Bildsschirm bleibt schwarz

Entweder du machst eine Neuinstallation, was zum Test schon mal ganz gut wäre, wenn du einen freien Datenträger dazu hast.
Oder du stellst den Zustand von davor wieder her, mit einem Image vom System, welches die ganze Partition oder SSD/HDD 'überschreibt'.

ich hatte an eine Minimal-Neuinstallation auf freiem Datenträger gedacht, und dann über Windows Systemwiederherstellung von externem Datenträger das komplette System wiederherstellen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht zB irgwelche Signaturen oder ähnliches so etwas verhindern könnten?

Imge vom System: nicht das gleiche wie die Wiederherstellung von einem entsprechenden externen Laufwerk?

Solange du nicht angibst, welche Art von Sicherun(en) du angelegt hast, und womit, kann man das kaum beantworten.

Die Systemwiederherstellung von Windows arbeitet eigenständig, da gibt's nicht von externen Datenträgern auszuwählen.
Wenn du mit der "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" von Windows 10 eine Sicherung vom System angelegt hast, kannst du diese evtl. zurücksichern, mit bootfähigem Notfallmedium (müsste mit dem Setup funktionieren).
Die Sicherung von Daten kannst du jederzeit auf ein beliebiges Medium wiederherstellen.

nee, ich meine das hier:

2022-07-22 17_55_03-Systemwiederherstellung.jpg

kann ich das auf eine andere als von der original gesicherten SSD wiederherstellen?
Beide SSDs hätten die gleiche Größe (256GB), und gleiche Schnittstelle (NVMe/PCIe M-Key)
Diese Sicherung befindet sich ja auf einer externen Platte.

Alle anderen Daten/Dateien persönlicher Natur habe ich entweder auf Partition D oder auf externen SD-chips/CDs/DVDs gesichert.

sinisterium schrieb:
kann ich das auf eine andere als von der original gesicherten SSD wiederherstellen?
Eine Systemsicherung hätte sonst wenig Sinn, wenn das nicht möglich wäre. Man macht ja Images auch für den Fall, dass der Datenträger mal von heute auf morgen defekt ist, oder für den Umstieg von HDD auf SSD, oder eine größere HDD/SSD.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was du hier zeigst, das kenne ich so nicht. Aber wenn's eine Komplettsicherung ist, die auf einer externen Festplatte liegt, muss es wohl auch irgendwie möglich sein, diese auf einer neuer SSD wiederherzustellen.
Ist es das, was du schon versucht hattest?

Zuletzt bearbeitet:
ja, und das meinte ich, wenn ich auf einer anderen SSD Windows 10 neu installiere, und dann die Sicherung von ext. HDD wiederherstelle?
Aber vermutlich brauche ich das mit dem Systemreparaturdatenträger gar nicht?

Sorry, aber das ist unter Win 10 komplett Neuland für mich, ich hatte frühers immer ein geklontes OS in der 'Tasche', das funktionierte bei mir immer am besten....

Weil ich hätte sowieso gerne ein Klon vom funktionierenden OS.

ok, Systemreparaturdatenträger auch grad ersstellt. Die Datensicherung vom 16.07. ist noch ohne dieses o.e. Problem.

Gibts dennoch irgends eine Möglichkeit, das zu beheben, ohne gleich das schwere Geschütz in ANschlag zu bringen?

edit:
Ist es das, was du schon versucht hattest?

nein probiert noch nicht, aber es wär geplant, weil ich noch eine freie SSD habe, da hätte ich ebend gerne ein klon vom leufenden/funktionierenden OS drauf. als Absicherung sozusagen,

Komplettsicherung ist, die auf einer externen Festplatte liegt,

und ja, tut sie!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende weder die Sicherung, noch die Systemwiederherstellung von Windows, und komme bei dem, was du schreibst, und mit den Begriffen, nicht mehr mit - sorry.

Versuch's zuerst mit der nackten Neuinstallation und Windows-Treibern (wenn im Gerätemanager alles sauber ist). Dann kannst du noch die ganzen Pakete von Dell installieren, und testest damit nochmal.
Geht's immer noch nicht besser, hast du immer noch die oben schon genannten Möglichkeiten.

zurück von der Front:
sämtliche Versuche, Windows von 2 vorher erstellten Reparaturdatenträgern wiederherzustellen, sind gescheitert!
Ebenso eine (vorher erstellte) Datensicherung von externer HDD!
Und ebensowenig war es gelungen, Windows 10 auf eine blanke SSD neu aufzuspielen, daß ich jetzt langsam am verzweifeln bin!!!!

