Bildschirmschoner/Spielabsturz?!

SkylineDS

Cadet 3rd Year
Hi liebe CB Community,

seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl das ich, sobald der Bildschirmschoner angeht und ich in einem Spiel bin, einen Absturz bekomme. Also keinen Systemweiten Absturz, das Spiel crasht halt bzw schließt sich. Ich spiele über einen OLED-TV und habe halt immer Bildschirmschoner an, das wenn ich mal für ein paar Minuten pausiere, er angeht um das evtl. "einbrennen" zu verhindern.
Ist so etwas möglich das ein Bildschirmschoner so etwas verursachen kann? Hängt das vielleicht auch mit dem VRR des Fernsehers zusammen?!

Es gibt Spiele, die mögen es nicht, wenn man ALT+TAB drückt und auf den Desktop wechselt.
Findest du raus, wenn du mal einen anderen Bildschirm dran hängst.

probier mal Fenstermodus statt Vollbildmodus, damit sind die Apps weniger sensibel bei sowas.

Ah ok, leider hab ich nur TV´s zuhasue und den OLED halt speziell zum zocken. Wusste ich gar nicht das der Bildschirmschoner so agressiv ist und ein Spiel quasi evtl. auf den Desktop zwingt.

Obs an VRR liegt, kannst du herausfinden indem du es mal deaktivierst ;)

Um welche Art Bildschirmschoner handelt es sich?
Animiert?
Blank (nur schwarz)?
oder Bild ganz aus, sodass der Monitor/TV in Standby geht?

Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass der TV Standby geht wenn er kein Bild mehr bekommt und die Grafikkarte denkt, es ist kein Monitor mehr angeschlossen, weshalb das 3D Programm dann halt crasht.

Micke schrieb:
probier mal Fenstermodus statt Vollbildmodus, damit sind die Apps weniger sensibel bei sowas.
Ich war halt immer der Annahme das es besser ist immer im Vollbildmodus zu spielen ^^, aber den Tipp werde ich mal probieren.
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Obs an VRR liegt, kannst du herausfinden indem du es mal deaktivierst ;)

Um welche Art Bildschirmschoner handelt es sich?
Animiert?
Blank (nur schwarz)?
oder Bild ganz aus, sodass der Monitor/TV in Standby geht?

Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass der TV Standby geht wenn er kein Bild mehr bekommt und die Grafikkarte denkt, es ist kein Monitor mehr angeschlossen, weshalb das 3D Programm dann halt crasht.
Ne hab einfach nur schwarz, also kein Standby oder so.

Zurück
Oben