DerKanzler
Ensign
Hallo Leute,
bin von meiner Schwägerin gebeten worden einen möglichst billigen, aber für Office-Anwendungen und Internet ausreichenden Rechner zusammen zu stellen.
Das Ergebnis beim Händler meines Vertrauens (hardwareversand - meine Kiste ist auch von da und bin zufrieden) seht ihr hier:
Das sind soweit die Hauptbestandteile. Ich weiß, dass diese Zusammenstellung von der Empfohlenen im Bereich von 200 € etwas abweicht, da aber bei hardwareversand.de bestellt werden soll, sind das aus meiner Sicht soweit die besten/billigsten und auch verfügbaren Komponenten, die ich finden konnte.
Unberücksichtigt sind mal das Diskettenlaufwerk (man weiß ja nie), Tastatur und Maus. Da gibts auch keinen Schnickschnack, sondern nur die einfachen Varianten.
Dazu kommt noch ein Windows XP 32Bit für 71,46 € und folgender Bildschirm:
Hanns-G HW191DP, 19", DVI, 5ms, Widescreen 107,38 €
Sollte ich ganz daneben liegen, oder bei diesem Händler etwas besseres/billigeres für den Anwendungsbereich übersehen haben, könnt ihr mir gerne Ratschläge geben - bin für alle Vorschläge offen.
(hab auch bei Mindfactory geschaut, aber die nehmen für den Rechnerzusammenbau 66 € - da bin ich fast vom Stuhl gefallen )
bin von meiner Schwägerin gebeten worden einen möglichst billigen, aber für Office-Anwendungen und Internet ausreichenden Rechner zusammen zu stellen.
Das Ergebnis beim Händler meines Vertrauens (hardwareversand - meine Kiste ist auch von da und bin zufrieden) seht ihr hier:
- CPU: X2 4850e "box" 52,42 € (billigster lieferbarer "box")
- Mainboard: ASrock AliveNF6G-GLAN 35,89 € (billigstes lieferbares mit onboard-Grafik 6100 - nicht die aktuellste, aber dürfte wohl reichen )
- Ram: 2048MB-KIT DDR2 MDT, 800er, CL5 25,37 (billigstes KIT - weniger würde wahrscheinlich auch reichen, aber bei den Preisen )
- Gehäuse m. Netzteil: Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX 40,50 € (ich weiß "mit Netzteil" ist so naja, aber bei der restlichen Ausstattung dachte ich mir, dass es reicht und es ist ja zumindest Temperatur geregelt )
- Festplatte: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 31,12 € (die hab ich selber auch und bin zufrieden)
- DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz 18,89 € (einfach der billigste - da wohl nicht viel benutzt reicht der mit Sicherheit)
Das sind soweit die Hauptbestandteile. Ich weiß, dass diese Zusammenstellung von der Empfohlenen im Bereich von 200 € etwas abweicht, da aber bei hardwareversand.de bestellt werden soll, sind das aus meiner Sicht soweit die besten/billigsten und auch verfügbaren Komponenten, die ich finden konnte.
Unberücksichtigt sind mal das Diskettenlaufwerk (man weiß ja nie), Tastatur und Maus. Da gibts auch keinen Schnickschnack, sondern nur die einfachen Varianten.
Dazu kommt noch ein Windows XP 32Bit für 71,46 € und folgender Bildschirm:
Hanns-G HW191DP, 19", DVI, 5ms, Widescreen 107,38 €
Sollte ich ganz daneben liegen, oder bei diesem Händler etwas besseres/billigeres für den Anwendungsbereich übersehen haben, könnt ihr mir gerne Ratschläge geben - bin für alle Vorschläge offen.
(hab auch bei Mindfactory geschaut, aber die nehmen für den Rechnerzusammenbau 66 € - da bin ich fast vom Stuhl gefallen )