Bildschirmtastatur automatisch auf sekundärem Touchscreen einblenden?

moddok

Lieutenant
Moin zusammen,

um meine Frage bzw. Anliegen zu verstehen, hier erstmal meine Situation:
Ich habe einen normalen 27" Bildschirm und einen kleinen 7" Touchscreen an meinem PC.
Der 27" ist ebenfalls über einen anderen Eingang (DVI) mit meinem dienstlichen Notebook verbunden.
Tastatur und Maus habe ich jeweils nur 1x, die Eingabegeräte sind über einen Switch mit beiden Systemen verbunden, ich kann also immer nur eines der beiden gleichzeitig bedienen.
Mein PC läuft eigentlich dauernd mit, meist für Musik (Spotify, etc).
Nun war meine Idee, den kleinen 7" Touchscreen als Musikzentrale zu verwenden, wenn Maus, Tastatur und 27" am Notebook aktiv ist (was sie ständig sind wenn ich arbeite). Das funktioniert soweit auch ganz gut, solange ich eine Playlist oder das Radio einfach durchlaufen lasse (Play, Pause, Weiter, etc sind einfach per Touch zu bedienen).
Wenn ich allerdings etwas suchen möchte, muss ich den Bildschirm und die Eingabegeräte tauschen, das dauert immer einen kleinen Moment.
Unter Windows 10 gibt es ja eine Bildschirmtastatur, allerdings taucht diese immer nur auf dem Hauptbildschirm (27") auf. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese immer auf dem kleinen 7" sekundären Touchscreen einzublenden, sobald ich in ein Eingabefeld tippe? Ach und ist es möglich, die Taskleiste 1:1 auf den zweiten Monitor zu klonen? Auf dem zweiten Schirm wird immer nur so eine Art "Light-Ansicht" ohne Benachrichtigungen angezeigt.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. Google konnte mir nicht helfen, diverse andere Foren leider auch nicht.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich will und hier kann mir jemand helfen. :freak: :D

Grüße

Hi,

danke für deine Antwort.
Den Kniff mit der osk.exe auf dem zweiten Monitor zu schließen und wieder zu öffnen habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht - bzw. möchte ich, dass die Tastatur dort erst auftaucht, wenn ich in einem Eingabefeld bin, so wie auf einem Tablet oder Smartphone. Der Tabletmodus von Win10 hilft dort aber auch nicht weiter.

Und gibt es eine Möglichkeit ohne Tool die Taskleiste zu klonen?

Grüße

Sonst niemand eine Idee?
Habe bis jetzt vieles Probiert (Tools, RegHacks, ...) aber nichts hat geholfen :(

Zurück
Oben