Bildvorschau im Explorer fehlerhaft

coxon

Admiral
Morgen zusammen.

Das Web und die Sufu hier haben mich nicht wirklich weitergebracht, vielleicht weiß jemand weiter.

Win11 x64 Home 23H2 mit allen Updates. ASUS Laptiop mit original OS.

Auf dem Laptop gibt es für viele Fotos keine Vorschau im Explorer, in anderen Ordnern absolut kein Problem.

Ich habe bereits den Cache gelöscht, Vorschau aus und an gemacht, neu gestartet. Aber egal was ich mache, ein Teil der Bilder lässt sich einfach nicht anzeigen, und ich habe keinen Plan warum. Gehe ich in den Ordner mit den iPhone Fotos und scrolle ein Stück runter, wird die Vorschau im Explorer für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, danach wieder nur die Icons.

Screenshot 2024-09-26 095655.png

Bin gerade etwas ratlos. Jemand eine Idee?

Bitte schalte im Explorer mal die Ansicht der Dateiendungen ein, dann könnte man sehen, ob es z.B. HEIC Fotos des iPhones sind.

Es sind ganz normale jpg Dateien. In einem anderen iPhone Fotoordner funktioniert die Vorschau ganz normal.

Sicher ? jpg und jpeg können da schon den Unterschied machen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, bin mir wirklich sicher. Ich beschäftige mich ja auch schon etwas länger mit PCs und Windows. :)

Ein Teil der Fotos ist da, ein anderer nicht. Das Dateiformat ist immer jpg.

Die Bilder und Fotoanzeige habe ich repariert und zurückgesetzt, hat aber auch nicht geholfen.

Eventuell hilft es, den Thumbnail-Cache löschen?

Ganz stumpf. Verusch mal die Standard Software für den Datentyp auf z.B Paint und dann zurück zu ändern. Oder bennene die Datei um und dann wieder in den Ursprungsnamen

Habe seit Monaten ein ähnliches Problem, allerdings nur mit Videos. Kopiere ich diese Videos von meinem iPhone herunter, ist die Vorschau futsch. Das seltsame ist, das die Vorschau des Videos im Ordner des iPhones angezeigt wird und nach dem Ausschneiden und Einfügen auf meinem Laptop futsch ist.

Wenn ich das gleiche Video mit einem Bearbeitungsprogramm öffne und neu abspeichere, funktioniert auch die Vorschau wieder. Total strange und ich habe auch alle Tipps bezüglich Problembehebung die ich finden konnte schon durch ... keine Änderung.

Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch mal. Gib mal sfc /scannow in die Eingabeaufforderung (unbedingt als Admin starten) ein. Das hat bei mir damals geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Seit wann is das so? Eventuell Datenträger defekt?

OS schon neu installiert?

Sfc /scannow hat keine Besserung gebracht. @Hagen_67

Programm-Neuzuordnung und wieder zurück tat auch nichts. @einfachpeer

Neuinstallation wegen fehlender Thumbnails ist irgendwie etwas over, oder? Keine Ahnung seit wann das so ist, aber die Optane ist ok. @bossbeelze

Ich versuche die Tage mal ein Inplace-Upgrade, hat bei meiner Workstation auch Wunder bewirkt.

Jau, steht im Eingangspost.^^

Sorry bin blind haha. Probier mal in einer VM die EXAKT gleichen Dateien mit einem frischen Windows zu laden. So können wir prüfen, ob sich eine neu installation überhaupt lohnen würde

Die Frage nach den Dateiendungen ist imho die sinnvollste bisher :).

Naja und dann kommt noch das Problem, dass nur weil im Dateinamen .jpg steht, es kein Jpeg sein muss und selbst wenn es ein JPEG ist, gibt es div. Varianten der Kodierung, die Windows mit den integrierten Bibliotheken nicht interpretieren kann.

Eine weitere Variante wäre die Frage nach der Größe, es ist nicht unüblich das Generieren von Voransichten ab einer gewissen Dateigröße zu deaktivieren. (Keine Ahnung was Windows da macht, aber es ist durchaus üblich. Sonst würde sich so ein System selbst abschießen nur weil irgendwer eine 128GB Datei .jpg nennt)

Zurück
Oben