Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr seid erfolgreich ins neue Jahr gekommen. Ich benutze seit 2016 einen von mir damals zusammengebauten Gaming-PC, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden sind, bis auf seine paar Macken. Da ich schoneinmal auf eure Hilfe setzen konnte, versuche ich es hier erneut, ich hoffe ihr kommt mit meiner Fehlermeldung zurecht:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit fast 5 Jahren nutze ich nun schon meinen PC. Seit etwas mehr als zwei Jahren hat er aber diverse Probleme in Verbindung mit Grafikfehlern oder ganzen Abstürzen. Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, handelt es sich dabei um die folgenden vier Fehler:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun zu allererst dachte ich, dass mein damaliger Benq-Monitor nicht mehr funktionieren würde oder das Kabel einen Defekt hätte. Der Monitor bekam über die Zeit mehrere tote Pixel, daher lag der Gedanke nahe. Doch mein neuer Dell-Monitor hat keine Abhilfe geschafft, zudem wird er über Display-Port angeschlossen, eine Fehlerquelle außerhalb des Pcs. Schließe ich deshalb mal aus.
Ich habe eigentlich schon lange den Verdacht auf der Grafikkarte gehabt, da ich mit ihr nicht immer ganz warm geworden bin (diverse Treiberfehler nach alten Updates). Seit ca 3 Jahren laufen die Treiber eigentlich tadellos und ich habe keine weiteren Probleme gehabt und halte die Treiber selber stets aktuell. Die Grafikkarte habe ich selber schon einige Male aus dem Mainboard herausgenommen, gesäubert und neu hineingesteckt.
Falls ihr weitere Hinweise braucht oder andere Nachfragen aufgekommen sind, antwortet gerne auf meinen Post. Ich versuche Auskunft zu erteilen, wo ich kann (bin leider kein PC-Profi).
Liebe Grüße & Gesund bleiben!
Lennart
Ich hoffe ihr seid erfolgreich ins neue Jahr gekommen. Ich benutze seit 2016 einen von mir damals zusammengebauten Gaming-PC, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden sind, bis auf seine paar Macken. Da ich schoneinmal auf eure Hilfe setzen konnte, versuche ich es hier erneut, ich hoffe ihr kommt mit meiner Fehlermeldung zurecht:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Dual Kit
- Mainboard: ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 8GB Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
- HDD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- SSD: 1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
- Kühlung: CPU- sowie Gehäusekühler jeweils von BeQuiet!
- Monitore:
- 1. Monitor: Benq GL2760H (wurde über HDMI auf DVI mit der Grafikkarte verbunden)
- 2. Montior (aktuell): 23,8" (60,47cm) Dell P2418D dunkelanthrazit 2560x1440 1xHDMI / 1xDisplayPort
- System: Windows 10 Pro (Neueste Updates)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit fast 5 Jahren nutze ich nun schon meinen PC. Seit etwas mehr als zwei Jahren hat er aber diverse Probleme in Verbindung mit Grafikfehlern oder ganzen Abstürzen. Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, handelt es sich dabei um die folgenden vier Fehler:
- Kompletter Absturz mit Blackscreen und Brummen aus den Kopfhörern:
- Video: https://youtu.be/x-y3FGA6lY4
- Diese Abstürze treten eigentlich immer komplett unerwartet zu immer unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Das Bild wird schwarz (scheint aber noch ein Signal an den Monitor zu senden, denn dieser wechselt nicht in den Energiesparmodus).
- Ein sehr lautes Brummen ertönt aus den Lautsprechern (siehe Video) Ich würde behaupten, es ist lauter als die vorher am PC verwendete Lautstärke
- Der PC muss neu gestartet werden, um das Problem zu beheben (Langes Drücken des Anschaltknopfs)
- Video: https://youtu.be/x-y3FGA6lY4
- Kleinere Pixelfehler:
- Bild siehe Anhang
- Die kleinen Pixelfehler treten ab und an direkt nach dem Start des PCs auf, der PC kann weiter verwendet werden. Manchmal verschwinden die Pixelfehler wieder, manchmal ist aber auch ein Neustart nötig (normaler Neustart).
- Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Maus teilweise über die Pixelfehler gehen kann, also die Maus über den Pixelfehlern normal angezeigt wird.
- Komplett flackerndes Bild, PC wird unbenutzbar:
- Video: https://youtu.be/2LyR1eZrRi0
- Auch dieser Fehler tritt ab und an direkt nach dem PC-Start ein.
- Der PC lässt sich nicht mehr benutzen, ein Neustart (langes Drücken der Power-Taste) ist nötig
- Windows Treiber scheinen normal zu starten (Tastatur wechselt die Farbe, Logitech G Software muss daher gestartet worden sein).
- Bildschirm friert ein:
- Für dieses Problem brauche ich kein Beispielbild. Das Bild friert nach einigen Sekunden nach dem Start ein. z.B. bleibt die Uhr auf dem Startbildschirm stehen oder ich kann meine Maus halt nicht mehr bewegen.
- Teilweise tritt nach dem Einfrieren Fehler 2 oder 3 auf.
- Neustart (langes Drücken der Power-Taste) nötig.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun zu allererst dachte ich, dass mein damaliger Benq-Monitor nicht mehr funktionieren würde oder das Kabel einen Defekt hätte. Der Monitor bekam über die Zeit mehrere tote Pixel, daher lag der Gedanke nahe. Doch mein neuer Dell-Monitor hat keine Abhilfe geschafft, zudem wird er über Display-Port angeschlossen, eine Fehlerquelle außerhalb des Pcs. Schließe ich deshalb mal aus.
Ich habe eigentlich schon lange den Verdacht auf der Grafikkarte gehabt, da ich mit ihr nicht immer ganz warm geworden bin (diverse Treiberfehler nach alten Updates). Seit ca 3 Jahren laufen die Treiber eigentlich tadellos und ich habe keine weiteren Probleme gehabt und halte die Treiber selber stets aktuell. Die Grafikkarte habe ich selber schon einige Male aus dem Mainboard herausgenommen, gesäubert und neu hineingesteckt.
Falls ihr weitere Hinweise braucht oder andere Nachfragen aufgekommen sind, antwortet gerne auf meinen Post. Ich versuche Auskunft zu erteilen, wo ich kann (bin leider kein PC-Profi).
Liebe Grüße & Gesund bleiben!
Lennart