Bildschirmsignal während des Bootvorgangs kurz weg

MkRapid

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass der Bildschirm während des Bootvorgangs zwischendurch kurz (4-5 Sekunden) das Signal verliert.
Das passiert immer nachdem ich den PC gestartet habe und der erste Ladebildschirm (weiss nicht wie man den nennt, auf jeden Fall wird hier das Logo des Motherboardherstellers eingeblendet) durch ist. Also kurz bevor der Windows-Anmeldebildschirm erscheint.

An sich ist das erstmal nicht weiter schlimm, nur wundert es mich, da das bis vor kurzem noch nicht so war.

Kann mir jemand erklären warum das passiert und wie sich das "Problem" eventuell beheben lässt?

Grüße,
MkRapid

Falls relevant:

CPU: Ryzen 1600AF
MB: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
RAM: G.Skill 16GB 3200 CL16
GPU: XFX RX 570 8GB
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2
NT: 550W Xilence Performance 80+ Gold

Das war bestimmt schon immer so, außerdem wird da halt der Windows-Treiber initialisiert ...

Alles klar, danke für die schnellen Rückmeldungen. Bin mir ziemlich sicher, dass das erst seit kurzem so ist, aber wenn das normal ist, kann es mir ja auch egal sein.
Grüße,
MkRapid

Ist der Moment, wo der PC von der Erstinitialisierung auf das Laden und Starten von WIN übergeht. Wenn der Rechner schon länger so in Betrieb ist, könnte bei Gelegenheit eine komplette (clean) Neuinstallation die Sache vielleicht etwas entschärfen.

Ost-Ösi schrieb:
Ist der Moment, wo der PC von der Erstinitialisierung auf das Laden und Starten von WIN übergeht.
Ungefähr so, als wenn man gerade einen neuen Grafiktreiber installiert, da ist das Bild ja auch kurz weg.

@MkRapid
Vielleicht hast du, als das anfing, auch gerade einen neuen Treiber installiert?

Ost-Ösi schrieb:
Wenn der Rechner schon länger so in Betrieb ist, könnte bei Gelegenheit eine komplette (clean) Neuinstallation die Sache vielleicht etwas entschärfen.

Der PC ist erst ca. 2 Monate alt. Ich hatte aber schon das eine oder andere Problem. Ich wollte daher demnächst den PC wieder komplett auseinanderbauen und zusammensetzen sowie die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Tramizu schrieb:
Vielleicht hast du, als das anfing, auch gerade einen neuen Treiber installiert?

Das kann gut sein. Habe den Grafiktreiber vor kurzem neu installiert. Möglicherweise ist das der Auslöser, sicher bin ich mir aber nicht.

MkRapid schrieb:
mir ist neuerdings aufgefallen, dass der Bildschirm während des Bootvorgangs zwischendurch kurz (4-5 Sekunden) das Signal verliert.

Deswegen mache ich immer erst den Rechner an und etwas später bei der Windows-Anmeldung, den Monitor.
Wenn man täglich den Rechner hochfährt, sollte das schon eine Ecke schonender für den Monitor sein.
Habe immer noch 19 und 22" TFTs in Betrieb seit über 10 Jahren Dauerbetrieb. Wohl auch ein bisschen Glück dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben