Bildstörungen trotz neuer Satellitenschüssel

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Letztes Jahr haben wir uns einen Flachbildfernseher gekauft. Seitdem treten in unregelmäßigen Abständen Bildstörungen auf (das Bild verschwimmt für 1-2 Sekunden und der Ton setzt währenddessen aus). Mit dem Philips Fernseher, den wir zuerst kauften, war es besonders schlimm (fast ununterbrochen Störungen). Das Modell gaben wir einen Tag später wieder zurück und ich bestellte einen Panasonic TX-L32ETW5. Mit diesem hatten wir eine recht konstante Signalstärke und auch -qualität, wenngleich unregelmäßige Bild- und Tonstörungen blieben. Beide Fernseher haben einen Triple-Tuner, von dem wir jeweils den DVB-S2-Tuner verwendeten. Da mir das Bild unseres alten Ersatzröhrenfernsehers, der an einen externen Kathrein DVB-S-Receiver angeschlossen ist, ebenfalls etwas schlechter als vorher vorkam (auch kleinere Bildstörungen) sah ich unsere über 10 Jahre alte Satellitenschüssel als Ursache. Dies bestätigte ein Elektromeister auch, da der LNB der Schüssel angeblich verrostet sein sollte. Trotz neuer Humax Satellitenschüssel sind die Störungen nun allerdings in den gleichen unregelmäßigen Abständen geblieben (einen Tag einmal gar keine, zu einem anderen Zeitpunkt dafür umso öfter). Gerade wenn man Sendungen aufnimmt, die man länger aufbewahren möchte, wie z. B. Dokumentationen, nervt das besonders. :freak:

Deshalb ist meine Frage an euch, ob die integrierten Tuner in den Fernsehern wirklich so miserabel funktionieren, dass sie derartige Probleme auslösen können und ich es mir bei dem Röhrenfernseher nur eingebildet habe, dass es schlechter wurde, oder ob es noch eine ganz andere Möglichkeit als die Satellitenschüssel als Ursache gibt.

Gruß von Cin-Hoo

Verbindungskabel zwischen LNB-TV überprüfen/austauschen. Ich sehe hier die Störungsquelle.

Besonders Geräte wie Funktelefon, Handy/Smartphone können bei älteren Kabeln
solche Störungen verursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, und ich würde mal einen Sat-finder Kaufen (5€) und die schüssel exakt ausrichten

Kabel? (Alter, Länge, Durchführungen, Zwischenstecker/Verlängerungen, außen verlegt usw. usf.)
Dect-Basis in der Nähe von TV, Schüssel oder Kabel?
Handy in der Nähe von TV, Schüssel oder Kabel?
Durchmesser der Schüssel?
einwandfreier "Blick" zum Satelliten? (Bäume, Sträucher im Weg?)

Ich gehe mal davon aus, dass die Schüssel korrekt ausgerichtet wurde?!?

Die internen Tuner sind da nicht Schuld.
Ich habe beim Wechsel auf digital auch gleich eine 90er Triax Alu-Schüssel und ein neues Octo-LNB verbaut.
Das alles mit 4-fach geschirmten Kabel und mit'm Sat-Finder ausgerichtet. Ergibt 100% Qualität und 98% Signalstärke.
Digital und grad HD sind sauempfindlich, da kann man nur mit ner größeren Schüssel gegenwirken.

Cin-Hoo schrieb:
Mit diesem hatten wir eine recht konstante Signalstärke und auch -qualität

Sagt nichts aus. Habe meine Sat Schüssel mit einem Sat Finder ausgerichtet. Über den HTPC werden mir gute Werte angezeigt. Allerdings zeigt mir mein TV über intrigierten Tuner sehr schlechte Werte. Störungen habe ich aber keine.

Würde erstmal schauen ob die Schüssel wirklich gut ausgerichtet ist. Als nächstes dann die Kabel checken. Bei Kabeln sollte man auch nie zu den billigsten greifen.