Ich habe leider keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, unter WIn 7 und mit HDDs war das jedenfalls kindereinfach und keine ultraspezielle Geheimlehre mit nervzerüttenden Effekten!!!!

Die SSD die ich genommen hatte, war die:

ich hoffe immer noch, daß es irgendswann möglich sein wird, ein Klon vom derzeit laufenden OS zu erstellen!

Anhänge

• Zwischenablage 0001.jpg
    Zwischenablage 0001.jpg
    797,8 KB · Aufrufe: 156
Ich würde als eine Software wie Veeam Backup Agent oder Macrium Reflect installieren. Damit ist das alles ein wenig komfortabler als mit den Windows Tools.

Cu
redjack

sinisterium schrieb:
Die SSD die ich genommen hatte, war die:
Ist das ne OEM, aus einem Komplett-PC oder Notebook?
Wenn ich schon Probleme mit Datenträgern habe, dann würde ich zum Test, oder als Ersatzteil, nichts billiges oder unbekanntes und 'ungewöhnliches' nehmen, sondern eine zuverlässige Retail-SSD von einem der bekannten Marken wie WD, Samsung oder Crucial.
Möglicherweise ist die SSD schon 'vorbelastet', partitioniert, formatiert, inkompatible Firmware, ... (wenn sie nicht defekt ist).
sinisterium schrieb:
Und ebensowenig war es gelungen, Windows 10 auf eine blanke SSD neu aufzuspielen,
... oder lag's an etwas anderem, dass die Installation des BSs nicht gelungen ist?

Zu deinen Problemen bei der Daten- oder System-Rücksicherung kann ich leider weiter nichts sagen.

ist schon irgendswie komisch, das System konnte in allen Versuchen anscheinend keine bootfähige Platte finden, fast als würde die SSD nicht erkannt werden. Vielleicht sagen die pics die ich geschossen habe etwas darüber aus?

Der Vk beteuerte, daß es sich um einwandtfreie, geprüfte, neuwertige Ware handeln soll.

vielleicht bin auch nur den falschen 'Pfad' gegangen, obwohl ich mir einbilde, genau aufgepasst zu haben, aber ich hatte alle Optionen mit dem bootmedium durchprobiert.

Inzwischen glaube ich, daß es an der Platte liegen muss, denn mit der original SSD des Rechners ging ja zumindest die Neuinstallation des OS!
Ergänzung ()

edit:
wenns an der SSD selber liegt, dann könnte ich ne andere versuchen, für o.e. habe ich noch 14 Tage Rückoption.

Habe gerade die hier (WD) entdeckt, genau so eine hab ich schon - im Moment aber anderweitig eingespannt.

Könnte die u.U. was taugen?

Anhänge

• IMG_20220726_120443.jpg
    IMG_20220726_120443.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20220726_120657.jpg
    IMG_20220726_120657.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220726_120800.jpg
    IMG_20220726_120800.jpg
    769 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220726_120838.jpg
    IMG_20220726_120838.jpg
    832,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220726_121933.jpg
    IMG_20220726_121933.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220726_122750.jpg
    IMG_20220726_122750.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 159
  • 000001.jpg
    000001.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
Der Vk beteuerte, daß es sich um einwandtfreie, geprüfte, neuwertige Ware handeln soll.
Also auch noch gebraucht, wohl aus einem Notebook von HP (sehe ich jetzt noch auf dem Label). -> Modell
Die wird nicht erkannt, wenn du im BIOS- oder Legacy-Modus bootest, und sie schon mit GPT (für UEFI) eingerichtet ist. Das "No bootdevice found ..." sieht jedenfalls sehr danach aus.
Entweder im UEFI umstellen, oder ein Linux Live-System mit gparted (Partitionierungs-Tool) starten und den Datenträger checken, ggf. Secure Erase ausführen dann ist sie wieder wie fabrikneu.
sinisterium schrieb:
Vielleicht sagen die pics die ich geschossen habe etwas darüber aus?
Die Optionen im UEFI bezüglich Booten und CSM, UEFI/Legacy und Secure Boot (oder ähnliches) sagen mehr.
sinisterium schrieb:
Habe gerade die hier (WD) entdeckt, genau so eine hab ich schon - im Moment aber anderweitig eingespannt.

Könnte die u.U. was taugen?
Eine SN550 (WD Blue) oder SN750 (WD Black) wäre jedenfalls ok. SN530 taugt aber wahrscheinlich auch.

