Bildwiederholfrequenz anzeigen lassen AOC G2460PF

NooGuy

Cadet 4th Year
Moin Moin :)

Heute kam mein AOC G2460PF nach nur 24 Stunden und ich hab den Monitor direkt über Display Port angeschlossen.
Treiber aktualisieren musste ich irgendwie nicht, jedenfalls stand bei der Suche 'aktuell'.
FreeSync hab ich übrigens auch direkt aktiviert.

Die Frage ist nun ob die 144Hz standardmäßig eingestellt sind oder nicht.
Im Menü vom Monitor steht unter "Extra":
Auflösung: 1920(H)x1080(V)
H.Frequenz: 68KHz
V.Frequenz: 60Hz

Hat jemand den gleichen Monitor und/oder kann mir da weiterhelfen ? :)

LG

Edit: Im Geräte Manager wird der Monitor als AOC 2460G5 angezeigt
Und ich finde keine Win10 Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in dem Fall von Windoof geregelt.
Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Einstellungen (oder sowas) --> 144Hz auswählen --> speichern

re|surrected schrieb:
@re|surrected
Unter den Anzeigeeinstellungen --> erweiterte Einstellungen kann ich lediglich die Auflösung einstellen ..
AMD FreeSync wird seltsamerweise direkt erkannt

Ich kann AdoK leider nicht zitieren, warum auch immer ..

Die Treiber habe ich auch extra nochmal heruntergeladen und versucht zu installieren ..
Bin dazu in den Geräte Manager auf den Monitor -> Treibersoftware aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> durchsuchen und hab den entpackten Treiber-Ordner ausgewählt .. und dann steht da, dass es bereits auf dem neusten Stand sei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hab grade kein Windows10 zur Hand...
Du musst halt in das Windows-Menü für den Monitor und dort die Frequenz einstellen.
Also dann nochmal wein Paar Klicks weiter

Das suchst du:
monitor.PNG

AdoK ist quasi eine "Forum-Gottheit" - den zitiert man nicht ;P

Zuletzt bearbeitet:
re|surrected schrieb:

Es scheint funktioniert zu haben, danke :)

Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Adaptereigenschaften anzeigen -> Monitor -> Bildwiederholfrequenz einstellen

Von wegen Windoof 10 wählt automatisch die beste Einstellungen :D

Wenn dein Monitor in den OSD Einstellungen irgendwo eine Option zum anzeigen der aktuellen Frequenz hat, würde ich sie mal aktivieren. Dann kannst du sehen ob FreeSync greift oder nicht und entprechen nötige Einstellungen machen damit alles passt.

re|surrected schrieb:

OSD-Einstellungen:
Sprache
OSD-Auszeit
DP-Fhgk.
H-Position
V-Position
Transparenz
Pause-Erinnerung

Sieht nicht so aus als wäre das, was du meinst, dabei ..
Ansonsten wurde ja FreeSync scheinbar erkannt .. Der Graka Treiber hat es jedenfalls angezeigt und es ließ sich aktivieren

Ja es ist leider nicht so trivial.
Grundsätzlich ist FreeSync an aber es greift leider nicht immer.

Manchmal muss man in Spielen Vsync ausmachen, manchmal anmachen, manchmal unterstützen sie nicht den nötigen Vollbildmodus... ohne diese Anzeige sieht man nicht ob der Monitor tatsächlich die Frequenz entsprechend der FPS hat oder einfach nur auf Max (144) läuft. Wenn er nur auf 144Hz läuft, ist er nicht synchronisiert und man hat nicht den gewünschten Effekt.

Kannst ja nochmal graben in den OSD Setting, vielleicht findest du ja noch was.
Ansonsten musst halt auf die V-Position schauen. Die müsste sich dynamisch ändern mit den FPS.

Ab und an steht neben V.Frequenz "(FreeSync)
Ich deute das mal als 'es funktioniert'

Ich weiß nur nicht wieso das da nur sporadisch steht ..

Zurück
Oben