Wie groß ist den der SAT Spiegel unter 80cm brauchst Du gar nicht anfangen. Wie viele Receiver hängen am LNB? Oder gibt es eine Verteilung über einen Multischalter. Ist das LNB und der Multischalter digital und HD tauglich? Sind mindestens 120dB Kabel mit Vierfachschirmung verbaut?

Gruß
nicknackman1

Danke für eure schnellen Antworten! :)

Leider kann ich euch zu den meisten Sachen gar keine Auskunft geben, da ich damals noch zu klein war, um überhaupt zu beobachten, wie die Kabel verlegt bzw. was für Teile verwendet wurden. Unsere erste Schüssel bekamen wir irgendwann zwischen 2001 und 2002. Meines Wissens sind die Kabel noch aus dieser Zeit. 2007 rüstete eine Elektrofirma unsere Anlage auf Digitalempfang um. Dabei wurde, soweit ich mich erinnere, aber nur der Receiver an unserem Hauptfernseher ausgetauscht und etwas am Verteiler umgestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die neue Schüssel, die der jetzige Techniker besorgt hat, 80 cm Durchmesser misst. Leider hat der Herr ohne mein Wissen die Verpackung mitgenommen und wahrscheinlich schon entsorgt. Bestimmt war dort auch eine Bedienungsanleitung dabei oder ist das bei Satellitenschüsseln nicht der Fall? Die Sekretärin der Firma behauptete bei meinem Anruf im Nachhinein, dass es für solche Geräte keine gäbe.

Angeschlossen sind nur der integrierte DVB-S2-Tuner unseres Panasonic-Fernsehers und der Kathrein DVB-S-Receiver unseres alten Philips Röhrenfernsehers.

Der Elektrotechniker sagte zu mir, er hätte ein Messgerät und mit diesem würde er die Satellitenschüssel korrekt ausrichten. Allerdings funktionierte nach der Ausrichtung nur der Kathrein-Receiver korrekt. Unser Panasonic-Fernseher zeigte die Meldung "Kein Signal" an. Sein Mitarbeiter sagte ihm das, woraufhin er die Ausrichtung noch einmal ein Stück veränderte und beide Empfangsgeräte ein normal gutes Bild empfingen. In den Signaleigenschaften unseres Panasonic-TVs stand, soweit ich mich erinnere, als Signalstärke 91 und als Signalqualität 66. Mehr haben die beiden Techniker nicht getestet. Als potenzielle Störungsquelle steht hier im Wohnzimmer, weiter weg von unserem Hauptfernseher, ein Telefon mit DECT-Basisstation, das sich mit dem schnurlosen Telefon in der Küche verbindet. Der Blick auf die Schüssel ist auf jeden Fall frei, keine Bäume oder ähnliches.

Mein ehemaliger PC-Techniker, der jetzt leider keine eigene Firma mehr hat, sollte damals eigentlich schon unsere alte Satellitenschüssel neu ausrichten. Er sagte mir, er hätte ein Messgerät, mit dem er schon richtig Fernsehsender empfangen könnte und bereits beim Ausrichten sähe, wie gut das Bild wäre. Wenn der Elektrotechniker ein solches Messgerät besäße, hätten doch beide Empfangsgeräte nach der ersten Ausrichtung ein vernünftiges Signal empfangen können müssen. Demnach kann er doch nur einen solchen SAT-Finder gehabt haben oder wie seht ihr das?

Da ich körperbehindert bin, kann ich die SAT-Anlage leider nicht selbst prüfen und euch deshalb auch keine weiteren Auskünfte geben. Ich werde wohl oder übel noch einmal eine Firma bestellen müssen. :( :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo

bedienungsanleitung gibts keine, wozu auch.
nur eine Aufbauanleitung und die braucht man nicht.

Offensichtlich habt ihr einen Multischalter irgendwo im Haus verbaut. (dein Verteiler)
(Dachboden oder in der nähe der Satschüssel)

Wie viele Teilnehmer habt ihr? (TVs..)
vermutlich braucht man den Multischalter gar nicht mehr.

du könntest den mal abhängen und direkt verkabeln.
ists dann gut, würd ich den Multischalter erneuern (oder weg lassen), wenn immer noch schlecht ist die Kabel.

PS: Bilder würden helfen ;)

Nach der ganzen Beschreibung stelle ich jetzt auch mal noch eine Vermutung auf.

Die integrierten Receiver sind nicht automatisch schlecht aber oftmals sehr empfindlich was zu starke Signale angeht.

Möglicherweise war das Signal bei der Alten Schüssel schon zu stark (was den alten Kathreinreceiver nicht gestört hat)

Jetzt wurde die Schüssel ausgetauscht und das Signal möglicherweise noch stärker. (was irgendwan auch den Kathreinreceiver an seine Grenzen bringt)

http://www.kathrein.de/fileadmin/me...angssysteme/grenzwerte-richtlinien-normen.pdf <--- Mindest und maximal Pegel auf der zweiten Seite

Dan währe ein Dämpfungsglied oder ein Dämpfungsregler die Lösung.

Wen jetzt der Elektriker kein ausgebildetet Fehrnsehtechniker ist (der sollte es wissen), sondern ein "normaler Elektriker" der auch Sat-Anlagen macht, weiß der nicht umbedingt worauf er achten muss und da kann das schnell mal vorkommen. z.B. müsste er das Messgerät auch mal am TV Anschluss anschließen und schauen was dort so Ankommt.
(Gehöre jetzt selbst zu den normalen Elektrikern, die auch Sat Schüsseln aufhängen durften, und irgendwan sich dan doch mal etwas mehr Informiert haben. Und dan sieht man ganz schnell wass man eigendlich alles falsch gemacht oder nicht beachtet hat.)

Bedienungsanleitungen gibt es echt nur in begrenzter Form wenn überhaupt. Sind auch nicht nötig.

Zu den Komentaren mit den Satschüsselgröße. Es ist so das eine 80cm Schüssel nicht verkehrt ist und auch empfehlentswert ist, aber zwingend nötig ist sie auf keinen Fall. Je größer die Schüssel desdo größer ist in der regel die Schlechtwetterreserven.
Man richtet eine Satschüssel auch nicht nach der Signalstärke aus sondern nach der Signalqualität (oder auch Bitfehlerrate BER genannt) oder nach dem Modulations- Fehlerverhältnis MER aus. MER kann in der Regel kein normaler Receiver, sondern meist nur die richtigen Messgeräte. Da scheitern nähmlich die einfachen Satfinder und man hat ein starken oder sogar zu starken Signalpegel (bei kleinen Schüsseln noch nicht mal umbedingt eine gute Qualität)

Zu den Komentaren mit dem Kabel. Möglich, vorallem wen eine Satdosen in der Wand sitzt, ist das Kabel was von dort zum Fehrnseher geht oftmals minderwertig. Ansonsten sind die genannten Kabel mit der 4fach Schirmung (oder gar noch Stahl Kupferkern) nicht gerade hochwertig. (Aber noch hochwertiger als viele fertigen Anschlussleitungen)
Kriterien beim Kabel sind zum einem die Abschirmung aber auch die Kabeldämpfung bei unterschiedlichen Signalfrequenzen und nicht die Anzahl der Schirmungsschichten oder das sie gar noch vergoldet sind. Da gibt es bessere Kabel von Kathrein, Axing, etc.

Zuletzt bearbeitet:
cocosape schrieb:
Kann mich CIN-HOO's - Empfehlung nur anschließen.Hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem.Wichtig ist eine gute Abschirmung und gleich neue Stecker,Kupplung usw.Preislich bekommt man so etwas jetzt bedeutend günstiger,wie in der Vergangenheit.
Beispiel :
http://www.amazon.de/Koaxialkabel-K...TF8&qid=1413127184&sr=8-3&keywords=sat-+kabel

Man bekommt sowas günstiger aber dafür in viel schlechterer Qualität als früher, dass verlinkte hat nur ein paar Werbeaussagen aber sonst gar nichts. Solchen Mist würde ich mir sparen zu verlegen.

nicknackman1 schrieb:
Wie groß ist den der SAT Spiegel unter 80cm brauchst Du gar nicht anfangen. Wie viele Receiver hängen am LNB? Oder gibt es eine Verteilung über einen Multischalter. Ist das LNB und der Multischalter digital und HD tauglich? Sind mindestens 120dB Kabel mit Vierfachschirmung verbaut?

