Billig Laptop für Mutter - 17"

Winpro

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Firefox öffnen, Dokumente drucken, sie schreibt auch nicht viel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, sie hat keinen fixen Arbeitsplatz und räumt ihn immer auf dem Esstisch/Wohnzimmer her und wieder weg.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sie hat im moment 14" und möchte mehr. Am Besten wäre wohl 17".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5min reichen eigentlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, habe noch eine Lizenz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vielleicht eine höhere Helligkeit, da sie direkt vor einem Fenster sitzt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~300€, Gebraucht ist okay

HI, habe bereits letztes Jahr gefragt, aber ich habe den Fehler gemacht und sie um ihre Meinung gefragt und habe daher nichts gekauft, auch wenn es ein paar sehr gute Angebote gab. In der Zwischenzeit habe ich weitergesucht aber keine guten Angebote gefunden.
Habe jetzt wieder ein paar Angebote gesehen und wollte fragen was ihr davon hält.
Sie benötigt nur etwas um FIrefox angenehm zu verwenden, im moment hat sie ein Elitebook mit i5-3427U CPU....

Das hier habe ich gesehen:
HP 470 - 340€, gebraucht
HP mit N4120 - 340€
HP mit Ryzen 5 7520U - 400€

Im moment tendiere ich dazu einfach den HP mit N4120 zu kaufen und fertig. Sie benötigt eh nichts spezielles und die CPU sollte 3x so gut sein. Allerdings ist die CPU halt auch schon wieder sehr alt.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?

1. und 3. 8GB sind potentiell schon mit Surfen voll, aber 1. kann man für 50€ Steine :freak: zusätzlich auf 16GB konfigurieren. 2. ist die CPU schnarchlangsam... Aber wer weiß, vlt. reicht Muddern ja ein Toaster, aber weder 8GB noch eine alte "Atom"-CPU wären so mein Wahl - die aktuellen N100 und neuer sind im Gegensatz dazu recht potent aber auch nicht unbedingt Kanonen...

E: o.O der NJ-sonstwas Atom ist tatsächlich sogar insgesamt vlt. etwas schneller als der alte i5-3427U, wow. 👵👴 🫣

Auch für Mutti könnte es schon ein wenig mehr sein, oder? Dass sie auch fünf Jahre Ruhe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Frühlingsangebot von Amazon mit dem 7520U ist schon gut. Würde ich nehmen. Der N4120 ist viel zu langsam. Der AMD ist sehr flott.

Bei den älteren HP 17 reißt oft das viele zu schwache Klappschanier aus. Nicht unbedingt gute Gebrauchtware.

Meine erste Frage dazu wäre:
'Was bedeutet 'Mutter' ?
Reden wir über 50,70,90 Jahre ?

Wenn U60 würde ich definitiv etwas deutlich Besseres als Notebook empfehlen.
Meine eigene Frau ist knapp unter 60 und spielt extrem gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wie wäre es denn hiermit?
  • HP 17-cp3473ng
  • 17,3" Full HD mit 300cd/m², anti-glare (entspiegelt)
  • RyZen 7 7730U 8 Kerne / 16 Threads
  • 16GB DDR4 SO-DIMM, aufrüstbar
  • 512GB SSD M.2 nVMe, aufrüstbar
  • Radeon Vega 8 iGPU
  • Wifi 6, BT 5.3
  • Ohne Betriebssystem

1. / 2. würde ich nicht empfehlen.
3. könnte der RAM ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Okay, ich gebe gerne zu, dass ich dachte, das die CPU stärker ist als ein N100. Hätte es auch besser wissen können :/

Den hier habe ich noch gefunden, hat wohl eine bessere CPU als N100 und 16GB. Nur ist das so eine unbekannte China Marke: ACEMagic
Und den hier gäbe es für 390€ mit N200, aber auch nur 8GB Ram: HP N200

@ChrFr
Wollte eigentlich nicht so hoch gehen.

