Billig-SSD - Kühler notwendig?

spfccmtftat

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.206
Moin Forum,

ich plane für 3 PCs die Anschaffung dieser SSD: klick mich

Es soll Windows installiert werden, dazu gesellen sich ein paar Programme, auf die SSD sollen an sich keine großen Datenmengen geschrieben werden - sie idlen also im Prinzip vor sich hin.

Ich gehe mal davon aus, dass der Speicher um die 70 Grad Celsius erreichen wird (und ab einer gewissen Temperatur wird doch gethrottelt).

Sollte ich nun, um sicher zu gehen, kleine Kühlkörper dazukaufen? Oder werden die SSDs auch so ein schönes, langes Leben haben?
Macht sich dieses Throttlen im Desktop bemerkbar? Ich denke mal nicht.


Liebe Grüße
 
Bei der brauchst du dir keine Sorgen um die Temps machen.... (SATA- Schnittstelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Bei SATA-M.2-SSDs braucht man sich um die Temperatur keine Gedanken zu machen, die sind viel zu langsam ...
 
Hi,

Warum sollten die so warm werden wenn Du eh nix damit machst?
Haben Deine Gehaeuse eine so schlechte Zirkulation?

BFF
 
120gb finde ich etwas eng wenn man mal etwas mehr drauf packen möchte. ich empfehle gleich eine 240er.

in meinem system stecken auch 2 nvme ssd die mehr als 3gb/s lesen und schreiben können und selbst bei meinem workload von einigen gb täglich zwischen den platten wird keine langsamer wegen hitze.
also mach dir keinen kopf und bau die ohne kühler ein. ansonsten gleich die WD black mit kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und areiland
Die dürften selbst bei stärkerer (schreibender) Beanspruchung nicht zu warm werden. Ist der Cache (32MB) voll sinkt auch die schreibende Datenrate ziemlich weit ab.
 
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen!:)
Und nein, das Windows wird nicht wachsen, es sind Offlinerechner mit ein paar definierten Programmen, bei denen es auch bleibt.

Danke!:)
 
AdoK schrieb:
. Ist der Cache (32MB) voll sinkt auch die schreibende Datenrate ziemlich weit ab.
Bei SSDs wird der DRAM Cache bzw. bei den DRAM less die paar MB internes SRAM (dies dürfte hier wohl mit den 32MB gemeint sein) nicht rein als Daten- oder gar nur als Schreibcache genutzt, sondern vor allem für die Verwaltungsdaten und da vor allem für die Mappingtabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, um nochmal ne Rückmeldung zu geben:

Die SSD steckt auf nem Gigabyte X370 Gaming K7, der M.2-Slot sitzt direkt unter dem 1. PCIe-16x-Slot, also wird die SSD von der Grafikkarte (RX550) abgedeckt.

Das Gehäuse ist ein R5, es stecken 8 3,5-Zoll-Festplatten drin, d.h. es gibt dort wirklich nur wenig Frischluft.

Unter CPU-Volllast erreicht sie 52 Grad C.

Und ach ja, Win 10 1809 lässt noch 88GB frei, die Größe langt also.;)
 
Zurück
Oben