Bildung: Untergrundorganisationen in der DDR

Kai-133

Lieutenant
Hi meine CB-Freunde.

Ich habe für ein Langzeitthema in der Schule das Thema "Untergrundorganisationen in der DDR" (In dem Zeitraum der 80er) gewählt. Ich habe natürlich gedacht, dass ich viele Informationen durch google bekomme, dem ist leider nicht so :/. Jetzt brauche ich schnell viele Informationen womit ich ohne Probleme ein 7 - 10 Seiten Text schreiben kann und ein Referat halten kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich werde am Montag auchnoch in die Bücherrei gehen und nach Informationen fragen.

Gruß Kai

Diese woche kahm Der Baader-Meinhof komplex im Fersehen der wär vllt was für dich gewesen. Es geht dort allerdings um Die RAF also eher um Westdeutsche Untergrundorganisationen. Falls das auch noch irgentwie reinpasst ;)

Die könnten in diesem Zusammenhang genannt werden. Ob man sie jedoch wirklich dem Untergrund zuordnen kann, ist eher zweifelhaft.

Diese Gruppen wollten ja an die Öffentlichkeit, nur war dieser Weg sehr gefährlich, bis kurz vor der Wende zumindest.
Es wird sehr schwer, wirklich gute Informationen im Netz dazu zu finden. Die Aufgabe ist auf jeden Fall anspruchsvoll :/

Das oder das könnte noch Informationen enthalten.

Hier und da sollten noch Infos zu finden sein.

Nun reichts aber mit den Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
7-10 Textseiten sind ziemlich viel Inhalt für ein Schulreferat. Oder kam diese Vorgabe vom Lehrer?

Ne das sind meine eigenen Vorgaben ^^

Ich möchte gerne auch was in der Mappe haben und so Fett wie ich schreibe kriege ich nur 6 Wörter in eine Reihe xD

@Mattse69 Ich glaube nicht, dass mir ein ddr3 Ram weiterhelfen wird

Wenn du dir die Sachen zusammenfasst, sind handschriftlich geschrieben zwei Seiten für ein Kurzreferat OK.

Kannst du mit meinen Quellen etwas anfangen?

Sorry nein. In der Bibeliuthek konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Ich werde jetzt mein thema wechseln.... schade eigentlich

Danke für eure Hilfe

Gruß Kai

Es gab in den 80er Jahren in der DDR eigentlich nur kirchlich unterstützte Untergrundorganisationen wegen Umweltvergehen o.ä. (89 mal ausgenommen) und kleinzellige kulturelle Untergruppen (Punks, Künstler, usw.).
Informationen bekommt man vielleicht bei den Stichwörtern "Arbeitskreis" "Umweltkreis" "Ausreisantrag" " "Opferorganisation" "politische Gefangene" +"DDR". Es gibt darüber auch Fachbücher und Fachpublikationen, aber wohl nicht so leicht zugänglich.

Ich denke es ist eine gute Entscheidung, ein anderes (leichteres) Thema zu nehmen.

Zurück
Oben