Steffenr0815
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vorweg ich bin ein alter PC Bastel-Hase und von technischen Beruf:-), habe also schon viel probiert, nur bin ich jetzt irgendwie am Ende :-)
Daher schreibe ich mal hier rein ob jemand ein ähnliches Problem hat,
Danke schonmal für eure Zeit.
Hier mal die Mitspieler
Folgendes Problem: (tritt nur am Macbook und der PS auf, also immer wenn HDMI verwendet wird, am PC mit dem Display Port Kabel, wie erwähnt, aus einer 4080 laufen 120Hz stabil)
Beim Macbook oder PS5 treten immer wieder kurze Bildaussetzer auf, kurz heisst aber auch, dass die mal 3 Sekunden dauern können.
Ich habe alle möglichen Einstellungen am TV (VRR, optimiertes Bild, HDMI Rate : Voll, usw) versucht. Wenn ich am Macbook 60Hz einstelle läuft es stabil. Wenn ich an der PS5 "-1" bei Datenrate einstelle auch. An der PS5 ok, am Macbook aber keine Einstellung möglich wo es geht.
Wie gesagt, es sind immer top HDMI Kabel im Einsatz... keine Änderung.
Habt ihr eine Idee?
Danke euch vielmals
Steffen
vorweg ich bin ein alter PC Bastel-Hase und von technischen Beruf:-), habe also schon viel probiert, nur bin ich jetzt irgendwie am Ende :-)
Daher schreibe ich mal hier rein ob jemand ein ähnliches Problem hat,
Danke schonmal für eure Zeit.
Hier mal die Mitspieler
- Sony OLED 48" (2022version) HDMI 3 und 4 haben 120Hz.
- Macbook M3 Pro (HDMI hat 120 Hz)
- Playstation 5 (seit gestern Pro)
- PC (über Display Port Kabel, kein Problem bei 120 Hz) Nur um es zu vervollständigen, dass der TV allein nicht schuld sein kann.
Folgendes Problem: (tritt nur am Macbook und der PS auf, also immer wenn HDMI verwendet wird, am PC mit dem Display Port Kabel, wie erwähnt, aus einer 4080 laufen 120Hz stabil)
Beim Macbook oder PS5 treten immer wieder kurze Bildaussetzer auf, kurz heisst aber auch, dass die mal 3 Sekunden dauern können.
Ich habe alle möglichen Einstellungen am TV (VRR, optimiertes Bild, HDMI Rate : Voll, usw) versucht. Wenn ich am Macbook 60Hz einstelle läuft es stabil. Wenn ich an der PS5 "-1" bei Datenrate einstelle auch. An der PS5 ok, am Macbook aber keine Einstellung möglich wo es geht.
Wie gesagt, es sind immer top HDMI Kabel im Einsatz... keine Änderung.
Habt ihr eine Idee?
Danke euch vielmals
Steffen