Bildunterbrechungen am 4k TV bei 120 Hz (Macbook, PS5)

Steffenr0815

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vorweg ich bin ein alter PC Bastel-Hase und von technischen Beruf:-), habe also schon viel probiert, nur bin ich jetzt irgendwie am Ende :-)
Daher schreibe ich mal hier rein ob jemand ein ähnliches Problem hat,
Danke schonmal für eure Zeit.
Hier mal die Mitspieler
  • Sony OLED 48" (2022version) HDMI 3 und 4 haben 120Hz.
  • Macbook M3 Pro (HDMI hat 120 Hz)
  • Playstation 5 (seit gestern Pro)
  • PC (über Display Port Kabel, kein Problem bei 120 Hz) Nur um es zu vervollständigen, dass der TV allein nicht schuld sein kann.
Mittlerweile versuche ich schon das gefühlt 10te HDMI Kabel (Oehlbach 70 Euro).

Folgendes Problem: (tritt nur am Macbook und der PS auf, also immer wenn HDMI verwendet wird, am PC mit dem Display Port Kabel, wie erwähnt, aus einer 4080 laufen 120Hz stabil)

Beim Macbook oder PS5 treten immer wieder kurze Bildaussetzer auf, kurz heisst aber auch, dass die mal 3 Sekunden dauern können.
Ich habe alle möglichen Einstellungen am TV (VRR, optimiertes Bild, HDMI Rate : Voll, usw) versucht. Wenn ich am Macbook 60Hz einstelle läuft es stabil. Wenn ich an der PS5 "-1" bei Datenrate einstelle auch. An der PS5 ok, am Macbook aber keine Einstellung möglich wo es geht.

Wie gesagt, es sind immer top HDMI Kabel im Einsatz... keine Änderung.

Habt ihr eine Idee?
Danke euch vielmals
Steffen

Moin,
und am PC mit dem HDMI Kabel - auch alles gut oder nicht?

das letzte hatte nur 1,5 Meter... auch keine Änderung. Nein Glasfaser hatte ich noch nicht versucht. Wäre der nächste Schritt.
Ergänzung ()

Nein am PC auch nur mit Display Port Kabel alles ok.

Der Fernseher heißt wie?

Nur das Kabel wird das Problem sein...

Du brauchst ein Hdmi 2.1 Kabel

ja der TV kann es natürlich, geht doch mim PC auch. Habe ich oben beschrieben.
Kabel sind alle 2.1.

Seien wir mal ehrlich, das kann doch nicht das Kabel sein! Immerhin wurde hier gesagt es wurde auch mit einem 1,5m langen Kabel keine stabile Verbindung hergestellt und auch wenn die normale getestete Länge (kann ja sein, dass das MacBook einmal zum Test auf 1,5m heranbewegt wurde, sonst die Distanz aber immer länger ist) nicht genannt wird, wird es wohl nicht um 20m gehen.

Die PS5 Pro kam gerade erst raus, der TE wird das dazugehörigen Kabel haben und es sicherlich auch damit ausprobiert haben.
Wenn es selbst mit dem beigelegten Kabel nicht funktioniert, dann liegt das Problem imho woanders!

Das muss irgendeine dumme Inkompatibilität sein.

Die PS5 (Pro) besitzt auf dem HDMI 2.1 Port nicht wirklich genug Bandbreite für 4K@120Hz mit voller Farbtiefe, hier muss auf YUV422 umgestellt werden.

Ein anderer Punkt der mir einfallen würde: HDCP
Anders als ein Windows-PC sendet ein Mac wohl bei vorhandenem HDCP-Support im Display immer einen verschlüsselten HDCP-Stream.

Vielleicht gibt es da aus irgendeinem Grund bei 120Hz Probleme und der Handshake bricht zusammen.
Wenn es grundsätzlich an HDCP liegt weiß ich keine Lösung für den Mac, aber bei der Playstation kann man es deaktivieren, vielleicht mal ausprobieren und ne weile beobachten.

(Die Wiedergabe von kopiergeschützten 4K-Medien fällt dann jedoch weg)

Ich hatte mir kürzlich 0,5m "Ultra Highspeed" Kabel von Amazon Marketplace bestellt, um die Verbindung zwischen HDMI 2.1 Switches so kurz wie möglich zu halten.

Diese Kabel waren kompletter Dreck und da ging gar nichts, 100% China Schrott. Selbst in der Direktverbindung von nur 0,5m. Es kann also selbst bei 1,5m schon Probleme mit 4K120 geben.

Mit einem hochwertigen 2m Kabel (also insgesamt deutlich längere Strecke) ging alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind ja, an die HDCP kacke hatte ich auch schon gedacht. Vor allem weil es nur beim Mac und PS vorkommt und die Dose mit Display Port 10 Euro Kabel kein Problem hat. Ich teste an der PS gleich mal HDCP weglassen. Am Mac finde ich das nicht. Wobei aber HDCP eher zum total versagen führen müsste und nicht sporadische Aussetzer hat.... Werde aber auch das Glasfaser testen..

Zurück
Oben