Gruß
nicknackman1

Auch hier, Astra ist in Deutschland ab 33cm Schüsselgröße zu empfangen. Mit größerer steigt einfach nur die Schlechtwetterreserve aber auch wie oben genant die Gefahr zu hoher Pegel,
Vierfachschirmung und 120dB? Quatsch. Reine Zahlenwerte haben nichts zu sagen, interessant wäre in welchen Frequenzbereichen welche Werte erreicht werden sonst nichts. Vierfachschirmung sauber unter einen Stecker zu bekommen ist auch Glückssache.
Vergesst solche Aussagen vor allem wenn dann CCS dahinter steckt, da gehen die Gleichspannung schön in den Keller und der Empfang gegen Null.
Ein gutes Kathrein LCD95 mit Kupferseele ist letztlich viel besser
Da die Anlage des TO aber ca. 2002 erstellt wurde sind wahrscheinlich noch gute Kabel verlegt, solcher Mist kam erst in den letzten Jahren auf.

Für den TO, ein schlechteres Bild gibt es nicht bei digital, entweder der Pegel reicht oder eben nicht. Möglich sind Artefakte und Klötzchenbildung bei einbrechenden Empfang, das müsste man aber Wetterabhängig merken.
Da du selber kaum etwas machen kannst würde ich einen Techniker kommen lassen der die Anlage durchmisst. Wichtig ist der Pegel am Anschluss, dafür gibt es klare Regeln, nach EN 50083-7 sind Grenzwerte von 47 bis 77 dBµV zulässig.
Liegen die Pegel innerhalb der Werte liegt es am Empfangsgerät.

Kann ich wiederum nicht bestätigen. Ich habe von meiner Schüssel bis ins Schlafzimmer (ca. 30m) auch nur CCS (120dB/4f - 100m iwo ~20€) gelegt und ebenfalls sehr gute Werte... Ich denke die Schirmung ist das A und O. Bei nem Kollegen war ne FritzBox in der Nähe des Skyreceivers und dort gingen manche TV Programme gar nicht. Nur wenn man das WLAN abschaltete ging es plötzlich.
Problem war eine Einfachschirmung, wo zusätzlich noch der Schirm net richtig auf dem Stecker aufgelegt war. Abhilfe schaffte ein neues 4f geschirmtes Kabel mit gescheit aufgelegtem Schirm.

DerBaya schrieb:
Kann ich wiederum nicht bestätigen.

Du musst auch nicht bestätigen was die Physik vorgibt :rolleyes:

Der ohmsche Widerstand eines CCS- Kabel ist nun einmal größer als der eines Kupferkabels. Ich habe auch nicht gesagt das es nicht funktioniert, im Alter oder/und bei längeren Strecken kommt das Problem klar zur Geltung.
Genau der 4-fach Schirm, du schreibst selber das der Schirm nicht sauber aufgelegt war. Fakt ist, die meisten mit tollen Werbebegriffen beworbenen Kabel erfüllen irgendwas aber nicht die Normen bzw. werden in irrelevanten Frequenzbereichen gemessen um absurd hohe Schirmungen werbewirksam aufzudrucken.

Frag doch mal bei Kathrein nach einem Nachweis der Schirmung und mal beim Hersteller deines tollen Kabels :evillol:

LOL... Nachweis für was?? Das der Schirm da ist sehe ich ja wohl :-)
Naja kauf du dein Kathrein und ich meins...

Wenn man nun die Sat-Antenne und das LNB schon getauscht hat, stellt sich die Frage was kann noch defekt sein. Es kann ja nur eine Defekt sein, da es ja irgendwann mal korrekt funktioniert hat. Erfahrungsgemäß gehen Multischalter nach ein paar Jahren kaputt, aber vielfach nicht so, das gar kein Empfang mehr möglich ist. Störungen können freilich auch von WLANs und DECT-Telefonen und Handys (wenn diese angerufen werden) kommen oder von uralt Kabeln. Übrigens ob man 120db oder 90db Kabel hat spielt dabei keine wesentliche Rolle, sondern eher ob überhaupt Sat-Kabel oder BK-Kabel verlegt wurde. Wenn man heute neue Kabel verlegt nimmt man sicherlich 120db-Kabel. Aber die gibt es erst seit 7 Jahren.
Ich würde als erstes den Multischalter überprüfen lassen wenn vorhanden.
Als nächstes alle F-Stecker auch am Multischalter.
Dann Dosen überprüfen lassen falls vorhanden. Falls Dosen vorhanden die Anschlußkabel von Dose zum Receiver tauschen.
Vor allen Dingen würde ich den Installateur herzitieren der die Neue Sat-Schüssel verkauft und montiert hat wg. "Verrostetem LNB"(totaler Unsinn). Bei LNBs finden sich häufig Wasserschäden oder Schäden am Feed (Risse oder Taubendreck).

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
LOL... Nachweis für was?? Das der Schirm da ist sehe ich ja wohl :-)
Naja kauf du dein Kathrein und ich meins...

Du kannst per Sichtprüfung feststellen ob ein Kabel im Hochfrequenzbereich ausreichend geschirmt ist? Respekt, ich verlasse mich da lieber auf Messungen? :mad:

"Mein" Kathrein war nur ein Beispiel, das Kabel wird aber komischerweise gerne empfohlen, muss aber wohl daran liegen das alle anderen wie ich die Schirmung nicht sehen können. Natürlich gibt es noch weitere Kabeltypen und Hersteller die in der Lage sind gute Kabel mit Kupferinnenleiterl und vernünftiger Schirmung herzustellen, erstaunlicherweise haben die alles es nicht nötig mit gigantischen dB-Werten und Anzahl an Schirmungen zu werden.

heronimo schrieb:
Der ohmsche Widerstand eines CCS- Kabel ist nun einmal größer als der eines Kupferkabels.

als ob der Widerstand der Limitierende Faktor ist.
CCA ist da nur marginal schlechter, das Kann man vernachlässigen.

bei der Schirmung geb ich die zum Teil recht, ja vieles sind nur stumpfe Werbeaussagen.
da wird jedes Material als Schirmung gezählt, auch der Plastik Mantel außen rum
aber dass früher alles besser war stimmt nun wirklich nicht ;)

florian. schrieb:
als ob der Widerstand der Limitierende Faktor ist.
CCA ist da nur marginal schlechter, das Kann man vernachlässigen.

CCA? Ich schrieb von CCS und das ist nicht zu vernachlässigen, wie soll denn der Gleichstrom fließen wenn der Widerstand zu groß ist? Wenn die Umschaltspannungen nicht sauber ankommen erfolgt einfach keine Umschaltung.
Ob dir das gefällt oder nicht ist auch egal, die Physik lässt da keinen Spielraum.

florian. schrieb:
aber dass früher alles besser war stimmt nun wirklich nicht ;)

Mit Sicherheit nicht, aber ca. 2002 (Zeit der Errichtung der Anlage) waren CCS-Kabel kaum verbreitet, da gab es noch Kupfer für kleineres Geld. Das meinte ich.

hildefeuer schrieb:
Wenn man nun die Sat-Antenne und das LNB schon getauscht hat, stellt sich die Frage was kann noch defekt sein.
Defekte, rissige, oder einfach nur alte Koaxkabel sollte man bei einer SAT-Anlage ebenfalls nicht unterschätzen.
Probeweise ein neues Koaxkabel lose testen und man weiss dann mehr woher der Wind kommt... ;)

Zurück
Oben