Bildübertragung PC->TV über 5m Länge per HDMI

Pommes

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Da ich aktuell meine Dachwohnung ziemlich grundlegend renoviere, hatte ich vor gleichzeitig meine Verkabelung endlich mal vernünftig und unsichtbar zu verlegen. Fernseher, AV Receiver etc sollen zuküntig noch aufgerüstet werden und dafür schon alles Kabelmäßig vorbereitet sein:

Zielgruppe: Ich bin kein Heimkino Enthusiast, habe aber gerne artefakt- und ruckelfreie Übertragen bei guter Qualität,
aber die letzten 10% Qualität für den High End Versierten für den 3 fachen Preis benötige ich nicht.

Ziel: PC von anderem Zimmer an den PC im Wohnzimmer anschließen, um z.B. Videostreams zu übertragen (NFL Gamepass...native Apps auf playstation etc. laufen nicht rund, da ist PC die zuverlässigste Methode) aber auch Rennspiele (z.B. Iracing) zu spielen.

Dafür wär natürlich auch ein 2. PC möglich im Wohnzimmer, aber ich dachte die etwas ökonomischere (und ökologische) Variante bei vorhandem PC wäre die Übertragung ins Wohnzimmer.

Dafür benötigt würden zumindest ein HDMI Kabel und einmal USB für Peripherie (Lenkrad, Maus Tastatur).

Aktuelle Ausstattung: Noch 1080p Fernseher, ca. 8 Jahre alt, PC ebenfalls kurz vor der Erneuerung, aktuell noch ca 7-8 Jahre alt mit eienr Nvidia RTX290.
Zukünftige Ausstattung (in halben Jahr): 4K Ferneseher, vermutlich dazu auch ein aktueller Mid Range PC (siehe idealer Gaming PC)

1. Frage: Beim Thema HDMI habe ich versucht mich einzulesen, aber 5 Aussagen ergeben meistens auch 5 Meinungen. Aktuell hat der Fernseher noch 1080p, hätte aber für die Zukunft gerne 4k, Mind. 60 Herz. Um die auf 7,5-10 meter (Länge steht noch nicht ganz fest, bewegt sich aber zwischen 6-8 meter) zu übertragen, habe ich gelesen braucht man sehr hochwertige HDMI Kabel oder Glasfaser HDMI Kabel. Manche Bewertungen von noch nicht allzu teueren HDMI Kabeln (Glasfaser 2.0b) von CSL z.B. legen nahe, dass diese völlig ausreichen würden, aber ich bin bei Amazon Bewertungen vorsichtig. Was für ein Kabel benötige ich denn dafür wirklich, bzw ist empfehlenswert?

2. Frage: Thema USB-Kabel. Auch hier ist eine Übertragung über 5m meist kritisch, soweit ich gelesen habe. Taugen denn "aktive" USB Verlängerungen auf Amazon etwas, oder gibt es vielleicht bessere (noch bezahlbare) Varianten, z.B. über Ethernet (habe ich irgendwo etwas gelesen), die empfehlenswert wären?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe. Sollte ich wichtige Punkte vergessen, bitte um kurzen Hinweis.

Also mit einem hochwertigen Kabel (nicht Oelbach und so ein Unsinn) sind auch zwischen 7-10 Meter noch drin mit 60 Hertz, Glasfaser ist da noch nicht nötig. Allerdings würde ich das Kabel so kurz wie nötig kaufen. Für 1080p ist da auch noch mehr drin, das gilt für 4k@60HDR

Bei USB ist die Laufzeit das Problem. Zwar können aktive Verlängerungen helfen und die Kosten auch nur 10-15 Euro, aber dennoch ist das Signal irgendwann zu lange unterwegs, auch wenn das Signal noch stark genug ist. Einfache Eingabegeräte wie Maus und Tastatur sind da aber soweit unproblematisch. Am Ende der Leitung ist dann ein aktiver USB Hub sinnvoll.

Ich habe folgendes im Einsatz und das funktioniert bestens
https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B004XJC6ZG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
zur Not gibt es auch HDMI Verstärker für wenig Geld. So einen habe ich zwischen 4k60 Monitor und Pc hängen. Kopierschutz ist ebenfalls noch gegeben.
PC ->2m HDMI -> Verstärker -> 10m HDMI -> Fernseher

läuft wie ne 1.
Die Kabel waren entspr. den Standards, aber auch nicht mehr

Glasfaser geht natürlich auch, beachte aber dass die wirklich empfindlich sind

andimo3 schrieb:
PC ->2m HDMI -> Verstärker -> 10m HDMI -> Fernseher
Wobei es meiner Meinung nach eher Sinn macht 10+Verstärker+2 zu schalten. Aktuell verstärkst du das Signal, wenn es eh noch einen hohen Pegel hat und nach 10 Metern später ist es schon wieder merklich abgefallen, wenn es am TV ankommt.

theoretisch, wenn die 2m nicht fest installiert in einem Tisch-Anschlusspanel wären :)
Fällt mir gerade ein, davor sind ja auch nochmal 2m von pc zum Tisch :D

ich nutze dieses Kabel mit 4k ohne Probleme
auch das ATZEBE ging einwandfrei, von dem Hersteller habe ich noch eines mit MicroHDMI Steckern, man weiß ja nie :-)

Wenn eh bald/irgendwann mal alle mögliche erneuert wird, würde ich gleich auf HDMI 2.1 kompatible Kabel mit 48 GBit/s setzen.
Bei mir funktioniert dieses hier 1a auf 5m

Schreibt auch keiner, "kompatibel" ist das Stichwort, und welcher Kabelhersteller/Verkäufer will denn sein Produkt nicht verkaufen? :confused_alt::rolleyes:

Mit einem HDMI Kabel mit max. 18Gbps ist man nicht gerade zukunftsträchtig unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Bei mir funktioniert dieses hier 1a auf 5m
Hast du eine RTX 3080 und einen 4K 120 Hz TV damit die 48 gbps genutzt werden? Würde mich interessieren, da die Kabel ja eigentlich maximal 3m lang sein dürfen. Wenn das bei Dir mit 5m geht, wäre das gut zu wissen.

Zwischen RTX2070 und C9 mit dem Club3D Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1. Auch wenn DSC zum Einsatz kommt , hat jedes HDMI Kabel mit max 18 GBits/s da versagt.
Wenn nächstes Jahr deutlich mehr GK mit HDMI2.1 auf den Markt kommen kann ich auf den Adapter verzichten mehr Features nutzen. RTX3080 ist mir zu teuer, aber RTX 3060 Ti oder RTX 3070 kommt nächstes Jahr sicher in den Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben