Bildschirmtastatur bei Windows 10 hat sich irgendwie geändert

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Bisher konnte ich an meinem Touchscreen-ITX-PC (P8H77i, i5 3450t, Win10 Pro 64Bit, 22" Multi-Touch-Screen) immer vom linken Bildschirmrand eine Tatatur "hereinwischen" die anders aussah, als die normale Windows OnScreen Tastatur.

Diese Tastatur kommt nun leider jetzt nicht mehr, sondern wenn ich von links wische wird die Funktion "Zeitachse" aktiviert.

Ich habe keinerlei Treiber oder sonstige Tastaturen installiert oder deinstalliert, auch keine Treiber vom Monitor.

Ich habe auch nicht den Tablet Modus genutzt, denn diese Tastatur sieht auch anders aus.

Die Vermisste Tastatur war ganz in grau gehalten, und war seitlich am linkten Rand mittig hereinwischbar, der Bereich zum hereinwischen war mit einem schmalen grauen Balken gekennzeichnet.

Vielleicht kennt jemand diese vermisste Tastatur, und weis wie man sie wieder aktivieren kann.

Gruß und Danke
Ralf

Mit etwas Glück findet sich ja hier jemand. Aber nur die wenigsten haben solch einen Bildschirm.
Mein Tipp wäre, stelle die Frage doch mal im offiziellen MS-Forum.
Da wird dir sicher jemand helfen können.

Ich habe keinerlei Treiber oder sonstige Tastaturen installiert oder deinstalliert, auch keine Treiber vom Monitor.
Das muss nicht heißen, dass nicht WIN was installirte was sich erdreistete diese Wischfunktion (!) an sich zu reißen.
Offenbar (auch ich kenne dieser Geräte nicht) ist das eine spezielle Software die sich so erreichen ließ.

Du müsstest mal bitte ermitteln ob dein Wischen standardmäßig die «"Zeitachse"» auslösen sollte und die nun auch tu. Oder ob es für das Gerät eine Kontrollsoftware gibt die du anstrengen musst die gewünschte Funktion wieder aufzuschalten. → ich habe das eben mit dem Touchpad meines Laptops simuliert, es kommt dann eben jene Zeitachse, also Standard. Dann muss die unbekannte Software ran.

CN8

Eher den Hersteller des PC anfragen, was da nicht mehr geht mit der vorinstallierten extra Tastatur.

BFF

Es gibt sicher keine spezielle Software, da ich dieses PC Selbst zusammengebaut habe und das Win10 erst vor einigen Monaten, allerdings vermutlich in einer älteren Version von Windows 10

Die Zeitachse gibt es aber schon seit Anfang 2018, und mein Win10 USB Image ist von Ende 2018, da war die Zeitachse vermutich schon mit drin.

Ich habe auch einen anderen Rechner an den Touch Monitor angeschlossen, und auch da ist das verhalten gleich schlecht für mich.

Ich habe nun in der Taskleiste den Button für die Bildschirmtastatur aktiviert, und seither poppt die Bildschirmtastatur auch jedesmal auf, wenn es was zum eingeben gibt.

Es sieht zwar anders aus wie vorher, aber es funktioniert wenigstens, das ich das ganz ohne Tastaur das Teil bedienen kann.

Ich denke ich lass das mal vorerst so und arrangier mich damit

Da man die Tastatur auch kleiner machen kann, und verschieben, sollte das funktionieren....

20191215_211233.jpg

Ralfii schrieb:
da ich dieses PC Selbst zusammengebaut habe und das Win10 erst vor einigen Monaten

Waere eventuell erwaehnenswert gewesen ersten Post. ;)

BFF

Da haste recht, habe ja nur die Hardware aufgezählt

Gibt es eigentlich auch noch fertig PCs, das wusste ich garnicht, wir hier schrauben doch alle an unseren Kisten rum, bis nix mehr geht ;-}}

Och doch. Sogar welche mit Tatsch-Screen.
Hab gerade einige davon aufgestellt, damit die Leute es einfacher haben.

1576441529585.png

Schoene Woche!

BFF

Zurück
Oben