Bildübertragung über WLAN

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Ich hoffe das mir jemand von euch bei meiner suche behilflich sein kann.

Und zwar suche ich ein Gerät mit dem ich Kabellos Bild und Ton von meinem MacBook auf meinen Fernseher (HDMI) übertragen kann. Also keinen Streaming-Client der im Netzwerk gespeicherte Videos abspielen kann sondern eine 1:1 Bild und Ton übertragung als ob ich das MacBook direkt über einen HDMI Adapter mit dem Fernseher verbinden würde.

Und wenn möglich das ganze auch noch ohne ein weiteres Gerät an das MacBook anschließen zu müssen, also am besten über WLAN sodas ich völlig mobil bleibe.

Ich habe keine Ahnung ob so ein Gerät existiert oder ob 1:1 Bildübertragung per WLAN überhaupt möglich ist aber ich bin für jeden tipp dankbar.

mfg.
mariozankl

Eine WLAN-Bildübertragung ist gewiss möglich, ich rate aber in jedem Fall davon ab.
Bildruckler und Artefakte sind die Regel, nicht die Ausnahme...

Über normales WLAN mit Sicherheit nicht.
Bei 1080p (ohne Ton) würde ja schon ca. 150 MB/s anfallen. 802.11n erreicht Brutto mit den maximalen 4 Strömen gerade mal eine halb so hohe Transferrate.

Es gibt aber verschiedene proprietäre Lösungen (Wireless 1080p, Wireless HDTV Link, Bravia Wireless Link etc.) für kabellose Übertragung.

Das würde möglicherweise gehen, ist aber im Grunde auch nur ein Streaming-Client.
Unterstützte Videoformate: MPEG 1/2, H.264, DivX
D.h. Videos werden komprimiert übertragen und dann von dieser Box dekodiert.

Also das Gerät das supastar genannt hat sieht schon mal ganz gut aus, sowas in der art habe ich gesucht.
Nur fehlt mir neben dem Windows Logo (Auf der Herstellerhompage) das Mac Logo. Warscheinlich ist die Software nur mit windows kompatibel.

powerfx schrieb:
...
Bei 1080p (ohne Ton) würde ja schon ca. 150 MB/s anfallen...
Na, auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt:D
Demzufolge müsste ein 100 Minuten langer Full HD Film ja ca. 900000mb haben.
Und das wäre ja dann ja sogar nur das Bild lt. deiner "Rechnung"...
Bisschen viel oder nicht;)
Normale BD haben eine Bitrate von max. 54mbit, also 6-7mb.
BD Video movies have a maximum data transfer rate of 54 Mbit/s, a maximum AV bitrate of 48 Mbit/s (for both audio and video data), and a maximum video bit rate of 40 Mbit/s.
Quelle
Nichtsdestotrotz ist HD Streaming per Wlan keine sonderlich gute Idee.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Hi was du suchst nennt sich WHDI (Wireless Human Device Interface... glaube ich :))
Das Ganze läuft über 5GHz mit mehreren parallelen Streams (ähnlich wie 802.11n nur mehr Streams und so).

http://www.amazon.com/Brite-View-BV...CGLI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1287607614&sr=8-6

http://www.amazon.com/brite-View-BV...EXNI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1287607423&sr=8-2

Ich weiß aber nicht ob die Dinger in Deutschland schon zugelassen sind da man sie über amazon.de nciht bekommt und amazon.com nciht an Adressen innerhalb Deutschlands liefert.

Man findet auch nen paar Videos dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=mhzVo62ifjI
http://vimeo.com/4769391

Sehen ziemlich vielversprechend aus.

Es gibt auch noch ne Konkurenztechnologie die über 60GHz funkt aber deutlich störanfälliger ist. Wie die heißt weiß ich aber nicht.

@Hammelkopp

Die von dir genannten Geräte benötigen aber alle einen Transmitter um das signal zun Reciever zu senden, ich möchte aber keinen weiteren geräte an mein MacBook anschließen müssen.

Aber wenn es solche Gerätr noch nicht gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf ein normales hdmi kabel zurückzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hammelkopp schrieb:
Hi was du suchst nennt sich WHDI (Wireless Human Device Interface... glaube ich :))

Wohl eher Wireless High Definition Interface. Als Human Device müsste man das Signal wahrscheinlich durch seinen eigenen Körper leiten :evillol:

Edit(h) sagte mir gerade:

Es steht für Wireless Home Digital Interface...

dropback schrieb:
Na, auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt:D
Demzufolge müsste ein 100 Minuten langer Full HD Film ja ca. 900000mb haben.
Richtig, denn 150 MB * 60 (Sekunden) * 100 (Minuten) = 900.000 MB = 900 GB.
Und die Rechnung pro Sekunde: 1920 * 1080 * 24 Bit (3 Byte) * 24 Bilder = 149 MB (142 MiB).
dropback schrieb:
Normale BD haben eine Bitrate von max. 54mbit, also 6-7mb.
Bei normalen BDs kommt auch eine tolle Technologie zum Einsatz: Videokompression.
Über HDMI ist aber keine solche Kompression möglich, d.h. die Bilder werden zuerst dekodiert und anschließend über HDMI ausgegeben. Deswegen hat HDMI auch eine maximale Datenrate von 8,16 GBit/s (ca. 1.000 MB/s).

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Falls noch jemand einen Vorschlag für ein Gerät wie den
Digitus Wireless Presentation Server hat währe ich sehr dankbar.

mfg.

Wie gesagt: Es ist nicht möglich. Man müsste das Videosignal komprimieren. Da es aber logischerweise in Echtzeit erledigt werden müsste, leidet entweder die Qualität darunter (besonders beim Desktop) oder die Geräte sind richtig teuer.

D.h. einen WLAN-Adapter in den HDMI-Ausgang des Notebooks und einen anderen in den HDMI-EIngang des TV-Gerätes wird es nicht geben ohne die herkömmlichen HDMI-Spezifikationen zu erweitern.

So etwas wäre eine der günstigsten Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn 150 MB * 60 (Sekunden) * 100 (Minuten) = 900.000 MB = 900 GB.
Um an 900 GB zu kommen, benötigst Du aber noch ein paar Nullen mehr, denn für mich wären 1.000.000 MB erst 1 GB.

Schon zu spät oder Account gehackt? :D

*Edit: Der Punkt ist nur das Trennzeichen, also 900.000 = 900000, falls das der Grund für die Verwirrung war.

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei Dir evtl zu spät oder bin ich wirklich verworren?
900.000 = 900000 ist doch egal, es sind aber immer noch MB und keine 900 GB?
900.000.000.000 MB wären 900 GB oder korrigiere meinen Verstand? Dann lass ich den Alkohol weg.

Mega = 10^6
Giga = 10^9

Ergibt einen Unterschied von drei Nullen (1GB = 1000MB). Weg mit dem Alkohol. ;)

Hast Recht, weg mit dem Alkohol,
900.000.000.000 Bytes wären 900 GB (grob gerechnet), war doch schon spät und auf den Alk kann ich es auch nicht schieben, bin seit 6 Jahren "trocken", höchstens noch aufs Alter. :daumen:

Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Bild und Ton kommen momentan per HDMI Kabel zum Fernseher.

Zurück
Oben