Bill Gates macht aus Menschlichen Exkrementen sauberes Wasser und hilft der Umwelt!

A

Ax156

Gast
Bill Gates macht aus menschlichen exkrementen sauberes Wasser und hilft der Umwelt!

Muss man dazu noch was sagen, ein wunderbarer Mensch der der Menschheit Windows schenkte und mit seiner neuen Erfindung den menschen in Afrika damit richtig helfen kann, er macht aus *Scheisse* wieder Sauberes Wasser, das beste ist es ist kein Science Fiktion. Die Machine nennt sich Omniprozessor.

Das beste daran ist das Wasser hinterlässt keinen odor/Geruch und riecht absolut so wie sauberes Wasser! Dazu kommt dass das Wasser noch sauberer sein soll als das Leitungs Wasser.

Na dann mal Prost

32.si.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=bVzppWSIFU0

Genial Oder?

Zuletzt bearbeitet:
An sich hört es sich ja wie ne gute Idee an, allerdings bleiben doch ein paar Fragen offen:

1) Wer finanziert so eine Anlage in einem Entwicklungsland?

2) Was wird alles zum Betrieb benötigt, vor allem wie funktioniert das "Cleaning System" welches den Dampf aufbereitet?

3) Da Dampf allein zwar fast alle Inhaltsstoffe (Schadstoffe, Mineralien) verliert ist er zwar zum reinigen gut geeignet, leicht flüchtige Stoffe (Chlor, Benzole) bleiben jedoch enthalten und benötigen eine Nachbearbeitung über einen Aktivkohlefilter [1] und da destiliertes Wasser, welches ich nach der Dampfbearbeitung ja erhalte, nicht für den durchgängigen Einsatz als Trinkwasser [2] geeignet ist, muss dieses Wasser entsprechend aufbereitet werden. Wie sind hier die Kosten?

4) Es wird von Ankauf des "Kanalisationsschlammes" gesprochen und gleichzeitig vom Verkauf des erzeugten Stromes sowie des Wassers. Bisher geht man in Afrika so vor, dass man Brunnen gräbt/bohrt für die Trinkwasserversorgung, welche dann kostenneutral Wasser liefern. Gibt es z.B. gerade in afrikanischen Landregionen überhaupt genügend Dörfer/Ortschaften die sich so was leisten können oder ist das mehr eine Erfindung für Ballungszentren, welche dann, ähnlich wie bei uns die Stadtwerke der Kommunen, dann solch ein Gerät betreiben würden um die Versorgung der Stadt sicher zu stellen? (wobei man hierbei sicher auch wieder auf die klassische Infrastruktur zurückgreifen könnte)

5) Warum benetzt Bill Gates nur seine Lippen, trinkt aber nicht?

Alles in allem dürfte es bei dem Projekt, meiner Meinung nach, weniger um humanitäre, denn mehr um wirtschaftliche Interessen gehen. Ein Produkt welches sich gut vermarkten lässt und mit welchem man Gewinne fährt. (auf Kosten der Gesundheit anderer).

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – und mit ihr die meisten Wissenschaftler – warnen vor dem ausschließlichen Gebrauch von destilliertem Wasser. Denn insbesondere bei einer einseitigen Ernährung entzöge das Destillat den Zellen auf Dauer Kalium- und Natriumionen und bringe so den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander.

1) Die Entwicklungsländer selber. Oder Spenden. Spenden sind immer super. ;)
2) Ich nehm an, die haben einfach nen Verflüssiger, also dicke Kühlschlangen (geht aber nirgends hervor)
3) Wir können da nicht reingucken. Wenn die das Wasser ultrahocherhitzen und dann spalten, das anzünden würden, würde bei Wasserstoff und Sauerstoff wiederum Wasser entstehen. Möglich wäre es dann evtl. dass man die anderen Substanzen dann in einen anderen Behälter leitet und am Ende tatsächlich destilliertes Wasser rauskommt.
4) Es wird natürlich etwas benötigt, wie es dahinkommen muss. ;) Also eine Kanalisation, oder Erdtanks die abgepumpt werden, oder irgendwas in der Art. Mitten im Nichts geht das sicher nicht.
5) Weil er keinen Durst mehr hat. ;)

Das mit dem destillierten Wasser hast du zwar verlinkt, sogar die wichtige Stelle markiert, aber. Nochmal lesen:
"bei einer einseitigen Ernährung"
Eine einseitige Ernährung führt zwangsläufig zu Mangelerscheinungen. Wenn ich mich also einseitig ernähre, dafür aber Mineralwasser trinke, werde ich dennoch gesundheitsgefährdend agieren. Was also generell wichtig ist, ist eine vielseitig Ernährung. Wenn ich eine vielseitige Ernährung habe, steht einem (theoretischem) reinen destilliertem Wasser trinken nicht im Wege. Es ist also weniger das destillierte Wasser, sondern die einseitige Ernährung die gefährlich ist.