PS wenn du Modell-Bezeichnungen oder Produkt-/Artikelnummern selbst abtippen würdest, anstatt nur ein Foto nach dem anderen, erspart einem das viel Arbeit.

Gebe die Macht, daß mir nie einer dieser Entwickler von Gottes Gnaden über den Weg läuft:
Keine Ahnung, was alles schief gelaufen ist, aber die Fraktion in der Windows-10 (!!!) Systemsteuerung > "Sichern & Wiederherstellen (Windows 7)" ist der letzte Mist!!!!!

Nachdem es mir also nach zig Anläufen - die alle kurz nach der Meldung, Win muss jetzt (in 10 sek) neustarten, irgendswie ins Stocken geraten sind, demzufolge ich im BIOS einiges umgestellt hatte, was am Ende sogar einen vernünftigen Start der anderen (bestehenden, funktionierenden) OS-Platte verhinderte - gelungen war endlich endlich ein OS auf die 2. SSD zu 'hexen', kam der nächste, schier unglaubliche Hammer:
In der Fraktion "Sichern & Wiederherstellen (Windows 7)" der Systemsteuerung verbirgt sich anscheinend das unausgegorenste Produkt wirrer Entwickler-träume, das man sich nur in den wildesten Horrorphantasien der Hammerstudios nur vorstellen kann:
Nachdem man die entsprechenden Fenstermenues durchgeackert hat, lädt also Windows (10!) ein zuvor auf externer HDD gesichertes "Windows 10" auf die aktuelle Platte, allerdings ist es nur möglich, dies als Ordner 'C' auf bzw in die bestehende Partition C:\\ zu kopieren! Das muss man sich mal geben:
Windows fährt nicht etwa in einen 'DOS'-artigen Zustand herunter (wie aus Win 7 System-Wiederherstellung, etc bekannt), und startet am Ende auch noch neu, nein: es kopiert schlicht diese Dateien (mit OS-Ordnerstrukturen), in einen Ordner 'C:' in der System-Partition, und das wars dann. Kein Neustart, wenn man ihn nicht selber will!

Danach hatte ich mein Desktophintergrund, und ein paar ganz wenige Sw (zusätzlich installierte, wie VLC, Audacity, etc), aber alle Einstellungen, wie zB Desktop-icongröße, Scrollbalkenbreite, Schriftgröße, etc das gesamte Erscheinungsbild des OS ebend, waren nicht vorhanden!

Dieses "Sichern & Wiederherstellen" war also ein kompletter Reinfall, was ätzenderes kann man sich bei größter Phantasie & kleinster Not gar nicht vorstellen.

Ein sogenannter "Systemrepararurdatenträger" auf CD/DVD unter Windows 10 ist ebenfalls der größte Humbug was in den ganzen OS' die ich kenne (seit Win 95!), nur angerichtet werden konnte!
Auch hier nur die Optionen "Systemwiederherstellen" und "Systemimage-Wiederherstellung" "Starthilfe" und alle sind derartige Nullen im Sicherungswesen, das alles, was ich bisher kannte, in den Schatten stellt! Rien ne va Plus! Zwei Scheiben einfach verplempert!

Daher zurück zum eigentlichen Problem:
Win 10 auf der ersten SSD hat nach wie vor Startschwierigkeiten, wenn man es aus dem Ruhezustand holen will. Man muss es mindestens 1x aus- und wieder einschalten, daß es nach insgesamt ca 120 sek aus dem selbigen 'aufwacht'.
Zieht man vorher das Verbindungskabel zur PD-Dock ab, geht es innert der gewohnten 20 - 25 sek.
Dh mir scheint das Problem in der PD-Dock zu liegen.

Danach würde ich gerne, wenn das gelöst ist, ein ordentlich funktionierendes OS klonen, und damit endlich endlich durrch sein! So die Macht will!

vielen Dank!

sinisterium schrieb:
Keine Ahnung, was alles schief gelaufen ist, aber die Fraktion in der Windows-10 (!!!) Systemsteuerung > "Sichern & Wiederherstellen (Windows 7)" ist der letzte Mist!
Es wird auch (fast) überall empfohlen, diese NICHT mehr zu verwenden. Höchstens als Notlösung, wenn nichts anderes möglich ist.
sinisterium schrieb:
Nachdem man die entsprechenden Fenstermenues durchgeackert hat, lädt also Windows (10!) ein zuvor auf externer HDD gesichertes "Windows 10" auf die aktuelle Platte, allerdings ist es nur möglich, dies als Ordner 'C' auf bzw in die bestehende Partition C:\\ zu kopieren! Das muss man sich mal geben:
Windows fährt nicht etwa in einen 'DOS'-artigen Zustand herunter (wie aus Win 7 System-Wiederherstellung, etc bekannt), und startet am Ende auch noch neu, nein: es kopiert schlicht diese Dateien (mit OS-Ordnerstrukturen), in einen Ordner 'C:' in der System-Partition, und das wars dann. Kein Neustart, wenn man ihn nicht selber will!
Sich darauf zu verlassen, ein nicht mehr richtig funktionierendes Betriebssystem aus dem laufenden Windows heraus wiederherstellen zu können, ohne bootfähiges Notfallmedium, ist ... ein Fehler. Da wäre die 'normale' Systemwiederherstellung, wie sie schon auf Windows XP vorhanden, wahrscheinlich noch besser gewesen. Dazu müssten natürlich auch geeignete Wiederherstellungpunkte angelegt worden sein.
sinisterium schrieb:
Dh mir scheint das Problem in der PD-Dock zu liegen.
Ich habe schon mal nach Firmware gesucht, aber außer PDFs ist hier nichts zu finden.

SenseVision USB Type C MST Charging Dock​

CSV-1560 The Universal USB Type C MST Charging Dock is designed for extra connectivity demands. With the CSV-1560, you can extend the connection of a computer to more USB peripherals, Ethernet network, speaker and the microphone via USB-C interface. Adopting PD Charging technology, upstream charging function through USB-C interface, you can charge the connected cell phone / tablet / laptop.
...

Driver downloads​

No Driver downloads found

ja, die funktion ist eher bescheiden.
man will halt den markt für backuplösungen ned zerstören.
weil klar, wäre die funktion gut, wäre genau dieser markt im A.
ned, daß ms sowas ned macht... aber nur selektiv, nur wenn sie wollen.

ein nicht mehr richtig funktionierendes Betriebssystem aus dem laufenden Windows heraus wiederherstellen
Verzeihung, was meinst Du damit? Das OS von dem ich auf externe HDD "gesichert" hatte, war 'richtig funktionierend' gewesen! Ohne Fehl & Tadel! Also das, was ich selber aufgebaut hatte.

Mein einziger (?) Fehler war wohl, daß ich mal wieder zu viel Vertrauen in Windows gesetzt hatte (warum auch immer??), ich wollte das ja sowieso nicht als 'dauerhafe' Lösung, aber daran sieht man mal, daß mein ursprünglicher Wunsch nach einem Klon völlig berechtigt war und ist!!!

Bei allen Sicherungsmassnahmen hatt ich noch nie soviel Pech wie an diesem tiefroten Tag gestern, und war stehts auf der sicheren Seite wenn ich ein Klon hatte. All meine anderen Geräte habe solch ein Klon, und es funktioniert: man muss halt von Zeit zu Zeit mal aufräumen, abstauben, aktualisieren, etc - aber dann funzt das!

Sich darauf zu verlassen
wohlgemerkt: mein Hauptbestreben war und ist es, einen sauberen Klon zu haben, dieser Ausflug in windows-spezielle Horrorgründe war der vorab-Versuch einer Vorsichtsmassnahme! Von der ich jetzt gründlich geheilt bin!
Ich will definitiv einen Klon!! - für mich gibt es nichts besseres!

den markt für backuplösungen ned zerstören
tja, spontan fällt mir dazu ein: wie es wohl wäre, wenn auf einem Schiff auf einer Testfahrt, das sinkt, sich herausstellt, daß alle Personen-Rettungsringe Attrappen sind!

nun... die geschichte beweist, daß wirtschaft an sich nedmal atrappen braucht.... da war doch sowas 1912, wenn wir schon beim schiffsvergleich sind.

aber ist doch in vielen bereichen so. gerade beim computer, wo vieles zwar grundsätzlich vorhanden ist, aber halt mitunter hinter einer nichtvorhandenen gui verschwindet.
commandline ist mächtig für leute, die sich auskennen, aber für ottonormaluser eine zugänglichkeitsbarriere.

klar, auch der support ist ein markt den jemand beackert und sein geld damit verdient.

märkte schützen sich immer, haben die tendenz, barrieren nach außen aufzubauen. seit beginn der zivilisation, was parallel mit den märkten läuft.
das ist ned nur negativ, es garantiert auch gewisse qualitätsstandards, man denke an die gilden des mittelalters.

Zurück
Oben