Du willst deine Mutter quälen, oder?
https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-N97-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.682349.0.html
hier kannst du sehen, wo sich die ganzen Nxxx einordnen.:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Das gewünschte helle Display ist auch kein Thema mehr?
unter dem Gesichtspunkt immernoch: der gebrauchte HP470 G7 vor allen HP17 Varianten mit 250cd/m² Display. Wenn HP17 dann mit dem 300cd/m² Display.
Dann reden wir zwar immernoch nicht über wirklich hell, sondern eher über weniger schlimm dunkel, aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
vor allen HP17 Varianten mit 250cd/m² Display. Wenn HP17 dann mit dem 300cd/m² Display.

Gibt es den einen HP in dem Preisbereich mit 300cd?
Ansonsen kaufe ich einfach mal den HP 470 und fertig.

Naja, sogar ein N100 ist stärker als ihre jetzige CPU, es wäre also so oder so ein Upgrade. Wobei ich nicht weiß wie der Performanceunterschied zwischen Win10 und Win11 ist.

ja, rein nach benchmarks ist der N100 tatsächlich etwas schneller als der alte i5-3427U. Aber nur ein bisschen. gleichzeitig haben sich mit Win11, oder einfach mit allem was man so tut, auch die Anforderungen erhöht. selbst heutige Webseiten sind viel leistungsfordernder als damals.
Also jetzt ein Win11 Gerät mit N100 wird dir langsamer vorkommen als der alte Laptop mit dem i5-3427U und damals Win7 oder später Win10.

HP17 Varianten mit besserem Display sind natürlich teurer
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12_16384~13697_300~19914_matt+(entspiegelt)~2379_17~525_HP
Aber du hast die Anforderung helleres Display für Arbeiten unter Tageslicht Einfall aufgestellt. ;)
Willst du das Kriterium erfüllen, musst du auch bereit sein das Geld dafür auszugeben. Oder der Wunsch bleibt unerfüllt.

Ich hab dir ja oben den test von dem HP 470 verlinkt,
hier aber nochmal
https://www.notebookcheck.com/HP-47...3-Zoeller-fuer-den-Schreibtisch.466280.0.html
Die machen immer auch Bilder bei Tageslicht. konkret hier:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/d/1/csm_HP_470_G7_Ausseneinsatz1_810506d288.jpg
du siehst... man sieht nix. und das ist jetzt schon ein nominell 300cd/m² - in Realität dann 280cd/m² Display.
Und es wird das gleiche Display sein wie in den HP17 mit 300cd/m² Display.
Bedenke also, alles andere ist noch schlechter als das.

Also für den geäußerten Wunsch nach Displayhelligkeit, weil Lichteinfall vom Fenster müsste man eigentlich noch viel höher und mindestens auf 400cd/m² Displays gehen. Dann reden wir aber über nen 1000er.
Will man billig bleiben muss man mit den beschränkten Möglichkeiten leben, die diese Displays einem geben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, weiß zufällig jemand wie der Zustand vom HP 470 war? Ich habe mir eingebildet, dass da die Optionen Gut und "Sehr Gut" sind und jetzt gibt es nur mehr "fair" zum selben Preis.

Ihr Laptop hat im moment übrigends 180cd.

Die Zustandsbeschreibung steht ja dabei. Ob es zuvor bei dem AFB Angebote noch weitere Zustände gab, weiß ich nicht mehr.
Ansonsten gibts ja noch unzählige Händler für Gebrauchte mehr.
Kleinanzeigen... Ebay... bei Ebay wiederum bieten auch Händler an.
Wenn dir die Zustandsbeschreibung für das erstgenannte Gerät nicht gefällt, gibts einige andere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jetzt ein 14" hat, ist dann ein 15,6" nicht ausreichend? Da wäre die Auswahl ungleich größer ... auf Win11 mit idealerweise 16 GB würde ich so oder so setzen. Einfach geschuldet der Nutzungsdauer.

Zurück
Oben