Bildteil aus Video schneiden

MiniPc5z

Newbie
Hallo und guten Abend :)
ich weiss nicht ob das hier rein passt.
Also ich möchte nur einen Satz aus einem heruntergescrolltem Text herausschneiden.
Kennt da jemand ein Programm ? Also nicht openshot oder sowas, das schneidet ja für eine gewisse Zeit das ganze Video. Sondern das alles zusehen ist, nur eben dieser Satz nicht
Windows 10 benutze ich

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Linux jedenfalls kannste einfach einen Screenshot machen, dann haste das als einzelbild. sollte doch unter Windows auch gehen?

Das sollte auch mit openshot gehen. Ist der Text auf einfarbigen Grund? Dann könntest du an der Stelle eine Farbflächen drüber legen und mitlaufen lassen.

Alexander2 schrieb:
Also unter Linux jedenfalls kannste einfach einen Screenshot machen, dann haste das als einzelbild. sollte doch unter Windows auch gehen?
also 3 Schritte meinst du? laufen lasen. bild. weiterlaufen lassen.
wollte eig komplett durch

seh und finde da keine Option

Also der Satz den du haben willst passt garnicht in ein Bild? dann machst du eben 3 Screenschots oder wieviele du brauchst und nimmst hinterher ein Bildbearbeitungsprogramm und schmeißt die Bilder passend zusammen.

Wie man einen Screenshot macht weißt du?

Du musst halt auch korrekt beschreiben was du da hast und was du erreichen willst, damit man die richtigen Vorschläge machen könnte.

Gerne helfen auch Beispiele zum Verständnis. ggf. in Bild oder Videoform

seh und finde keine Option meinte ich für kado wegen openshot

nein ist nur ein satz bzw 2 an einer anderer Stelle 😊ich woltte komplett durchlaufen lassen nur das raus

willst du am ende ein Bewegtbild haben also ein videoschnipsel nur mit dem satz, oder den Satz als ein einzelbild?
Das ist mir noch immer nicht so ganz klar.

Mit openshot sollte es wenn ich das Programm richtig einordne kein Problem sein das video vor dem Satz und nach dem Satz wegzuschneiden und das Stück dann abzuspecihern als kleines Video.

Edit:
Zum erklären von Openshots grundfunktionen und vielleicht sogar mehr gibt es sicher viele Videos auf youtube. (Annahme)

ich meinte das so.
ich habe einen sehr langen Text (1000x so lang wie der thread hier), den ich aufnehmen will beim runterscrollen mit Obs Anfang bis Ende, aber 1 2 Sätze unkenntlich machen

Wenn das Zielformat ein Video sein soll, kannst du das ja mit openshot oder auch einem anderen Video editor umsetzen, wenn das Zielformat ein Bild sein soll per Screenshot und Bildbearbeitungsprogramm.

Das scheint aber beides eher nicht zu sein was du willst, denn sonst wärst du wohl schon fertig :-) nachdem der Eröffnungsthread um halb 9 war.

Im Prinzip ein Bild einfügen und tracken, ähnlich wie hier in Shotcut.
Oder einen Text mit gleicher Schrift- und Hintergrundfarbe einfügen und über den alten Text legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist es so etwas wie ein klassischer filmabspann? Z.b. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, die von unten nach oben läuft? Und der Lauftext soll im Grunde so bleiben wie er ist (als Video) aber ein paar Zeilen sollen weg, richtig?

Wenn ich dich also richtig verstehe und der Hintergrund hat nur eine Farbe, dann erstelle eine Farbfläche (z.b. eine schwarze), pass die Größe auf den Text an der weg soll und beweg die Farbfläche mit dem Text mit. Da es wahrscheinlich eine konstante Geschwindigkeit ist, muss das auch nicht getrackt werden. Ein keypoint am Start und einer am Ende für die Bewegung reicht dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So wie ich das sehe, soll etwas gelöscht werden in einem Video - nicht herauskopiert.
Man kann eine gewisse Zeit ausschneiden aus einem Video - aber nicht einen einzelnen Satz innerhalb eines Bildes.
Den könnte man eventuell mit einem schwarzen Balken unkenntlich machen.

Zurück
Oben