"Billig" oder "Original" -Akku für Asus EEEPC 1005P

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.553
Seit gestern bekomme ich von windows die meldung ich solle mein akku doch bitte austauschen.
Ich also direkt mit everest ultimate den akku angeschaut und da steht ich hab nen verschleißlevel von 63%.

Das ist mir batürlich aufgefallen dass der akku immer kürzer hält. Mehr als 2,5h erreicht er nicht mehr.
Das gerät habe ich seit dem 10.05.2010. Mit Garantie oder sowas ist da nichts mehr.

habe mich dann direkt auf die suche nach nem Akku gemacht und bin fündig geworden, bei amazon.

Nur weiß ich jetzt nicht, soll ich einen originalen akku nehmen(der natürlich teurer ist) oder reicht ein "Billig" -akku?

Ich liste die 3 mal hier auf.

http://www.amazon.de/original-Asus-...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1357416412&sr=1-3

http://www.amazon.de/PELTEC-1005HA-...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1357416412&sr=1-6

http://www.amazon.de/1005HA-EU1X-BK...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1357416412&sr=1-5

mfg.
 
Ich würde den Billigakku nehmen: das Netbook selbst ist ja kaum noch was wert. Und für 1 Originalakku bekommst du 2 Nachbauten.
Ökologisch nicht so gut aber ökonomisch alternativlos.
 
Nimm son "Billig-Akku". Ich hab ein Acer Netbook und auch ein Billig-Akku bei ebay dazu gekauft und es läuft ohne probleme, wird nicht heiß oder sonst was. :)
 
Nur mist dass ich das ding in weiß hab. Da wollte ich eigtl. kein schwarzen akku reinmachen.

Gibts da auch keine probleme mit der ladeelektrik?

Oder kann ich den momentanen akku nicht irgendwie "aufbereiten"?
 
Bei Akkus darauf achten das du nicht billigst Akkus aus China kaufst. Die sind häufig qualitativ minderwertig. Wenn der jeweilige Hersteller jedoch über einige gute Kommentare oder ähnliches verfügt kann man getrost kaufen.
 
DITO, auf garkeinen Fall BILLIG-Akkus aus china nehmen! Denn dort kannst du Pech haben kannst gehen dir die Dinger in Flammen auf:freak:
 
Kozack schrieb:
Seit gestern bekomme ich von windows die meldung ich solle mein akku doch bitte austauschen.
Ich also direkt mit everest ultimate den akku angeschaut und da steht ich hab nen verschleißlevel von 63%.

Das ist mir batürlich aufgefallen dass der akku immer kürzer hält. Mehr als 2,5h erreicht er nicht mehr.
Das gerät habe ich seit dem 10.05.2010. Mit Garantie oder sowas ist da nichts mehr.
Bei der mangelhaften Ladeelektronik die nach 2 Jahren den Akku gehimmelt hat wäre es Perlen vor die Säue, da etwas teures einzubauen. Und mal so nebenbei, die teuren Akkus sind auch aus China, es kann bei Nachbauten lediglich der Fall sein, dass die Schutzeleketronik vor Kurzschluß nicht drin ist, also wenn du den Akku ins Wasser werfen solltest, könnte er danach kaputt sein, statt 50/50 es zu überleben.
 
Das kann man so nicht komplett stehen lassen. Markenzellen kommen aus Japan oder Südkorea. In China wird natürlich wieder zusammen gebaut. Ein All-China Akku wäre auch kein Problem, solange es kein billigst Produkt ist.
 
Deswegen hab ich von Kommentaren geredet. Da erkennt man eher ob man ein schlechten Akku erwischt hat.
 
"Markenzellen" kann man so nicht komplett stehen laßen, welche Hersteller waren denn vor einigen Jahren von kokelnden Akkus betroffen? Ah ja, richtig, Sony, Markenzellen aus Japan.

Der Unterschied zwischen Nachbau und Originalakku: Erstere halten gerade 730 Tage, Letztere immerhin 2 Jahre.
 
Ich denke mal ich hab gut dazu beigetragen dass der akku im eimer ist.

Ich benutz das netbook für 1 oder 2h ausserhalb und klopss dann wieder an die steckdose und da bleibts dann auch dran biss ich es wieder unterwegs brauche. Da sollte ich wohl was ändern :D
 
Ist ja auch ein Verschleißteil, nicht umsonst gibts bei den Herstellern für Akkus nur 6 Monate Garantie.
 
Kozack schrieb:
Ich benutz das netbook für 1 oder 2h ausserhalb und klopss dann wieder an die steckdose und da bleibts dann auch dran biss ich es wieder unterwegs brauche. Da sollte ich wohl was ändern :D
Die Hersteller sollten da auch mithelfen indem die Ladeelektronik komplett auf Erhaltungsladungen verzichtet und auch nicht lädt, wenn der Akku über 80% voll ist und den Strom begrenzt und Temperatur überwacht. Ideal wäre, wenn das noch per Software einstellbar wäre. Ein echter Schalter, der den Akku vom Netz trennt, ohne ihn gleich auszubauen am Gehäuse und trotzdem für den Rechner noch Spannung anliegen lässt wäre wohl das I-Tüpfelchen.
Sowas würde auch ohne drastisches Umgewöhnen oder Komfort Verlust die Lebensdauer der Akkus drastisch erhöhen.
 
Kozack schrieb:
Ich denke mal ich hab gut dazu beigetragen dass der akku im eimer ist.

Ich benutz das netbook für 1 oder 2h ausserhalb und klopss dann wieder an die steckdose und da bleibts dann auch dran biss ich es wieder unterwegs brauche. Da sollte ich wohl was ändern :D

Aus diesem Grund klinke ich den Akku im Heim- oder Schreibtischbetrieb immer aus.
Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich meinen Eee maximal 20 mal tatsächlich mobil, also im Akku-Modus, betrieben.

Das letzte Mal vor zwei Wochen testweise während einer Zugfahrt im ICE - 4/1/2 Stunden im Videomodus, dann erst erschienen erste Warnmeldungen und ich musste den Netzstecker wieder einklinken.

Habe das 1000h, gekauft Anfang 2009
 
Ja, das ist halt doof. Immer ein und ausbauen. Und wenn ich ihn dann mal brauch, ist der akku nicht ganz voll oder sogar leer weil er 2 wochen rumlag und ich es vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben