so jetzt bin ich ganz verwirrt^^
1. ich war/bin der meinung, dass, fals ein kopierschutz eingeführt wird, dieser in form einer software auf dem medium vorliegt.
2. ich war/bin auch der meinung, dass eine leere beschreibbare blueray oder hd dvd ohne festen (?) kopierschutz ausgeliefert wird.
3. daraus schloss ich, dass man wenn man wie jetzt auf eine cd/dvd daten brennt, diese auch in geeigneten lese laufwerken anschauen kann - sprich die disk (blueray oder hddvd) ist bloß ein medium und die filmstudios wollen da dann den film + einen kopierschutz drauf brennen.
4. jetzt verstehe ich nicht, was der gates gegen das medium an sich hat ? kann man dann auf einem windows pc mit blueray laufwerk keine blueray scheibe mit z.b. urlaubsvideos, datensicherungen etc. brennen ?
=> das wäre doch das gleiche, wie wenn jemand sagt, dass er gegen cds ist, weil es welche (einen geringen anteil) mit kopierschutz giebt. wenn sich diese neuen medien erst verbreitet haben, dann wird (wie jetzt bei den cds) auch nur ein kleiner teil derer mit kopierschutz sein, da sich viele leute ihre eigenen sachen brennen.)
bitte um aufklärung ! ist auf der blueray disk ein hardwareseitiger kopierschutz vorhanden ?
-gb- @ confused^^