klar kommen und die Bildschirmlupe sich schnell ausschalten lässt, sowie das arbeiten einfach unübersichtlich wird (mit 300% zoom habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und habe das arbeiten voll im Griff). Das Problem ist jedoch das nun beim zoomen beide Bildschirme praktisch als Lupe benutzt werden. Also der Rechte Bildschirm als Lupe mit für den Linken Desktop gebraucht wird. Da bringen mir natürlich Zwei Bildschirme nicht mehr Überblick. Ich hätte gern z.B. das der Linke Bildschirm eine Lupe hat und der Rechte. Also pro Desktop eine. Das rührt daher das ich dann z.B. links den Taschenrechner und Rechts die Rechnung haben könnte. und Mit der Maus einfach die Bildschirme wechseln könnte und trotzdem alles groß auf einem Blick hätte. Und wenn ich einen anderen Abschnitt brauche im anderen Bildschirm schnell rüberfahre mit der Maus und die Lupe "verschiebe". Gibt es da iwelche Ansätze? Ich würde gern eine gescheite Lösung für die bevorstehenden Oberstufen Klausuren haben auch z.B. in Deutsch.
Hab schon überlegt ob ich ne VM in nem Fenster laufen lasse und darin eine Bildschirmlupe O.o.

Frage 2:
Ich habe momentan Lust mich etwas mehr mit Linux (Ubuntu etc:) auseinander zu setzten. Doch dafür bräuchte ich eine gescheite Bildschirmlupe. Ich wähle auch gerne die Desktop Umgebung nach der Lupe solange diese gut ist! Für die Installation etc. ist diese zwar nicht erforderlich aber fürs arbeiten / testen würde ich mir gerne einen krummen Rücken ersparen.Leider finde ich nicht wirklich gute Programme oder gute Aussagen über solche Lupen (denke die Sehbehinderten Linux Anwender gehen gegen 0). Hat jemand da vielleicht Erfahrung mit?
Empfehlungen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Flo

Zurück
Oben