"Billig Provider" empfehlenswert?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

aktuell bin ich mit meinem Handy bei Klarmobil
  • Vodafone Netz => D2
  • LTE Option bis 32 MBits
  • 2GB Traffic
  • SMS und Telefonie 9 Cents pro Minute
  • 10 EUR Monatlich

Mein Problem:
Habe oft, meist zu Peak-Zeiten ab 17:00 bis 20:00 Uhr kaum Geschwindigkeit... die fällt auf unter 1 Mbit, oft nur knapp drüber. Tagsüber volle 32 Mbits.

Das nervt denn immer wenn ich gerade das Internet brauche (Feierabend usw.) gehts es nicht.
Wenn ich so recherchiere, dann sind die meisten "Billig Provider" davon betroffen, also egal ob ich zu D1 (Rewe Tarif) oder sonst wo Wechsel, das Problem haben alle. Ist das so?

Muss ich wirklich direkt beim Anbieter den Vertrag für min. 30 EUR abschließen damit ich die Geschwindigkeit dauerhaft habe?
Telekom will 40 EUR, Vodafone 20 EUR, aber nur die ersten 6 Monate, danach auch 40.

40 EUR ist mir zu viel fürs "nebenbei surfen".
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja ne PrePaid besorgen, wenn du das Netz erstmal testen willst.
Bei Vodafone gäbe es z.B. die CallYa (Flex). 10 € für 3GB LTE|MAX und 50 Freieinheiten. Die anderen Provider haben da ähnliche Angebote.

[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich so recherchiere, dann sind die meisten "Billig Provider" davon betroffen, also egal ob ich zu D1 (Rewe Tarif) oder sonst wo Wechsel, das Problem haben alle. Ist das so?
Nein, das ist nicht generell so. Allerdings haben unterschiedliche Prepaid-Anbieter auch unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten, die sie zulassen. Das weiß man allerdings klar von vornherein, indem man die Tarifbedingungen liest.

Muss ich wirklich direkt beim Anbieter den Vertrag für min. 30 EUR abschließen damit ich die Geschwindigkeit dauerhaft habe?
Nein. Was möchtest Du denn mobil im Web genau nutzen?

Ggf. anderes Netz testen. Welches Handymodell nutzt Du genau?

Prepaid ist keine Pflicht, aber ich werde davon absehen "blind" einen 24 Monatsvertrag abschließen.
Klar, bei Congstar und Vodafone würde ich die Prepaid SIM Karten holen und gucken was da alles geht, das war schon vorher meine Idee.

Mein Handy ist das Huawei P20.
O2 kommt nie wieder in Frage, das habe ich mir selbst vor 5 Jahren geschworen... E-Plus, gibt das noch?^^

Nein, es kommt eigentlich nur ein D-Netz in Frage, und da ich aktuell mit D2 nicht so zufrieden bin, bleibt eigentlich nur ein Provider übrig^^

Was ich mobil im Netz nutzen möchte?
Naja, bisschen 9Gag hier, YT da, Insta dort und generell mal surfen...

Montag wollte ich nach Sport eine Pizza bei Dominos bestellen (online).
Die Seite hat >30 Sekunden geladen (640 Kbits)... SOWAS GEHT EINFACH NICHT!

Das kann auch einfach an einer lokalen Auslastung des Mobilfunknetzes und der abführenden Leitungen liegen. Am besten eine Prepaid-Aktion mitnehmen, dann kannst Du ordentlich testen. Beispiel:
-> https://www.norma-connect.de/
4) 10 GB-Aktion

Das Angebot gilt für alle Kunden, die im Zeitraum vom 18.11. – 31.01.2020 eine NORMA Connect SIM-Karte in den Tarifen Smart S, Smart M oder Smart L aktivieren. Der Kunde erhält max. 24 Stunden nach Aktivierung per SMS einen Code, der bis zum 31.01.2020 mobil unter datapass.de/voucher eingelöst werden kann. Nach Einlösen des Codes erhält der Kunde 10 GB zusätzliches Datenvolumen mit der Geschwindigkeit seines gebuchten Tarifs, welches ab dem Buchungszeitpunkt für 30 Tage gültig ist. Nach 30 Tagen verfällt nicht verbrauchtes Datenvolumen. Das 10 GB Datenvolumen gilt für die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland. Bei einem Tarifwechsel verfällt das zusätzliche Datenvolumen. Pro NORMA Connect Kunden- und Rufnummer wird nur ein Code vergeben.

Da gibt es derzeit 10 GB extra (einmalig). Wäre für einen ausführlichen Test optimal.

