Bildstörung bei TV durch RGB-LED Stripes

QP4X

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Samsung TV (UA46F5370). Auf der Rückseite des TV-Gerätes habe ich oben einen RGB-LED Stripe angeklebt.

Wenn ich die RGB-LEDs einschalte habe ich störende Artefakte im Bild bzw. kreischende Geräusche aus den Lautsprechern.

Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich über das TV Signal aus der Kabel-BW Steckdose schaue. Wenn ich im Internet oder einem Menü bin bzw. einen Film vom USB Stick schaue gibt es keine Probleme.

Ich habe festgestellt, dass das Problem schwächer wird, wenn ich die Helligkeit der RGB LEDs verringere und auch wenn ich die Zuleitung zu den LEDs und das TV-Kabel möglichst weit voneinander entferne. Komplett hört die Störung nicht auf.

(Weiter ist mir noch aufgefallen, dass es hauptsächlich bei den Privatsendern zu Störungen kommt - bei den ÖR fast nicht.)

Was kann man gegen diese Störungen tun? Wäre es sinnvoll, eine gut geschirmtes TV-Kabel zu benutzen? Aber wenn ja, auf was müsste ich beim Kauf achten?
Andere Möglichkeiten?

Grüße
Sven

Hallo,

den Mantelstromfilter habe ich versucht. Leider erfolglos. Bringt überhaupt keine Besserung.

Über ein besseres Kabel werde ich nachdenken - da die Störungen quasi nur die Privaten Sender betreffen und ich die fast nicht schaue, werde ich es vielleicht auch lassen. Am Ende ist ein Kabel vllt auch für die Katz... und wieder rausgeworfenes Geld.

@Phanos, vom Prinzip her hast du recht, die Beleuchtung ist aber sehr angenehm und da alle anderen Geräte keine Probleme damit haben... lasse ich die sie.

Danke für die Tipps.

Grüße

Zurück
Oben