Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@lazsniper: Für das Geld das leistungsmäßig beste aus der CPU rauszuholen ist ja schon verständlich. Leider auf Kosten des Stromverbrauchs und eines teuren Kühlers. Ein Intel Core i3-3220 ist gleich teuer, auch schnell und sparsamer, wenn man mit dem Boxed-Lüfter leben kann...
Edit: einen Phenom X4 zu übertakten hat dieselben Nachteile.
Der X4 750 ist schon nicht schlecht, aber das RAM bei dem Vorschlag finde ich überdimensionert. Das hilft nur bei den AMD-CPUs mit eingebauter Grafik. Er hat ja eine dedizierte Grafikkarte und der X4 750 hat ja keine GPU. Daher kann er irgendein DDR3-1333 nehmen, z.B.:
Unabhängig ob APU oder reine CPU, alle CPUs der Trinity Serie unterstützen von haus aus DDR3 1866er zu welchem auch gegriffen werden sollte. Hier kostet aktuell der preiswerteste 58 Euro. Da finde ich es dan nicht schlimm wenn man 7 Euro mehr investiert und gleich DDR3 2400er RAM nimmt.
Vom schnellen speicher Profitiert aber hauptsächlich die GPU seite Cpu seitig bringt es iirc nicht all zu viel.
dennoch frage ich mich was das Ganze bringen soll.
wieso muss zwangsläufig übertaktet werden und woher kommt diese magische 4 GHZ grenze ?
Vielleicht weil es Leute gibt (mich eingeschlossen) denen es wahnsinnigen Spaß macht? von der mehr- Leistung mal abgesehen.
Und die 15 Euro mehr machen das Kraut auch nicht fett. Dafür hast du doppelt so schnell getakteten Speicher, welcher dir A etwas mehr Leistung bringt und B einen höheren Wiederverkaufswert hat, falls dies mal der Fall sein sollte.
Mag ja sein das es Spass macht 5 min lang paar Werte zu ändern. Aber dann doch bitte mit einer brauchbaren Plattform. Ein phenom geht locker auf die 4ghz, aber was bringt es wenn er spieltechnisch dann knapp über nem billigen Pentium g liegt und noch ~100watt mehr Energie verbrennt ?
Der 980 läuft schon auf 3.8ghz http://media.bestofmicro.com/X/N/323915/original/Skyrim.png
wenn es nur um den Spass am übertakten geht würde ich mir ein 939 oder p4 system zulegen ein prescot p4 bringt man auch auf seine 4ghz
Wieso übertreiben ? Der phenom ist halt nicht mehr der schnellste selbst auf 4ghz ist er nicht die Wucht, ist ja auch schon paar Tage alt das gute Stück.
Und nur für die Gaudí sind alte Systeme eben spannender und kosten nix
Aus genau diesem Grund raten wir auch zu dem Trinity. Davon mal abgesehen braucht selbst ein Phenomm nach dem OC keine 100w mehr. Da hast du schon etwas sehr hoch gegriffen, mit den Watt angaben.
Und schneller wie ein billiger Pentium G sinde beide obendrein...
Grobe Schätzung was brauch so ein übertakteter phenom habe leider keinen mehr hier ? Mit so nem Pentium bist du im Bereich 30watt Vollast unterwegs
Wenn du dir die IPC anshaust ist ein ivy bridge ~ 30-40% besser aufgestellt als ein phenom macht gleiche Leistung bei Zwei oder weniger threds g2020 vs phenom @4ghz
Die IPC des trinity ist afik sogar noch schlechter als beim phenom oder habe ich da was verpasst.
Und auch wenn quadcores schon sehr alt sind werden sie in spielen immer noch nicht so recht unterstützt.
Noch mehr benches http://pclab.pl/art52277-4.html
Dreh den 750k auf 4ghz und du bist gaming technisch im bereich g2020 unterwegs verbrennst garantiert mehr Energie und musst dich um Kühlung kümmern