Ich bin bei dualsim congstar + Vodafone flex gelandet. Ich zahle je nach Monat zwischen 10 und 20 Euro und suche mir das gewünschte Netz nach Bedarf heraus. Ausgesprochen empfehlenswert :)

Probier mal PennyMobil aus. Ist sehr preiswert und bietet dir LTE im Telekom Netz an :) vielleicht funktioniert das ja für dich besser. Von Karten im O2 Netz würde ich dir persönlich abraten.

[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich so recherchiere, dann sind die meisten "Billig Provider" davon betroffen
Das sind Behauptungen in Foren, oder? Vergleichtests (z.B. heise/c't) können keine Benachteiligung "billiger" Anbieter feststellen. Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie live erlebt oder es lag woanders dran. Die meisten hören ja bei Billiganbietern sofort auf zu denken.

Ehrliche Frage, was stört dich an 1 MBit, wenn du eh nur 2 GB hast? Was läuft denn nicht richtig?
Sonst wie schon empfohlen statt Vodafone o2 oder Telekom testen.
Das hier bietet Telekom über Congstar, einer wurde schon erwähnt, die anderen scheinen Kopien zu sein.
https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen
https://www.norma-connect.de/tarife
https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Kann Penny Mobil ebenfalls empfehlen. Habe auch abends in Berlin vollen Empfang und das für einen schmalen Taler. Aber wie bereits geschrieben kann das von Ort zu Ort unterschiedlich sein, daher bleibt dir nichts anderes übrig als zu testen oder mal bei der Bekanntschaft rumzufragen.

Du bist mit Klarmobil nicht im D2-Netz, da Klarmobil nur im D1-Netz funkt! Wenn Du ein schlechtes Netz mit D1 hast, wechsel zu Vodafone oder eben o2. Wenn Du nicht mal weißt, dass E-Plus nicht mehr existiert und in o2 aufgegangen, wirst du das damals miese o2 Netz wohl heute nicht mehr kennen. Es ist regional halt verschieden. Da kann auch mal o2 ganz gut sein. Nebenbei, o2 ist am Günstigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
[ChAoZ] schrieb:
selbst vor 5 Jahren geschworen... E-Plus, gibt das noch?^^
Die Zeiten ändern sich ...
... schneller als man denkt 😇

Hatte schon mit fast jedem Provider Probleme oder gute Erfahrungen.
Wie mehrfach geschrieben - probiers aus.
Ich nutz schon länger zB Aldi-Talk auf meinem 2. Gerät für 8€/Monat, für meinen Bedarf mehr als zufriedenstellend

wayne_757 schrieb:
Klarmobil nutzt D1 und D2.

Sicher? Aber nur bei Altverträgen oder? Aktuell finde ich auf deren Seite nur D-Netz-Angebote (D1).

Kann es sein, dass bei dir (oder Vertrag) LTE nicht aktiv ist?
Die 3G Abdeckung wird immer schlechter

(Korrektur siehe #19 und #20) Diese derzeit aktuellen Tarife bei Klarmobil laufen alle Einige der aktuellen Tarife laufen im Vodafone-Netz:
-> https://www.klarmobil.de/

Dies erkennt man daran, dass, wenn man sich eines der Produktinformationsblätter herunterlädt und es öffnet, unten rechts den Hinweis auf das jeweils verwendete Netz findet:
Code:
https://www.klarmobil.de/pdf/allnet-flat/klarmobil_allnet-flat24_2_6000_50_2499_1499_1999_pib.pdf

"VF" steht hier für "Vodafone".

"ANF" = All Net Flat
"6GB" = Das inkludierte Datenvolumen
"24M" = Die Laufzeit von 24 Monaten
"KM" = Klarmobil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Dr. McCoy schrieb:
Diese derzeit aktuellen Tarife bei Klarmobil laufen alle im Vodafone-Netz:

Auch falsch. Der 2GB 9,99 Euro läuft z.B. bei der Telekom.

Im Produktinformationsblatt steht es links oben übrigens Fett welches Netz es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ja, ich hatte versehentlich zwei Mal das gleiche PDF offen. Erst beim Weiterlesen der Aufschlüsselung habe ich dann die Unstimmigkeit selbst bereits bemerkt. Die korrekte Aufschlüsselung der Abkürzung hatte ich oben bereits genannt. Im 9,99-Euro-Tarif steht:

D1 ist hiermit die Telekom.

Dass der Name des Netzbetreibers auch oben links steht, ist neuer. Früher war es nur anhand des Kürzels zu erkennen. Beispiel:
Code:
https://www.klarmobil.de/shop/media/documents/hc0/hb9/8934179569694.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben