Bildschirmübergang bei 2 unterschiedlichen Auflösungen

freak1051

Ensign
Hallo Community,

heute mal wieder was aus der Kompfort-ecke.

ich betreibe an einer MSI GTX1070 2 Monitore:

Hauptmonitor: 3840 x 2160
Zweitmonitor: 1920 x 1080

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann unter Windows (10 Pro) ja die Monitore ausrichten. D.h.: Mein Zweitmonitor steht rechts von mir, der Hauptmonitor vor mir. Nun kann ich die ja in der höhe Verschieben. Dies beeinträchtigt dann den Monitor Übergang.
Soll heißen, lege ich in der Grafik die Monitore Oben bündig aneinander, kann ich auf dem Hauptmonitor mit der Maus ganz oben am Bildschirm bis ca. zur hälfte mit der Maus nach rechts auf den Monitor wechseln. Gleiches spiel, lege ich sie unten bündig. Lege ich den Zweiten Monitor mittig zum ersten an, habe ich oben und unten auf dem Hauptmonitor einen "toten" Bereich, indem ich nicht mit der Maus auf den Zweiten wechseln kann...

Und wie es immer so ist, der Monitor ist immer da, wo man ihn nicht Braucht, oder dieser Tote Bereich ist immer da, wo man es nicht brauchen kann..

Gibt es eine Möglichkeit, das besser anzupassen, dass windoof mitrechnet. Also wenn ich auf dem Hauptmonitor Ganz oben auf den zweiten Wechsle, komme ich auch ganz oben raus, wechsle ich unten, komme ich auch unten raus, wechsle ich mittig, komm ich mittig raus.

Das Problem ist hier ja die Auflösung, da die tatsächliche Bild höhe kaum unterschiedlich ist ( Hauptmonitor: 28" = 34 cm höhe, Zweitmonitor: 24 " = 31 cm.

Wäre echt super, wenn jemand ne Möglichkeit kennt

in der NVIDIA Systemsteuerung kannst du unter "Mehrere Anzeigen einrichten" deine Monitore per Drag einfach positionieren. Aber ich schließe mich der Frage mal an - habe dasselbe "Problem" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na die Position einzustellen ist ja nicht es Problem. Es Problem ist eher, je nach den welche Position der Monitor angeheftet wurde, habe ich beim übergang von Haupt auf sek n Bereich, an dem die maus hängenbleibt, und nicht durch geschoben wird .) und das wäre mein Ziel... :)

i know ;) ich habe sie auch oben bündig. dafür bleibt man unten hängen. ich habe allerdings win 7. finde ich allerdings nicht so störend wie das win10 "problem", da ich fenster vom einen auf den andren monitor über den oberen rand schmeisse. ist es bei win10 immer noch so, dass man in den monitorecken hängen bleibt? das ist der grund warum ich - zumindest auf dem arbeits pc (3 monitore) - nicht auf win 10 wechsle.

Zurück
Oben