Billig-Rechner für Office/Internet - so OK?

DerKanzler

Ensign
Hallo Leute,

bin von meiner Schwägerin gebeten worden einen möglichst billigen, aber für Office-Anwendungen und Internet ausreichenden Rechner zusammen zu stellen.

Das Ergebnis beim Händler meines Vertrauens (hardwareversand - meine Kiste ist auch von da und bin zufrieden) seht ihr hier:

• CPU: X2 4850e "box" 52,42 € (billigster lieferbarer "box")
  • Mainboard: ASrock AliveNF6G-GLAN 35,89 € (billigstes lieferbares mit onboard-Grafik 6100 - nicht die aktuellste, aber dürfte wohl reichen :D)
  • Ram: 2048MB-KIT DDR2 MDT, 800er, CL5 25,37 (billigstes KIT - weniger würde wahrscheinlich auch reichen, aber bei den Preisen :D)
  • Gehäuse m. Netzteil: Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX 40,50 € (ich weiß "mit Netzteil" ist so naja, aber bei der restlichen Ausstattung dachte ich mir, dass es reicht und es ist ja zumindest Temperatur geregelt :D)
  • Festplatte: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 31,12 € (die hab ich selber auch und bin zufrieden)
  • DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz 18,89 € (einfach der billigste - da wohl nicht viel benutzt reicht der mit Sicherheit)

Das sind soweit die Hauptbestandteile. Ich weiß, dass diese Zusammenstellung von der Empfohlenen im Bereich von 200 € etwas abweicht, da aber bei hardwareversand.de bestellt werden soll, sind das aus meiner Sicht soweit die besten/billigsten und auch verfügbaren Komponenten, die ich finden konnte.

Unberücksichtigt sind mal das Diskettenlaufwerk (man weiß ja nie), Tastatur und Maus. Da gibts auch keinen Schnickschnack, sondern nur die einfachen Varianten.

Dazu kommt noch ein Windows XP 32Bit für 71,46 € und folgender Bildschirm:

Hanns-G HW191DP, 19", DVI, 5ms, Widescreen 107,38 €

Sollte ich ganz daneben liegen, oder bei diesem Händler etwas besseres/billigeres für den Anwendungsbereich übersehen haben, könnt ihr mir gerne Ratschläge geben - bin für alle Vorschläge offen.

(hab auch bei Mindfactory geschaut, aber die nehmen für den Rechnerzusammenbau 66 € - da bin ich fast vom Stuhl gefallen :confused_alt:)

Naja, von einem Hans-G würd ich nicht zuviel erwarten. Geb beim Bildschirm lieber ein bisschen mehr aus und bei den Preisen die aktuell sind, kannst auch nen größeren nehmen, da die Unterscheide nur minimal sind.

Leg bei der Festplatte 8€ rauf und hol dir die spinpoint F1 320gb oder wd caviar blue 320gb

Wie Du aus der Überschrift entnehmen kannst, geht es ja auch nicht um "viel erwarten", sondern einfach so billig wie möglich ein Paket zu schnüren.

Könnte sogar sein, das meine alte Röhre, die an meinen Schwiegervater ging (ist halt ein Sammler, der nix wegwirft ;)), wieder das Licht der Sonne erblickt und vor meiner Schwägerin steht :D.

War halt einfach auch hier die billigste Möglichkeit - immerhin mit DVI-Anschluss.

Trotzdem würd ich bei 19" eher zu 4:3 anstatt Widescreen tendieren. Hast bei Office mehr davon... und bei Internet IMHO auch.

OK, damit haste Recht.

Hatte mir die Zoll-Größen im Original mal angeschaut um vergleichen zu können und hatte hierbei auch festgestellt, das 19" im 16:9 Format sehr komisch ausschaut.

Mehr so als wenn sich jemand auf den Bildschirm gesetzt hätte und der plattgedrückt sich nach rechts und links ausgedehnt hat.

Da müsste ich ggf. noch mal weiter schauen, wenn es mit dem alten Röhren-Monitor nicht klappen sollte.

edit: Wobei das ja mehr ein Nebenkriegsschauplatz ist. Interssieren würde mich Eure Meinung zum den PC-Komponenten, ob die soweit in Ordnung sind.

qs4o7r.jpg

Mein Vorschlag.

