Bildstörung in den unteren zwei Dritteln des Monitors

Big Blue

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
31
Mein Monitor (BenQ BL3200PT) zeigt plötzlich in den unteren zwei Dritteln kein Bild mehr an, sondern nur violette Streifen (siehe Foto). Das Bild im oberen Drittel ist einwandfrei. Die violetten Streifen setzen dabei die Bildelemente an der Unterkante des sichtbaren Bereichs nach unten fort (z. B, erkennbar an dem "verlängerten" Icon rechts im Bild). Wenn das Monitorbild verändert wird, z. B. das Fenster horizontal bewegt, passen sich die Streifen mit leichter Verzögerung wieder dem neuen Bild an.
An Grafikkarte oder Kabeln liegt es nicht, habe ich ausprobiert.

Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Lässt sich da noch was retten, wenn ich ihn mal aufschraube, oder ist er hinüber?

Monitor-Defekt.jpg
 
Die (Monitor-)Matrix ist hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und K3ks
Der is hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Big Blue
Auf Social Media habe ich schon mal gesehen, dass so etwas (oder ähnliches) verschwand, nachdem man das Display geboxt hat. Vielleicht solltest du es nicht boxen, aber an ein paar Stellen drücken und im letzten Fall vielleicht doch boxen. Schlimmer wird es eh nicht.

Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein?
Du hast in einem Spiel ein mal zu oft verloren? 😆
 
Bei solchen Fehlerbildern empfehle ich immer, einen Screenshot zu machen.

Ist das Bild da sauber, ist Hardware kaputt (Monitor oder Grafikkarte)
 
Sowohl drücken als auch vorsichtiges klopfen hab ich tatsächlich schon probiert, ohne Erfolg. Kraftvoll boxen noch nicht, das mach ich als nächstes, wenn sonst keine Hoffnung mehr besteht 😀.

Ein Screenshot zeigt das komplette Bild ohne Fehler, das ist schon ganz klar die Hardware, und auch nicht die Grafikkarte (hab ich getestet, wie schon gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Wenn du Glück hast, ist es lediglich eine Kontaktstörung an irgendwelche Pins oder ähnlichem, die sich durch leichten Druck beheben lässt, wie es @AI-Nadja bereits angesprochen hat. Allerdings ist das Ausmaß bei dir sehr groß, was eher auf einen Bruch des Panels hindeutet und folglich nicht behoben werden kann.

Was du versuchen kannst, ist, am unteren Bildschirmrand (dem Rahmen, nicht dem Panel) einen leichten Druck auszuüben, denn dort sitzen meist die Verbindungen. Bei meinem Samsung-Monitor hat das des Öfteren geholfen, aber das Ausmaß ging bei mir auch kaum über die Größe der Taskleiste hinaus. Einen Versuch ist es wert, aber die Betonung liegt auf "leichten Druck". Wenn das nicht hilft, ist er wohl ziemlich sicher hinüber.
 
Zurück
Oben