Das erinnert mich an die Anzüge der Leute in "Dune - Der Wüstenplanet", wo der eigene Schweiß und Urin immer wieder neu aufbereitet wurden, so dass man beides wieder trinken konnte.

Und irgendwie muss ich auch an die eine Simpsons-Folge denken, wo Krusty der Clown für einen Werbespot in einen seiner Krustyburger reinbeißt... und sobald die Kamera aus ist, würgt er den Bissen wieder hoch und jammert, dass er fast etwas davon runtergeschluckt hätte.

Jedenfalls wäre mit dieser Erfindung einmal mehr bewiesen, dass Bill Gates aus Sch... Gold machen kann. :D

Nein, ich will jetzt aber kein Microsoft-Bashing betreiben und dem Geschäftsmann Gates nicht bloß Raffgier als Motiv unterstellen. Diese neue Technologie in Verbindung mit dem 3D-Drucker, dessen Potential ja auch noch nciht abzusehen ist, könnten den hungrigen Massen an Menschen zukünftig tatsächlich sehr viel Hunger und Leid ersparen.

Vielleicht wird er ja doch eines Tages wahr: der Traum von einer Welt, auf der kein Kind hungern muss...

Aufbereitungsanlangen gibts schon lange. Nix neues.

Aber: Das neue ist das hier nicht einfach ne dicke Distille oder Filteranlage steht. Sondern ein System, welches mit Klärschlamm gefüttert wird, und den mehrfach nutzt. Das Wasser im Schlamm wird verdampft, kondensiert und gefilter. Der trockene Schlamm wird verbrannt und liefert so Energie, mit welcher die Anlage betrieben wird. Vielleicht bleibt sogar was über zum verkaufen. Und zum Schluss kann man die Asche als Dünger verhökern.

In dem Falle dass du eh unmengen an Wasser und Energie (siehe arabische Halbinsel) hast, kannst du auch einfach ne dicke Distille (Meerwasserantsalzer) bauen. Aber das Teil kann im Prinzip jedem organischen Abfall (Essensrest, Gülle, Bürgerkriegstote, Biogasanlage...) das Wasser entziehen. Solange du keine wirklich vergifteten Stoffe einfüllst kann ich mir vorstellen, dass das (wenns nicht zu teuer wird) wirklich funktioniert. Auch in Industrieländern. Lass einfach die Gülle von ner große Tierzucht durchfahren. Das Wasser braucht da wohl keiner. Aber alleine die Tatsache das hinten Strom und trockener Dünger, den man gut verkaufen und transportieren kann, rauskommen könnte sowas interessant machen.

PS: Destiliertes Wasser kann man leicht und billig mineralisieren.

Onkelhitman schrieb:
Das mit dem destillierten Wasser hast du zwar verlinkt, sogar die wichtige Stelle markiert, aber. Nochmal lesen:
"bei einer einseitigen Ernährung"

Naja, Entwicklungsland und ausgewogene Ernährung sind für mich auch irgendwie ein Widerspruch in sich. Vor allem in Afrika kommen mir da andere Bilder in Sinn ;)

gaunt schrieb:
PS: Destiliertes Wasser kann man leicht und billig mineralisieren.

Das ja, allerdings lässt mich die Aussage in dem Video, wo über das "cleanest water" gesprochen wird doch ein wenig daran zweifeln, hört sich für mich eher nach dest. Wasser in der Reinstform an.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben da nur verseuchtes Wasser. Destilliertes Wasser ist besser als verseuchtes Wasser. Sollen die was vom verseuchten Wasser dazutun, damit es mineralisiert ist? Salz tuts im Endeffekt auch, und dürfte billig genug sein.

Zurück
Oben