Nen Single Core reicht für Office/Internet mehr als aus und den kannst wohl noch ein wenig undervolten, dafür hast größere Platte und neueren Chipsatz (vllt will sie ja auch mal Sims oder sowas spielen^^ und wenn nicht, ist er trotzdem sparsamer :P)

Monitor würd ich für 50 € mehr den hier nehmen: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20693&agid=353

Zum Monitor hatte ich ja eben schon was geschrieben.

Den Weg mit Single-Core und dem besseren Chipsatz war ich auch schon gegangen, da das wirklich reichen sollte, aber die CPU ist leider nicht sofort lieferbar.

Meine Schwägerin ist auch eine ganz schnelle. Der Rechner sollte bestenfalls am nächsten Di. (da kommt der DSL-Anschluss) schon da sein - da habe ich so meine Zweifel, selbst wenn alles verfügbar ist. Da muss ich mit Ihr noch mal drüber reden.

Sie hatte sich schon bei ebay umgeschaut und nur Bahnhof verstanden - gut so, weil da würd ich mal keinen Rechner kaufen.

edit: Gerade erst gesehen, dass Du 2 x den 1GB von Aenon genommen hast. Laufen die dann überhaupt im Dual-Channel? Hab da sowas im Kopf, dass man dafür ein KIT von 2 x 1GB kaufen muss. Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor kann ich sagen, dass die für den Preis eine sehr gute Leistung bieten, ich verkauf und nutze Hanns-G TFTs schon seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
Von einem Sempron würd ich allerdings abraten, die sind dann doch arg langsam und machen die Leistung vom neuen Chipsatz gleich wieder zu Nichte ;)

DerKanzler schrieb:
Unberücksichtigt sind mal das Diskettenlaufwerk (man weiß ja nie), Tastatur und Maus. Da gibts auch keinen Schnickschnack, sondern nur die einfachen Varianten.

Auch hier ist der (im Anwendungsbereich sinnvolle) Sparzwang grenzwertig: an der Tastatur würde ich keinesfalls sparen, ärgere mich stets kollossal über schlechte, nicht funktionierende Tasten im Bekanntenkreis, von Gummikugel-Mäusen ganz zu schweigen.

Nahezu unschlagbar günstig ist ein Atom-Komplettrechner, bspw. bei www.one.de, 200 Euro inklusive WindowsXP (ohne 140 Euro):
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_178&products_id=2782

Die Office-FAQ nicht vergessen:
[FAQ]Der ideale Office PC

Edit: bei eBay hatte ich einmal einen sehr guten Sempron-Komplettrechner gekauft, leise und erstaunlich schnell. Aber hohes Risiko, für sich selbst ja, für andere eher nicht diese Option.

Zuletzt bearbeitet:
Atze-Peng:

Du kannst Du kein mATX Gehäuse mit nem ATX Board vorschlagen... ;)

Shenhulibu schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat *klick*

DerKanzler schrieb:

Sind doch beide vom gleichen Fabrikat, von adher sollts kein Problem sein und selbst wenn ist der Dual Channel Vorteil viel zu minimal.

Shenhulibu schrieb:

Bei Internet und Office sollte das dennoch mehr als ausreichend sein. Man könnte natürlich auch nen genauso sparsamen 4850e nehmen und auch den undervolten, aber zum einen ist der 20 € teurer, zum anderen wird sie sicherlich keine Programme nutzen, die 2 Cores effektiv ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitierenregel nicht beachtet)
Also am Board würde ich jetzt nicht so dermaßen sparen, eines mit 780G-Chipsatz würde ich schon nehmen.
Und beim Monitor würde ich ebenfalls bei 19" von Wiedscreeen abraten, da bleibt ja kaum noch Bildfläche und man ist nur noch am Scrollen...
Hanns.G ist voll ok, bei denen passt das P/L-Verhältnis...
Nen TFT mit Boxen (zugegebenermaßen sehr schlechte) und DVI mit ner einigermaßenen Bildquali bekommt man sonst bei kaum nem Hersteller...

die hannsG sind sind für office mehr als ausreichend. sitze aktuell vor einem (sowie die anderen arbeitstage auch). haben bei office ein gutes bild, die meisten bieten vga und dvi anschluss an und der preis ist kaum zu schlagen. die monitore stehen auch fest auf dem tisch und wackeln nicht sonderlich. hatten bisher keine probleme auf der firma mit hannsG monitoren egal ob 19 oder 22w. würde aber auch einen normalen 19zoller empfehlen und keinen wide.

Zurück
Oben